× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Leider ist jetzt schon Schluss

More
06 Jan 2017 08:46 #41577 by Nordseefan
Leider ist jetzt schon Schluss was created by Nordseefan
Hallo ihr Lieben,

diesen Beitrag schreibe ich mit einem Kloss im Hals.

Leider ist nach nur einer Woche Schluss mit unserem neuem Hobby was Sohnemann und Ich uns ausgesucht haben.

Heute morgen wird die Säge wieder eingepackt und zurück in den Laden gebracht.

Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienwohnhaus - und haben mit unseren Nachbarn ein gutes Verhältnis. Gestern und vorgestern aber wurden wir von zwei Parteien angesprochen, dass es in den letzten Tagen recht laut bei uns ist. Zuerst stand die Säge bei uns im Wohn- Esszimmer auf dem großen Esstisch lose. Haben dann mehrere Varianten versucht. Lose auf dem Tisch - fest mit dem Tisch verbunden - mehrere Lagen Moosgummi zwischen Säge und Tisch - Vollgummi. Nichts half. Muss dabei sagen, dass die Lautstärke bei uns in der Wohnung minimal war. Auch gab es keine Vibrationen an Tisch. Aber zum Beispiel in der Wohnung unter uns hatte man das Gefühl das in unserer Wohnung eine Horte Elefanten einen Stepptanz aufführen. Dazu das monotone Brummen vom Staubsauger war echt erschreckend.

Das Haus ist aber auch sehr hellhörig. Wenn der Nachbar zwei Wohnung weiter niest - kann man fast Gesundheit brüllen - hört der bestimmt :-) .

Im Keller geht auch nicht. Die Wand wo es in den Mieterkeller geht ist eine schöne massive Wand. Die Wände links und rechts zu den Nachbarkeller aber nur aus einer ca. 8 mm geschlossenen Holzplatte die nach oben zur Decke einen Spalt von 30 cm hat. Wenn ich da unten Säge geht der Dreck auch in die Nachbarkeller - was bestimmt auch nicht so toll ist. Außerdem liegen die Keller durch unsere Wohngegend halb im Berg (Haus steht am Hang). Da haben wir derzeit ca. 5°C drin. Da macht arbeiten nicht viel Spaß.

Da wir zwar einen Umzug planen - der aber frühestens in einem Jahr zu realisieren ist - kommt die Säge wohl oder übel erstmal wieder zurück in den Laden.

Ist zwar traurig - aber leider nicht zu ändern.

Werde aber trotzdem regelmäßig hier reinschauen und fleissig eure tollen Arbeiten bewundern und weiter lernen (zwar nur theoretisch). Habt ja hier auch immer tolle Tips - die werde ich mir dann ausdrucken - wenn tolle Links zu Seiten kommen werden die in die Favoriten gespeichert.

Auf jeden Fall seid ihr hier ein toller Haufen - bleibt so wie ihr seid.

Liebe Grüße
Stefan

If you can dream it, you can do it (Walt Disney)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2017 09:01 #41578 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo Stefan

Das tut mir echt leid für dich und deinen Sohnemann aber besteht vielleicht die Möglichkeit das du die beiden dünnen Wänden
etwas aufbaust zb mit Gipskartonplatten mit Styropor Rücken???
Und wenn ihr im Keller arbeitet könnest du doch ein Heizgerät laufen lassen.
Und der Winter dauert ja auch nicht ewig.
Zum Monotonen Brummen des Sraubsauger könntet ihr euch eine Kiste drumherum Bauen die das Brummen schluckt.
Ich hoffe du kannst mit meinen Vorschlägen was anfangen

Lg

Alex

Grüße aus dem Saarland

More
06 Jan 2017 09:11 #41579 by Angelika
Replied by Angelika on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Stefan, das zu lesen tut mir sehr leid. Deinen Kloß im Hals kann ich sehr gut nachempfinden. Andererseits weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sehr das Leben durch Stress mit den Nachbarn beeinträchtigt werden kann.

Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus und als wir die Säge im Keller aufgebaut haben, haben wir festgestellt, dass sich Schall und Vibrationen auf unerklärliche Weise im Haus verteilen. Wir haben dann eine Weile mit Matten etc. getüftelt und jetzt ist es hier im Haus ok. Unsere eine (liebe) Nachbarin ist etwas taub und hat keine Lust auf ein Hörgerät und unsere anderen ( :sick: ) Nachbarn machen selber rücksichtslos so viel Krach, dass es mir egal wäre, wenn sie sich gestört fühlten. Abgesehen davon säge ich nie nach 18.00 Uhr und bin ansonsten ja ganztags berufstätig, so dass sich die zeitliche Lärmbelästigung in Grenzen hält (falls eine wahrgenommen würde).

Da Ihr eh einen Umzug plant, habt Ihr nun ein weiteres Auswahlkriterium: Einen Kelleraum mit Strom, den Ihr lärmisolieren und zur Werkstatt ausbauen könnt.

Auch wenn das bedeutet, das Hobby erst einmal zu verschieben, denke ich, dass es Dir gelingen wird, den Wunsch zu realisieren! Ich halte Dir alle Daumen dafür und fühl Dich immer willkommen, hier im Forum Deine Kommentare zu Arbeiten oder Deine Fragen zu posten.

Tschacka, das wird alles gut werden!!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Montserrat

More
06 Jan 2017 09:39 #41580 by Nordseefan
Replied by Nordseefan on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo ihr lieben,

danke für eure lieben Antworten.

Den Keller ausbauen ist nicht drin. Der ist nicht so groß. Da stehen unsere drei Räder / Sommerreifen / Dachkoffer / Fahrradträger für Anhängerkupplung und und und.

Habe mir mit viel hin und herschieben / selbstgebauten Regal (im hinteren Bereich) mit Ach und Krach am Anfang vom Keller einen kleinen 1,40 m Arbeitsplatz schaffen können.

Den Keller isolieren ist unmöglich - Boden ungedämmt an Erdreich / Wand nach hinten ungedämmt an Erdreich / und das Fenster was man hinten sieht soll immer auf bleiben (Anweisung Hauseigentümer).

Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben - die nächste Wohnung / Haus bekommt einen Arbeitsplatz für Sohnemann und Papa :-)

Liebe Grüße
Stefan

g

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
06 Jan 2017 10:25 #41582 by Claw
Replied by Claw on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Das tut mir sehr leid für Dich. Vor allem, da Ihr ja jetzt richtig Blut geleckt habt. Geht mir derzeit auch so.

Hast Du versucht einen richtigen Maschinenständer zu verwenden, der aus Metall ist? Vielleicht unter die Maschine noch Mossgummi zusätzlich. Ich hatte meine Hegner ja erst auf der Werkbank (50mm) Multiplexplatte und da hatte ich auch sehr starke Vibrationen. Habe mir dann den originalen Maschinenständer gekauft und damit ist es viel besser. Einen Versuch ist es wert! Zur Not irgendwo etwas leihen.

Den Sauger kann man ja in eine Box bauen. ich denke aber kaum, dass man den durch eine normale Wand hört.

ich hoffe Du findest doch noch eine Lösung.

LG
Christian

More
06 Jan 2017 11:03 #41583 by Maggy
Replied by Maggy on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo Stefan
das tut mir echt leid für Dich, zumal ich Dich besonders gut verstehen kann, da ich eine ähnliche Situation erlebt habe. Ich wohne in einem 6-Parteien Haus und auch bei mir haben sich die Nachbarn über das ständige Staubsaugergeräusch aufgeregt. Mein Keller ist so groß wie Deiner, aber genau so ein Plätzchen wie bei dir die Schreibtischplatte hatte ich auch. Ich habe daher mit meinen Mitbewohnern gesprochen, ob ich nicht im Keller sägen könnte, wenn kein Staub zu den Nachbarn kommt. Wir einigten uns auf maximal 1,5 Std am Vormittag und 1,5 std am Nachmittag, von 9-12 oder 15-18 Uhr, ausgenommen Samstag und Sonntag. Dann habe ich den Keller oben abgedichtet und mir einen Feinstaub-Filter gebaut. Das war ganz leicht, viel leichter als ich ursprünglich dachte.
Nun kann ich zwar nicht immer wann ich möchte sägen, aber wenigstens darf ich mein Hobby weiter betreiben, denn ein Umzug käme für uns nicht in Frage. wir sind aus Altersgründen, Kinder ausgezogen usw, vom großen Haus in kleinere Wohnung gezogen.
Rede doch mal mit deinen Nachbarn, sicherlich ist ein Kompromiß möglich. Ich drück dir mal fest die Daumen, daß doch was geht.
viele Grüße Maggy

