× Nützliche Programme (z.B. zur Bildbearbeitung)

Programm zum erstellen von Silhouetten??

More
22 Mar 2014 00:05 #14896 by Andreas Sch.
Programm zum erstellen von Silhouetten?? was created by Andreas Sch.
Es wurde hier mal angedeutet, das es Programme zum erstellen von Silhouetten gibt.
Ich wollte als eines meiner nächsten Projekte ein Foto meines Sohnes Sägen, und versuche schon den ganzen tag von Hand eine brauchbare vorlage zu erstellen.

Dieses hier

Attachment 0-6Monate007.jpg not found




Gibt es solch ein Programm?

Grüße
Andreas Sch.

Nachtrag:
Das Programm sollte nach Möglichkeit kostenlos sein, da ich es nur einmal brauche. :whistle:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2014 09:14 #14914 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Oh, das würde mich auch interessieren. Ich arbeite die Silhouetten in Photoshop mühselig von Hand oder pause sie mir direkt vom Bildschirm. Wäre toll wenns einfacher geht.

Gruß Bettina

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2014 09:44 #14917 by Angelika
Replied by Angelika on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Andreas, ich habe das schon einmal versucht - mit gimp in vielen Einzelschritten aus einem Bild ein schwarz-weiß Bild gemacht, die Konturen und Kontraste verstärkt, etc. Es ist mir aber nie zufriedenstellend gelungen.

Bei Deinem Foto sehe ich zu wenig Unterschiede zwischen hellen und dunklen Gesichtspartien. Diese sind es ja, die die Abbildung des Gesichts dann ausmachen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Mar 2014 11:25 #14988 by Andreas Sch.
Replied by Andreas Sch. on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Hallo

Habe mal ein bisschen mit Filtern bei Bildbearbeitung gespielt. Gefunden habe ich dabei zwei brauchbare Filter zum erstellen von Silhouetten.
Benutz habe ich das Programm "Photo Commander 10" welches es Kostenlos im Netz (LEGAL) als Download gibt. Die Filter sind "Kanten finden" und "Relief 135°"

Hier mit Kanten Finden






Hier mit Relief 135°







Werde das Ergebnis noch von hand so bearbeiten das man es aussägen kann, und das Ergebnis nach fertigstellung hier vorstellen. Kann aber noch ein paar tage dauern.

Grüße
Andreas Sch.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Mar 2014 14:27 #14995 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Es gibt im Internet einige ganz gute Videos, die verschiedene Arten beschreiben, wie man aus einem Foto eine Fretwork Vorlage macht.
Je nach Qulaitätsanspruch mit mehr oder weniger viel Handarbeit.

Ohne den Videos vorgreifen zu wollen, halte ich deinen Ansatz nur für suboptimal,

Gruß

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2014 22:35 #15882 by Heinzelbaer
Replied by Heinzelbaer on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Hallo zusammen,

ich hab hier vielleicht etwas:
Rapidresizer

Ist nicht direkt für Silhouetten, aber wenn man etwas mit den Einstellungen spielt kann man das gut als Vorlage nehmen
um es einfacher weiter zu bearbeiten.

Übrigens:
Gibt es hier irgendwo eine Linksammlung für nützliche Seiten etc., ich hab auf die Schnelle nichts gefunden, kann
es aber auch übersehen haben ;)

Fröhliches Sägen,
Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2017 11:49 #41564 by Nordseefan
Replied by Nordseefan on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Hallo,

derzeit durchstöbere ich das Forum nach interessanten Berichte (bin seit Anfang der Woche neu hier).

Mein zweites Hobby ist Airbrush. Dafür hatte ich mir einen Schneideplotter gekauft. Dabei war ein tolles Programm was es auch kostenlos auf der Homepage gibt.

Evtl. ist das etwas für euch. Damit kann man tolle Vorlagen erstellen.





Habe es mal mit einem Bild von einem Baby schnell versucht. Mit etwas spielen an den Einstellung und den normalen zeichnen Werkzeugen auf der linken Seite (wie bei Windows Paint) kann man die Vorlage nach verwenden.

Mit dem Programm kann man jpg / dxf / png / bmp / gsd / gif / tif Dateien öffnen und anschließend bearbeiten. Man kann sich die Umrisse darstellen lassen und noch vieles mehr.

War mir halt immer eine gute Hilfe beim erstellen von Airbrush Vorlagen.

Anbei noch der Link zur Homepage vom Hersteller der Schneideplotter mit der Software:

www.silhouetteamerica.com/software

Viele Grüße
Stefan

If you can dream it, you can do it (Walt Disney)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2017 19:22 #41568 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Hallo Stefan,

ich habe es probiert, aber es klappt nur, wenn du ein Silhouette-Gerät dein Eigen nennst.

Während dem Aufspielen kommt folgende Meldung


Da ich nicht stolzer Besitzer eines Gerätes von Silhouette bin, dachte ich mir - überspring das doch einfach und bin auf später gegangen.

Dann habe ich ein Bildchen geschnappt und hab ein bisschen rumprobiert. Irgendwann musst du dein "Werk" ja bei Silhouette hochladen, um das Ergebnis dann wieder von dort zu holen. - zumindest habe ich es so verstanden.

Beim Versuch des Hochladens kommt diese Meldung:


Mein Rechner bzw. das Programm muniert, dass kein Silhlouette-Gerät mit meinem PC verbunden ist und ich komme nicht weiter. Sollte ich etwas übersehen haben, um ein Ergebnis zu erzielen, auch ohne dass ich ein entsprechendes Gerät habe, wird es bestimmt jemand hier posten.

Aber im Moment muß ich leider feststellen, dass das Programm frei ist, aber nur verwendet werden kann, wenn du ein entsprechendes Gerät der Fa. Silhouette hast.

Aber ein Versuch wars wert :(Y):

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2017 20:07 #41569 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Hallo,
erst mal noch alles Gute und immer flotten Schnitt.

ich habe mal kurz mit meinem alten Corel probiert.
In Bitmaps bearbeiten dann Bild in Schwarzweiß konvertieren-Strichgrafik einstellen dann nur mit der
Intensität noch spielen.

Rainer

Jet JSS354V

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2017 08:07 #41575 by Michi
Replied by Michi on topic Programm zum erstellen von Silhouetten??
Moin moin,

ich mache meine Vorlagen immer in einer Mischung mit Gimp und inkscape und ich muss sagen es kommt wirklich IMMER auf die Qualität des Bildes an. Danach richtet es sich wie lange man an einer Vorlage sitzt. Früher habe ich die Vorlagen super genau ausgearbeitet, was mir jetzt aber zulange dauert, jetzt mach ich das nur noch ganz grob und der Rest wird dann beim Sägen spontan entschieden :side:

Ich werde mir auf jedenfall die anderen Programme mal anschauen ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.