Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Meine erste Dose
- Permaneder
Less
More
05 Aug 2017 08:13 #49764
by Permaneder
Herzliche Grüße aus Unterfranken
Säge: Hegner Multicut 1, Fußschalter (ohne Drehzahlregulierung)
This message has attachments images.
Meine erste Dose was created by Permaneder
Liebe Mitsägerinnen und -säger,
gestern habe ich meine erste Dose fertiggestellt und freue mich so sehr über das Ergebnis, dass ich es gerne mit euch teilen möchte.
Für den Deckel habe ich mir ein Ying & Yang-Motiv in Affinity-Designer erstellt. Meine Brettchen sind 150 mm breit und ergeben den Außendurchmesser. Die Wandstärke beträgt in meiner Zeichnung 7,5 mm, tendiert durch den Innen- und Außenschliff jedoch eher in Richtung 5 mm. Deckel und Boden sind 10 mm stark, die drei Ringe des Dosenkörpers jeweils 20 mm.
Der Deckel ist aus Ahorn und Mahagoni. Für die Dose musste ich auf Nussbaum ausweichen, weil mein Mahagonivorrat nicht mehr ausgereicht hat. Leider habe ich das erst gemerkt, als der Deckel schon fertig war. Sonst hätte ich dafür ebenfalls Nussbaum genommen.
Die beiden Deckelhälften sind an der Unterseite mit 5 mm-Rundstäben versehen und werden in 5,5 mm-Bohrungen in der Dose gesteckt. Ich möchte dort noch jeweils kleine Neodym-Magnete anbringen, damit der Deckel nicht herausfällt, wenn die Dose kopfüber gehalten wird. Mit weiteren Magneten in den Innenkanten der Hälften soll die Dose geschlossen gehalten werden. Bin mal gespannt, ob das so klappt. Eventuell möchte ich die Dose innen noch verkleiden. Andernfalls muss ich sie gründlich nachschleifen, weil ich beim Ölen einige Leimflecken entdeckt habe, die mir vorher nicht aufgefallen sind.
Hier seht ihr noch einige Bilder, die ich während der Arbeit gemacht habe. Ich bin ziemlich stolz auf mein Werk, auch wenn ich einige Fehler darin entdecke. Schreibt mir doch bitte, was ihr anders gemacht hättet und wo ihr Verbesserungspotenzial seht.
gestern habe ich meine erste Dose fertiggestellt und freue mich so sehr über das Ergebnis, dass ich es gerne mit euch teilen möchte.
Für den Deckel habe ich mir ein Ying & Yang-Motiv in Affinity-Designer erstellt. Meine Brettchen sind 150 mm breit und ergeben den Außendurchmesser. Die Wandstärke beträgt in meiner Zeichnung 7,5 mm, tendiert durch den Innen- und Außenschliff jedoch eher in Richtung 5 mm. Deckel und Boden sind 10 mm stark, die drei Ringe des Dosenkörpers jeweils 20 mm.
Der Deckel ist aus Ahorn und Mahagoni. Für die Dose musste ich auf Nussbaum ausweichen, weil mein Mahagonivorrat nicht mehr ausgereicht hat. Leider habe ich das erst gemerkt, als der Deckel schon fertig war. Sonst hätte ich dafür ebenfalls Nussbaum genommen.
Die beiden Deckelhälften sind an der Unterseite mit 5 mm-Rundstäben versehen und werden in 5,5 mm-Bohrungen in der Dose gesteckt. Ich möchte dort noch jeweils kleine Neodym-Magnete anbringen, damit der Deckel nicht herausfällt, wenn die Dose kopfüber gehalten wird. Mit weiteren Magneten in den Innenkanten der Hälften soll die Dose geschlossen gehalten werden. Bin mal gespannt, ob das so klappt. Eventuell möchte ich die Dose innen noch verkleiden. Andernfalls muss ich sie gründlich nachschleifen, weil ich beim Ölen einige Leimflecken entdeckt habe, die mir vorher nicht aufgefallen sind.
Hier seht ihr noch einige Bilder, die ich während der Arbeit gemacht habe. Ich bin ziemlich stolz auf mein Werk, auch wenn ich einige Fehler darin entdecke. Schreibt mir doch bitte, was ihr anders gemacht hättet und wo ihr Verbesserungspotenzial seht.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
05 Aug 2017 09:35 #49766
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Meine erste Dose
Deine erste Dose ist ein Meisterwerk geworden! Mit Inlay und verschiedenen Lagen übereinander und mit Pivot-Deckel - klasse. Darauf kannst Du richtig stolz sein. Ich sehe nichts, was Du hättest anders machen können.
Hast Du vielleicht noch ein Foto von der Befestigung der Deckel auf dem Korpus? Wie hast Du die Magnete zwischen den Deckelhälften angebracht?
Hast Du vielleicht noch ein Foto von der Befestigung der Deckel auf dem Korpus? Wie hast Du die Magnete zwischen den Deckelhälften angebracht?
You should see what I saw!
- Mäggi
Less
More
05 Aug 2017 09:49 #49767
by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Meine erste Dose
Sehr, sehr schön!!!!!

