Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Urheberrechte Wikimedia
- Jean-Claude
Less
More
05 Apr 2017 18:25 #45439
by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Urheberrechte Wikimedia
Ein Irrtum über das Urheberrecht
@ Angelika @Wolfgang etwas zu Urheberrecht und ich hoffe das es alle Lesen.
Jemand hat ein Putzel reingestellt und schreib dazu ich kann das weil der Urheber seit 70 Jahren Verstorben ist.
Das Urheberrecht ist leider so:( Nach § 64 UrhG erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Ableben des Urhebers. Diese Vorschrift legt nahe, dass mit dem Urheberrecht nach dem Tod des Schöpfers des Werkes irgendetwas passieren muss. Für einen Zeitraum von siebzig Jahren nach dem Tod des Urhebers braucht das Urheberrecht einen neuen Rechtsträger.
Und tatsächlich gehört das Urheberrecht zu den Vermögenspositionen, die nach den Grundsätzen des deutschen Erbrechts nach den §§ 1922 ff. BGB im Todesfall vererbt werden. Das Urheberrecht ist vererblich, § 28 UrhG.)
Also Beispiel Elvis ist er 70 Jahre Tod sind seine Bilder nicht Frei sondern gehen auf die Erben.
Beispiel Wikimedia Werbung die Fotos sind Frei im kleinen Text stehet:( Um Schwierigkeiten zu vermeiden, solltest du auf jeden Fall den Urheber des Fotos kontaktieren.)
Jegliche Bilder, Vorlagen, Vektorgrafik sind Geschütz über die Person wo es gemacht hat, ändere ich ein Foto Beispiel Pferd Vektorgrafik kann ich das mach, nur muss ich es so ändern dass, dass Foto so ist das es absolut keine Ähnlichkeit hat mit dem Original. Und glaubt mir es ist unmöglich mit Gimpe etc. Man sieht immer die Ähnlichkeit.
Nun liebe Leute habt Ihr ein Foto sucht den Urheber und Fragt an ob Ihr das Verwenden dürft, die meisten sind einverstanden und sonst Finger Weg glaubt mir.
Nun Hoffe ich Ihr habt es Verstanden und Angelika und Wolfgang haben weniger Arbeit mit Antworten. Macht selber Fotos und Bearbeitet sie. Wenn Ihr euren Partner Fotografiert so ist auf dem Foto das Urheberrecht und das gehört euch und bei Vererbung den nachkommen.
@ Angelika @Wolfgang etwas zu Urheberrecht und ich hoffe das es alle Lesen.
Jemand hat ein Putzel reingestellt und schreib dazu ich kann das weil der Urheber seit 70 Jahren Verstorben ist.
Das Urheberrecht ist leider so:( Nach § 64 UrhG erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Ableben des Urhebers. Diese Vorschrift legt nahe, dass mit dem Urheberrecht nach dem Tod des Schöpfers des Werkes irgendetwas passieren muss. Für einen Zeitraum von siebzig Jahren nach dem Tod des Urhebers braucht das Urheberrecht einen neuen Rechtsträger.
Und tatsächlich gehört das Urheberrecht zu den Vermögenspositionen, die nach den Grundsätzen des deutschen Erbrechts nach den §§ 1922 ff. BGB im Todesfall vererbt werden. Das Urheberrecht ist vererblich, § 28 UrhG.)
Also Beispiel Elvis ist er 70 Jahre Tod sind seine Bilder nicht Frei sondern gehen auf die Erben.
Beispiel Wikimedia Werbung die Fotos sind Frei im kleinen Text stehet:( Um Schwierigkeiten zu vermeiden, solltest du auf jeden Fall den Urheber des Fotos kontaktieren.)
Jegliche Bilder, Vorlagen, Vektorgrafik sind Geschütz über die Person wo es gemacht hat, ändere ich ein Foto Beispiel Pferd Vektorgrafik kann ich das mach, nur muss ich es so ändern dass, dass Foto so ist das es absolut keine Ähnlichkeit hat mit dem Original. Und glaubt mir es ist unmöglich mit Gimpe etc. Man sieht immer die Ähnlichkeit.
