× Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)

Eigene Vorlagen erstellen Womit?

More
29 Nov 2020 09:44 #76015 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Eigene Vorlagen erstellen Womit?
Moin, moin,

für die private Nutzung ist es erlaubt, selbst anhand eines fremden Photos eine Vorlage zu erstellen. Problematisch wird es dann, wenn die Kopie zu nah am Original klebt, als eigenes Werk öffentlich präsentiert wird oder nicht als Studie auf das Original verwiesen wird. Des Weiteren beurteilt der Gesetzgeber die schöpferische Höhe des Werks - nicht alles ist aus Sicht des Urheberrechts schützenswert.

Ob der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung vorliegt, weil jemand etwas (für private Zwecke? ) nach einem Photo nachgebastelt hat, ist sicherlich selbst unter Juristen diskutabel.

Ich bin selber erfolgreich gegen zwei Urheberrechtsverletzungen in Spanien vorgegangen, bei denen zwei Reiseveranstalter eines meiner Photos für Werbezwecke verwendet haben. Bei Photos ist die Beurteilung etwas einfacher, weil hier digitale 1:1-Kopien (inkl. Urbebername in den Exifs) vorlagen. Hätte jemand nur meine Bildidee genutzt, wäre der Fall ohne Aussicht auf Erfolg gewesen.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2022 23:29 #83580 by LaqS
Replied by LaqS on topic Eigene Vorlagen erstellen Womit?
Hallo, bin grade "frisch" dazugestoßen.
Ich nutze
Inkscape
Adobe Photoshop CS2
sowie
GIMP 2

Kommt drauf an was ich machen will. Die hier erwähnten Programme schaue ich mir gerne mal an.

Please Log in or Create an account to join the conversation.