More
06 Jan 2017 15:07 #41594 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo Stefan,

das tut mir total Leid für Dich und Deinen Sohn!

Ich habe das gleiche Problem - wohne in einem Mehrfamilienhaus und meine Nachbarin unter meiner Wohnung beschwert sich auch öfters über die "Waschmaschine, die so vibriert, dass die Wände wackeln". (Sie weiß nix von der Säge) :evil:

Mit der Antivibrationsmatte ist es etwas besser und ich nehme an, wenn die Säge endlich mal am Tisch fixiert ist, wird's noch besser.

Oder du versuchst es mal mit einem Ständer für die Säge.

Viele Grüße

von Esther

More
06 Jan 2017 15:20 #41595 by Nordseefan
Replied by Nordseefan on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo Maggy,
Hallo Esther,

vielen lieben Dank für eure netten Worte. Aufgrund der Lage des Hauses am Hang sind auf der anderen Seite der Keller auch noch Wohnungen. Leider wohnen da die größten "Miesepeter" im Haus. Die stören sich teilweise an Kühlschränke die in anderen Kellern stehen wenn da die Aggregate mal kurz anspringen. Würde ich da anfangen zu sägen würden die im Dreieck springen.

Außerdem ist es jetzt zu spät - kommen gerade aus der Stadt - Säge ist bereits wieder beim Händler :-(

Ich nutze jetzt einfach die Zeit wo wir hier jetzt noch wohnen um bei euch weiter zu lesen / lernen / mir Tipps und Anregungen zu holen. Weiter kann ich Holz sammeln.

Und nach dem Umzug kann es dann losgehen.

Das einzige schöne daran ist, dass ich dieses schöne Forum von Angelika und Wolfgang und euch allen gefunden habe.

Werde fleissig eure Beiträge und Meisterwerke bewundern - und evtl. falls ich helfen kann meinen Senf dazugeben.

In diesem Sinne - alles gute.

Stefan

More
06 Jan 2017 19:44 #41601 by Maggy
Replied by Maggy on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo Stefan
schade, aber so ist es eben im Leben......
Ich habe bevor ich meinen Keller abdichten konnte, sehr viel mit der Handlaubsäge gemacht und da eine gewisse Fertigkeit erzielt. Damals gab es hier noch ein Forenmitglied, (leider verstorben), der ganz tolle Sachen nur mit Hand gesägt hat. Er hat mir viele gute Tipps geschickt und ich hatte großen Spaß daran. Zwei gute Handlaubsägen mit Schnellspanner, eine für Dich, eine für den Sohn, kosten nicht sehr viel und Ihr würdet sicherlich auch Spaß haben und die gewonnene Fertigkeit kommt euch später wieder zu gute. Solange Du kein all zu dickes Holz sägen möchtest, geht das recht gut - überleg Dirs mal.
Gruß Maggy

More
07 Jan 2017 17:09 #41613 by harack
Replied by harack on topic Leider ist jetzt schon Schluss
Hallo Stefan.

schade, dass Du uns als aktiver Säger schon wieder (für einige Zeit) verlassen musst. Bei den geschilderten Umständen muss man das akzeptieren.

Aber - Du kommst wieder - If you can dream it, you can do it (Walt Disney) - few persons a little later

herzlich - der Harack