Nun liebe Leute habt Ihr ein Foto sucht den Urheber und Fragt an ob Ihr das Verwenden dürft, die meisten sind einverstanden und sonst Finger Weg glaubt mir.
Nun Hoffe ich Ihr habt es Verstanden und Angelika und Wolfgang haben weniger Arbeit mit Antworten. Macht selber Fotos und Bearbeitet sie. Wenn Ihr euren Partner Fotografiert so ist auf dem Foto das Urheberrecht und das gehört euch und bei Vererbung den nachkommen.
The topic has been locked.
- Wolfgang
Less
More
05 Apr 2017 19:04 #45441
by Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Replied by Wolfgang on topic Urheberrechte Wikimedia
Das ist nicht richtig. Es ist zwar korrekt dass das Urheberrecht vererbbar ist. Das ändert aber nichts daran dass es 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt. Die Dauer des Urheberrechts verlängert sich durch Vererbung nicht.Also Beispiel Elvis ist er 70 Jahre Tod sind seine Bilder nicht Frei sondern gehen auf die Erben.
- Ewry
Less
More
05 Apr 2017 20:16 #45443
by Ewry
Replied by Ewry on topic Urheberrechte Wikimedia
Wenn man sich das de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons genau durchliest und
nach diesen lizenzhinweisgenerator.de/ Schritten vorgeht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Allerdings gibt es auch hier findige Autoren (Fotografen) und Rechtsanwälte, die mit Spitzfindigkeiten über Abmahnungen reichlich Geld erwirtschaften wollen.
Das Thema wird wohl immer schwierig bleiben.
VG
Andreas
nach diesen lizenzhinweisgenerator.de/ Schritten vorgeht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Allerdings gibt es auch hier findige Autoren (Fotografen) und Rechtsanwälte, die mit Spitzfindigkeiten über Abmahnungen reichlich Geld erwirtschaften wollen.
Das Thema wird wohl immer schwierig bleiben.
VG
Andreas
- Wolfgang
Less
More
05 Apr 2017 21:19 #45445
by Wolfgang
ich habe deine Vorlage in den Dowloadbereich eingestellt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Andreas,Ich würde meine Vorlage ja gerne den übrigen Forumsmitgliedern im Downloadbereich zur Verfügung stellen (falls Interesse besteht), habe aber keine Peilung wie ich das machen soll?!
ich habe deine Vorlage in den Dowloadbereich eingestellt.
Gruß
Wolfgang
- Ewry
Less
More
05 Apr 2017 21:23 #45447
by Ewry
Replied by Ewry on topic Urheberrechte Wikimedia
Danke!
Ich wünsche allen viel Spaß mit der Vorlage!
Ich wünsche allen viel Spaß mit der Vorlage!
- Genf
Less
More
08 Apr 2017 08:11 #45492
by Genf
L. G. Gerd
Replied by Genf on topic Urheberrechte Wikimedia
Das ist korrekt. Egal wie oft es vererbt wird. Nach 70 Jahren nach dem Tot ist der Urheberschutz erloschen.
Das ist nicht richtig. Es ist zwar korrekt dass das Urheberrecht vererbbar ist. Das ändert aber nichts daran dass es 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt. Die Dauer des Urheberrechts verlängert sich durch Vererbung nicht.Also Beispiel Elvis ist er 70 Jahre Tod sind seine Bilder nicht Frei sondern gehen auf die Erben.
L. G. Gerd
- Ausgetreten
Less
More
11 Apr 2017 15:54 #45691
by Ausgetreten
Ja, ABER,
ich komme ja aus dem Figurenmodellbau, dort gibt es immer wieder solche Lizenztreitigkeiten,
ganz rezent folgendes.
Es gab sogennante Freien Lizensen, das waren solche welche nach 70 Jahren erloschen waren/sind,
doch egal Wer, Ich, Du oder sonst jemand kann die Rechte beantragen. Wenn diese Frei sind, ist es sogar kostenlos !
