× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Schnittschutzhandschuhe Kettensäge

More
11 Sep 2020 13:50 #75058 by elTorito
Schnittschutzhandschuhe Kettensäge was created by elTorito
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Schnittschutzhandschuhe gegönnt für die Arbeit mit der Kettensäge.
Nun hat es mich etwas verblüfft dass nur am Linken Handschuh ein Schnittschnutz besteht.

Habe mir dann mal die Verkaufsbeschreibung durchgelesen, und ich habe tatsächlich überlesen dass es nur am linken Handschuh ist.
Nun habe ich mal nach anderen Handschuhen geschaut und viele haben nur einen Schutz am Linken Handschuh.

Auf die Frage warum das so ist hat mir Google keine Antwort geliefert, vielleicht kann mir einer von euch sagen warum das so ist.

Warum sollte die Linke Hand gefährlicher leben als die rechte? Es gibt auch welche mit beidseitigen Schutz, aber es hat auch jeder Hersteller mindestens ein Paar im Sortiment mit nur einseitigen Schutz.

Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 14:21 #75059 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Meine Vermutung (ohne Ahnung davon zu haben) ist, dass die rechte Hand normalerweise die Säge führt, die stoppt, wenn diese Hand los lässt. Also ist die linke Hand bei Rechtshändern mehr gefährdet.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 14:24 #75060 by fradeba
Replied by fradeba on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Hallo
Ich denke mir das so:
Die Kettensägen sind meines Wissens alle so gebaut, dass zum Bedienen die rechte Hand am Handgriff und Gasschalter ist. Sie kommt beim Arbeiten unter normalen Umständen also nicht in den Bereich der Kette. Da der Handschuh mit Schnittschutz ja auch dicker und nicht so feinfühlig ist würde das an der rechten Hand bei der Bedienung der Säge stören.
Vielleicht haben andere eine bessere Erklärung?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 16:04 #75061 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
So die Theorie.

Die Praxis nach jahrzehntelangem Arbeiten mit der Kettensäge: alles Quatsch mit den Schnittschutzhandschuhen!

Beim Arbeiten gehören beide Hände an die Säge!

Wer das anders macht handelt für seine eigene Gesundheit grob fahrlässig.

Grüße
Chris
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 16:45 #75062 by elTorito
Replied by elTorito on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Bedenken bei den Händen habe ich vorallem wenn ich neues Holz auf den Sägebock lege, dann stell ich die Kettensäge mit laufenden Motor ab, und dann wird schonmal in dem Bereich gegriffen weil da gerade was rum liegt,oder man stolpert mal über was, da die Kette nicht dreht ist natürlich die Verletzungsgefahr durch Schnitt nicht so groß.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 18:09 #75064 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Uuuuhhh! Mir wird schon schlecht, wenn ich das nur lese! Da brauchst du bestimmt ein Kettenhemd bis zum Boden!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2020 20:29 #75067 by elTorito
Replied by elTorito on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Ist ja nicht schlimm wenn man ab und zu sich Gedanken macht was passieren könnte wenn man unachtsam ist :-)

Ist ja an der Deku nicht anders, da hab ich schon schlimmere Verletzungen davon getragen als beim Umgang mit Kettensäge oder Kreissäge ;-)

Safety First

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2020 09:29 #75073 by Schorry
Replied by Schorry on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Uuups ... an der Deko schlimmere Verletzungen als an der Ketten-/Kreissäge?
Wow, das musst du mal näher beschreiben, finde ich interessant und als Unfallverhütungsmöglichkeit bestimmt wichtig.
Hast dir mit der Deko versehentlich zwei Finger abgesäbelt bevor du es bemerkt hast? :whistle: ;)

Also ich habe die genannten Gerätschaften alle in Gebrauch und sehe da die Option bei der Deko zu fahrlässig zu handeln.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2020 12:35 #75075 by elTorito
Replied by elTorito on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Hatte meiner Frau ein Bild gesägt zum Hochzeitstag, als es fertig war hab ich es vom Tisch genommen, und hab es mir ins Auge gerammt, Brille nicht aufgehabt, Abstand zum Tisch nicht richtig eingeschätzt, den Hochzeitstag haben wir in der Notaufnahme verbracht... Hab da heute noch Probleme mit weil vernarbt, aber kann noch gucken , also quasi noch nicht Mal beim Umgang mit der Maschine verletzt, erst danach ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2020 12:14 #75088 by Nicki59
Replied by Nicki59 on topic Schnittschutzhandschuhe Kettensäge
Hallo,
Schnittschutzhandschuhe werden meist vom Baumkletterer oder beim Arbeiten im Korb getragen. Die linke Hand hält den Ast fest und die Rechte die Säge. Deshalb haben die meisten den Schnittschutz nur auf dem Handrücken. So wird die gefährdete Hand bei Fehlern beim Ansetzen der Säge geschützt. (Sogenannte Einhandsägen)
Wenn es eine normale Säge ist, sind beide Hände an den Griffen und ein Schutz ist nicht nötig. Es reichen da normale Arbeitshandschuhe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.