Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Ein Stern
- Genf
Less
More
27 Nov 2018 22:20 #65257
by Genf
Replied by Genf on topic Ein Stern
Der Stern gefällt mir außerordentlich. Mit dem Durchscheinen des Lichtes hat er etwas ganz edles.
L. G.
Gerd
L. G.
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helga
Less
More
28 Nov 2018 11:10 #65263
by Helga
Replied by Helga on topic Ein Stern
Super, gefällt mir sehr gut,
LG Helga
LG Helga
- Wheelie
Less
More
28 Nov 2018 14:58 #65268
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Ein Stern
Danke Ihr Lieben!
Ich habe Papiervorlagen bekommen, aber weiß nicht, ob sie es auch anders machen, würde da evtl mal nachfragen, Montserrat!
Lg wheelie
Ich habe Papiervorlagen bekommen, aber weiß nicht, ob sie es auch anders machen, würde da evtl mal nachfragen, Montserrat!
Lg wheelie
- Angelika
Less
More
28 Nov 2018 16:43 #65270
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein Stern
Soweit ich weiß, versenden sie nur Papiervorlagen.
You should see what I saw!
- Ziska
Less
More
29 Nov 2018 09:55 #65287
by Ziska
Gruß,
Ziska
Replied by Ziska on topic Ein Stern
Der Stern ist beeindruckend. An Projekte mit Steckverbindungen traue ich mich noch nicht ran. Alle Achtung

Gruß,
Ziska
- Montserrat
Less
More
30 Nov 2018 15:48 #65317
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Ein Stern
Es gab eine Ausnahme für mich - jippiehSoweit ich weiß, versenden sie nur Papiervorlagen.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Angelika
Less
More
- Montserrat
Less
More
30 Nov 2018 18:23 #65324
by Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Replied by Montserrat on topic Ein Stern
Einmal weil USA und langer Postweg und versichert hoch und heilig, dass ich die PDF niemals nicht weitergeben werde. (Würde ich ja eh nicht, ihr kennt mich ja).
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
The following user(s) said Thank You: Angelika
- Wheelie
Less
More
03 Dec 2018 13:54 #65355
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Ein Stern
Super, Montserrat, dass das geklappt hat mit dem Mailen, viel Spaß beim Sägen 
Ich habe jetzt nochmal 2 gemacht, einfach um meine Fehler (vor allem Denkfehler
) vom ersten Mal besser zu verstehen 
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Sternteil, ich glaube, es war der 2. oder 3., die Maße der Ausschnitte für die Befestigungen in der Breite von den anderen abweichen, die anderen haben alle 3 mm, der etwas weniger.
Insgesamt geht es mit 3 mm Holz wesentlich besser als mit 4 mm, so war mein Eindruck, der Stern ist natürlich auch etwas leichter. Ich hatte beim ersten mal 4 mm genommen, weil ich dachte, dass es evtl etwas stabiler ist.
Entgegen der Anleitung habe ich beim Zusammenleimen zum einen die dritte Blende lose gelassen, weil ich das Gefühl habe, dass man ansonsten schwerlich die Birne tauschen kann, zum anderen habe ich das Kabel samt Fassung und Lampe direkt sofort in den Stern gelegt, das ging wesentlich besser, als es laut Anleitung erst später mühsam reinzufriemeln.
Ich habe auch den unteren Ring sofort um die Fassung gelegt, das ging auch besser, als zu versuchen, es einzufädeln. Wenn man ihn genau so aussägt, wie angesagt, sitzt er sehr stramm an der Fassung, das habe ich jetzt aber so gelassen, gerade bei 3 mm Holz erscheint mir das stabil genug.
Jetzt beim 2. Mal ging es viel viel besser und ich hoffe, dass ich ganz schnell Holznachschub bekomme
Lg wheelie

Ich habe jetzt nochmal 2 gemacht, einfach um meine Fehler (vor allem Denkfehler

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Sternteil, ich glaube, es war der 2. oder 3., die Maße der Ausschnitte für die Befestigungen in der Breite von den anderen abweichen, die anderen haben alle 3 mm, der etwas weniger.
Insgesamt geht es mit 3 mm Holz wesentlich besser als mit 4 mm, so war mein Eindruck, der Stern ist natürlich auch etwas leichter. Ich hatte beim ersten mal 4 mm genommen, weil ich dachte, dass es evtl etwas stabiler ist.
Entgegen der Anleitung habe ich beim Zusammenleimen zum einen die dritte Blende lose gelassen, weil ich das Gefühl habe, dass man ansonsten schwerlich die Birne tauschen kann, zum anderen habe ich das Kabel samt Fassung und Lampe direkt sofort in den Stern gelegt, das ging wesentlich besser, als es laut Anleitung erst später mühsam reinzufriemeln.
Ich habe auch den unteren Ring sofort um die Fassung gelegt, das ging auch besser, als zu versuchen, es einzufädeln. Wenn man ihn genau so aussägt, wie angesagt, sitzt er sehr stramm an der Fassung, das habe ich jetzt aber so gelassen, gerade bei 3 mm Holz erscheint mir das stabil genug.
Jetzt beim 2. Mal ging es viel viel besser und ich hoffe, dass ich ganz schnell Holznachschub bekomme

Lg wheelie
The following user(s) said Thank You: Angelika
- RainerJutta
Less
More
03 Dec 2018 16:14 #65356
by RainerJutta
Rainer
Jet JSS354V
Replied by RainerJutta on topic Ein Stern
Hallo Wheeli,
durch Deine Bilder angeregt habe ich mich nun auch drangemacht und den Stern gebaut.
Die Muster lagen schon lange rum.Das Sägen und zusammenbauen ging problemlos, aber wie man da
ne Lampe wechseln soll ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit.Am Dritten Stern hängt ja die Halterung
der Fassung. Hält die Lampe wenn man die Halterung nur steckt?
Als ich versucht habe die Lampe einzubauen war zum Glück der Leim noch nicht trocken,da konnte ich die Teile nochmal abnehmen.
Aber trotz allem: das Teil sieht Klasse aus wenn es im Fenster hängt.
(es gibt ja noch einen 8-teiligen)
durch Deine Bilder angeregt habe ich mich nun auch drangemacht und den Stern gebaut.
Die Muster lagen schon lange rum.Das Sägen und zusammenbauen ging problemlos, aber wie man da
ne Lampe wechseln soll ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit.Am Dritten Stern hängt ja die Halterung
der Fassung. Hält die Lampe wenn man die Halterung nur steckt?
Als ich versucht habe die Lampe einzubauen war zum Glück der Leim noch nicht trocken,da konnte ich die Teile nochmal abnehmen.
Aber trotz allem: das Teil sieht Klasse aus wenn es im Fenster hängt.
(es gibt ja noch einen 8-teiligen)
Rainer
Jet JSS354V