Und das Ganze geht wieder los auf Start...
Geschehen gerade mit alten Filmklassiker (Horror) aus der Stummfilmzeit.
Und schon ist man wieder auf der "Verliererseite"....
Replied by Ausgetreten on topic Urheberrechte Wikimedia
Also Beispiel Elvis ist er 70 Jahre Tod sind seine Bilder nicht Frei sondern gehen auf die Erben. Egal wie oft es vererbt wird. Nach 70 Jahren nach dem Tot ist der Urheberschutz erloschen.
Ja, ABER,
ich komme ja aus dem Figurenmodellbau, dort gibt es immer wieder solche Lizenztreitigkeiten,
ganz rezent folgendes.
Es gab sogennante Freien Lizensen, das waren solche welche nach 70 Jahren erloschen waren/sind,
doch egal Wer, Ich, Du oder sonst jemand kann die Rechte beantragen. Wenn diese Frei sind, ist es sogar kostenlos !
Und das Ganze geht wieder los auf Start...
Geschehen gerade mit alten Filmklassiker (Horror) aus der Stummfilmzeit.
Und schon ist man wieder auf der "Verliererseite"....
- Angelika
Less
More
11 Apr 2017 16:07 #45693
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Urheberrechte Wikimedia
Heng, die "Verliererseite" lässt sich doch ganz einfach umgehen, indem man Vorlagen verwendet, die man käuflich erwirbt oder indem man ggf. Kontakt zum Rechteinhaber aufnimmt und sich bemüht, von ihm eine Erlaubnis zu erhalten.
Und wenn das nicht klappt, muss man es akzeptieren. Es ist im Leben nun mal so, dass man nicht immer alles haben kann, was man will.
Und wenn das nicht klappt, muss man es akzeptieren. Es ist im Leben nun mal so, dass man nicht immer alles haben kann, was man will.
You should see what I saw!
- Deibenker
Less
More
11 Apr 2017 17:55 #45696
by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Urheberrechte Wikimedia
Oder man erstellt eigene Werke
oder man kopiert und veröffentlicht nicht. (Ich kopiere auch ohne lange drüber nachzudenken Patentiertes von teuren Herstellern - solange ich das nicht verkaufe oder veröffentliche interessiert es niemanden)
Gruß Volker
oder man kopiert und veröffentlicht nicht. (Ich kopiere auch ohne lange drüber nachzudenken Patentiertes von teuren Herstellern - solange ich das nicht verkaufe oder veröffentliche interessiert es niemanden)
Gruß Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Wolfgang
Less
More
11 Apr 2017 18:00 #45697
by Wolfgang
Es ist natürlich denkbar dass jemand das Urheberrecht für ein unbekanntes Werk für sich reklamiert und als eigenes Werk ausgibt, in der Hoffnung dass es keiner merkt. Das ist aber ebenso strafbar wie die unerlaubte Veröffentlichung eines urheberrechtlich geschützten Werkes.
Ich schließe jetzt diesen Thread damit hier nicht noch mehr unreflektiertes Halbwissen veröffentlicht wird.
Das ist Unsinn. Man kann nach Ablauf der Schutzfrist (70 jahre) keine Verlängerung oder Übertragung der Urheberrechte beantragen. Das Urheberrechtsgesetz geht davon aus dass der Urheber (oder dessen Erben) innerhalb der 70 Jahre genügend Zeit hatte das Werk zu verwerten, sprich: Geld damit zu verdienen.Es gab sogennante Freien Lizensen, das waren solche welche nach 70 Jahren erloschen waren/sind,
Es ist natürlich denkbar dass jemand das Urheberrecht für ein unbekanntes Werk für sich reklamiert und als eigenes Werk ausgibt, in der Hoffnung dass es keiner merkt. Das ist aber ebenso strafbar wie die unerlaubte Veröffentlichung eines urheberrechtlich geschützten Werkes.
Ich schließe jetzt diesen Thread damit hier nicht noch mehr unreflektiertes Halbwissen veröffentlicht wird.