Die Dose ist gelungen!!! Die Zweifarbigkeit passt wunderbar!!!

Die Dose ist gelungen!!! Die Zweifarbigkeit passt wunderbar!!!
- MissHolzwurm
Less
More
05 Aug 2017 10:56 #49771
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Meine erste Dose
Uwe, mit deiner Dose brauchst du dich beim besten Willen nicht verstecken und kannst zu Recht stolz drauf sein!
Die schaut absolut super aus!
Richtig toll!
Die schaut absolut super aus!
Richtig toll!

- WalterWi
Less
More
05 Aug 2017 10:59 #49772
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Meine erste Dose
Ein schönes Meisterwerk, da kannst Du Mega Stolz sein.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Permaneder
Less
More
05 Aug 2017 12:42 #49777
by Permaneder
Replied by Permaneder on topic Meine erste Dose
Hallo Angelika,
die Deckelhälften sind an der Unterseite in ihrem Drehpunkt mit einer 50 mm langen Welle aus einem Rundstab mit 5 mm Durchmesser versehen. Der Dosenkorpus hat innen an den entsprechenden Stellen zwei Verdickungen (auf dem 3. Foto sind sie zu sehen), die ich mit 5,5 mm aufgebohrt habe.
Die Idee mit den Magneten ist mir heute Nacht gekommen, und meine Tochter hat vorgeschlagen, die Magneten im Dosenrand zu versenken und die Deckelhälften an der Unterseite in Nähe der Spitzen mit den jeweiligen Gegenstücken zu versehen. So wird der Deckel geschlossen gehalten und zieht beim Öffnen nur einer Hälfte nicht die andere mit. Ich stelle nächste Woche noch mal Fotos ein.
Liebe Grüße
Uwe
die Deckelhälften sind an der Unterseite in ihrem Drehpunkt mit einer 50 mm langen Welle aus einem Rundstab mit 5 mm Durchmesser versehen. Der Dosenkorpus hat innen an den entsprechenden Stellen zwei Verdickungen (auf dem 3. Foto sind sie zu sehen), die ich mit 5,5 mm aufgebohrt habe.
Die Idee mit den Magneten ist mir heute Nacht gekommen, und meine Tochter hat vorgeschlagen, die Magneten im Dosenrand zu versenken und die Deckelhälften an der Unterseite in Nähe der Spitzen mit den jeweiligen Gegenstücken zu versehen. So wird der Deckel geschlossen gehalten und zieht beim Öffnen nur einer Hälfte nicht die andere mit. Ich stelle nächste Woche noch mal Fotos ein.
Liebe Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Angelika
- mene
Less
More
05 Aug 2017 13:14 #49778
by mene
Replied by mene on topic Meine erste Dose
Die Dose ist dir sehr gut gelungen, ich kann verstehen, dass du stolz darauf bist. Ich bin auf meine Werke auch meistens stolz, auch wenn sie kleine Fehler haben. Bei deiner Dose sehe ich jedoch keine!
- Montserrat
Less
More
05 Aug 2017 14:09 #49782
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Meine erste Dose
Ich finde sie auch sehr edel! Ganz toll geworden!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- sanne123
Less
More
05 Aug 2017 18:33 #49815
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Meine erste Dose
Die ist richtig schick.
.

LG Sanne
live long and prosper
- Buffy
Less
More