× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Verschiedene Dosen

More
29 Dec 2018 16:07 #66151 by Nessie
Replied by Nessie on topic Verschiedene Dosen

In den von mir gebauten Boxen ist meistens nichts drin :lol:

Na, der Nikolaus braucht ja auch einen schönen Platz für kleine Geschenke. B)

Oder für den Frühjahrsputz im Bad.

Deine Boxen gefallen mir sehr. :(Y): :luv:

Wenn ich das so sehe, werde ich wohl doch mal das Sammelset auf A..n an Furnier bestellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2018 16:15 #66152 by Nessie

Heute habe ich ein Stück Zebrano an der Tischkreissäge zugeschnitten und an dieser auch gleich die Gehrungsschnitte gesägt. Ich hätte es nicht gedacht, aber es geht. Der Schiebeschlitten für Gehrungsschnitte hat dabei gute Dienste geleistet. Mit der Verwendung von Stop-Klötzchen, um sicher zu stellen, dass die gegenüberliegenden Seiten genau gleich lang sind, ist es ganz gut gelungen.

Angelika, kannst du uns hiervon bitte bitte bei Gelegenheit ein paar Fotos zeigen, wie du das mit den Stoppklötzen meinst?

Scheint besser zu sein, als die Hölzer mit Schraubzwingen aufeinander zu klemmen.

Vielleicht auch bei Bilderrahmen eine gute Idee?

More
29 Dec 2018 17:47 #66158 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verschiedene Dosen
Ich würde nie 2 Hölzer mit Schraubzwingen aneinander befestigen - das geht vielleicht noch, wenn es sich um ganz dünne Leisten handelt - bei dickeren Hölzern wäre mir das persönlich zu unsicher (ich bin ein Feigling an der TKS). Der Schlitten für Gehrungsschnitte ist für das Sägen von Rahmen sehr gut.

Ich habe mir einen Stoppklotz zugesägt, der an beiden Seiten exakte 45 ° Winkel hat. Dann habe ich noch "Stoppklötze", die an den Seiten genau 90° sind.

Wenn ich einen Bilderrahmen säge, lege ich erst die erste Leiste an den rechten Schenkel des Schlittens und klemme einen 90° - Klotz an der Stelle an, die die Länge der Leiste begrenzen soll. Dann säge ich den Winkel. Danach entferne ich die erste Leiste, lasse den Stoppklotz natürlich an der Stelle, und säge die 2. Leiste.

Dann lege ich die erste Leiste an den linken Schenkel des Schlittens und klemme den Stoppklotz mit dem 45° Winkel an. In den Winkel passt genau die Leiste mit dem bereits gesägten Winkel. Wenn der Schnitt getan ist, kommt die 2. Leiste an diese Stelle und so habe ich 2 Leisten mit der gleichen Länge.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Holzkarle, Nessie

More
29 Dec 2018 18:49 #66169 by Nessie
Danke dir, Angelika für die ausführliche Erklärung. :luv:

Da werde ich wohl noch einiges für meine TKS bauen müssen. Bisher ist die ja noch im Ursprungszustand.

Wenn nur die Liste nicht schon so lang wäre. :(

Nur das Haus fordert halt auch noch seine Zeit.

Beim Koch sieht ein Rahmen später sicherlich gut aus.