× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Erfahrungen

More
21 Mar 2016 10:32 #35840 by elwe
Erfahrungen was created by elwe
Hallo zusammen,

da ich am Freitag meine erste Dekupiersäge bekommen habe würde ich euch gerne meine Erfahrungen als Anfänger schildern.
Los geht's.
Am Freitag Nachmittag brachte uns der Postbote die Hegner Multicut 2 S vorbei.
Diese wurde innerhalb 2 Tage von der Firma GW geliefert.
Also gleich ausgepackt und geschaut was da so im Packet alles dabei war. Habe dann die Maschine gleich mal angeschaltet um zu schauen ob diese funktionierte. Dabei viel mir auf sofort auf daß diese im Gegensatz zu meinen anderen Maschinen Bandsäge, kleine Kreissäge, Hobel seitens Lautstärke sehr ruhig lief.
Also gleich einmal versucht etwas dazu nach Vorlage zu sägen mit den Einstellungen die seitens Werk gemacht waren.. Zum Handbuch lesen war leider keine Zeit--schmunzel-- :P
Eigentlich war von den Einstellungen bis zum Sägeblattwechsel für mich auf den ersten Blick alles selbsterklärend.

Mein Eindruck als Anfänger zur Hegner Multicut 2S

- Laufruhe = super
- Schnittleistung ( Pappel und Buchen Sperrholz bis 6) sehr gut
- Schnittleistung (Pappel Sperrholz / Fichte Leimholz / Buche Leimholz bis 10 mm) akzeptabel
- Schnittleistung (Fichte Leimholz, Buche Leimholz 18 mm mm) = geht noch aber schon langsam
- Schnittleistung Vollholz Kastanie / Eiche ca. 40 mm = geht auch noch, macht aber weniger Spaß und Maschine quälte sich schon.
**Schnittleistung mit den mitgelieferten Sägeblättern 1 + 5**
Möglich daß hier andere Sägeblätter andere Werte ergeben. Habe ja derzeit nur die mitgelieferten Sägeblätter vorrätig.

Was mir aber absolut negativ aufgefallen ist war die sehr schlechte Absaugung. Da nütze auch nichts daß ich mir nun das Handbuch durchlas. Sind eh nur einige Seiten.
Von meinem Festool CTL 26 paßt der Schlauch zwar unten auf den Absaugstutzen allerdings zieht oben so gut wie nichts ab.
Erst nachdem ich unten mit etwas Klebefolie den Stutzen halb zugemacht hatte wurde auch oben angefangen abzuziehen.
Da sehe ich noch eine große Verbesserungsmöglichkeit ;)

Würde ich mir die Maschine wieder kaufen? Ja, denn zu meiner kleinen Proxxon die ich mal vor Jahren hatte sind das schon noch Welten. Denke ich habe mit dem Kauf absolut nichts falsch gemacht. Kenne zwar die Excalibur nicht, aber mir persönlich ist ein Wegen der Absaugung muß ich mir noch Gedanken machen wie man dies besser lösen könnte.
So das war es. Anbei noch 3 Fotos (mit dem Handy fototgrafiert) von den Sachen die ich mal auf die schnelle gemacht habe.

Viel Grüße
Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2016 14:12 #35844 by ollo
Replied by ollo on topic Erfahrungen
Viel Spass weiterhin mit Deiner neuen Säge, du wirst sehen, die Vorteile überwiegen.
Die Absaugung ist wahrscheinlich genauso mies wie an meiner Säge. Da bekleckert sich Hegner wirklich nicht mit Ruhm!
:mrgreen:

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
21 Mar 2016 14:23 #35845 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Erfahrungen
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Hegner.
Die Absaugung ist wirklich nicht so toll. :(

Zum Anfang habe ich auch erst mal mit verschiedenen Blättern herum experimentiert.
Ich habe mir kleine Zettel gemacht und aufgeschrieben mit welchem Blatt ich bei den verschiedenen
Holzarten und stärken klarkomme. :S
Mittlerweile klappt das jetzt auch ohne Spickzettel. :)
Ich bin schon auf deine Werke mit dem neuen Maschinchen gespannt.

LG
Martin

More
21 Mar 2016 15:39 #35848 by elwe
Replied by elwe on topic Erfahrungen
upps. da hatte sich der Fehlerteufel aber ordentlich eingemischt :-(

. Denke ich habe mit dem Kauf absolut nichts falsch gemacht. Kenne zwar die Excalibur nicht, aber mir persönlich ist ein deutscher Hersteller lieber als ein ausländischer.
Wegen der Absaugung muß ich mir noch Gedanken machen wie man dies besser lösen könnte.
So das war es. Anbei noch 3 Fotos (mit dem Handy fototgrafiert) von den Sachen die ich mal auf die schnelle gemacht habe

More
21 Mar 2016 16:17 #35849 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Erfahrungen
Die Sägeblätter machen wirklich sehr viel aus. Und die mitgelieferten sind echt eine Katastrophe. Da solltest Du wirklich noch etwas herum experimentieren

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
21 Mar 2016 16:27 #35852 by Birki
Replied by Birki on topic Erfahrungen
Hallo Achim,

viel Freude mit der Neuen. Leider sehe ich keine Bilder :???:.
Die Pebeco sind gut für dickere harte Hölzer, aber für Sperrhölzer nicht gut.

More
21 Mar 2016 16:29 #35854 by Angelika
Replied by Angelika on topic Erfahrungen
Achim, anscheinend klappt es nicht mit den Fotos.

Auf "Anhang" klicken, Dateien hochladen und mit "Einfügen" in den Text einfügen. Manchmal dauert es ein wenig, bis unter den Bildern der Button "einfügen" erscheint.

You should see what I saw!

More
21 Mar 2016 19:34 #35874 by Siggi
Replied by Siggi on topic Erfahrungen
Achim, Glückwunsch zur Hegner !
Ich hatte auch schon Einhell und Proxxon und jetzt Hegner. Sind wirklich Unterschiede. Proxxon wieder verkauft und Einhell als Reserve behalten . Wie Dir schon geschrieben wurde; SÄGEBLÄTTER sind sehr ausschlaggebend !
Bei Herrn Platt bestellen ! Super Qualität !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
22 Mar 2016 07:02 #35884 by elwe
Replied by elwe on topic Erfahrungen
Hallo Siggi,
Herrn Platt hatte ich angeschrieben. Bisher leider keine Antwort erhalten.
Kommt vielleicht noch. Mal schauen.

Hier noch die Fotos. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Wurden mit dem Handy aufgenommen. Deshalb sicher nicht so gut.

Grüße
Achim

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
22 Mar 2016 17:04 #35889 by harack
Replied by harack on topic Erfahrungen
Herr Platt meldet sich sicher, Es dauerte bei mir auch etwas. Aber dafür dann mit tollem Service bei der Testlieferung

Viel Spaß mit der Hegner und was Du bei der Absaugung verbesserst, würde mich auch interessieren. Kreativ bist Du ja, wie man sieht

der Harack