× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

allerlei Dosen

More
12 Apr 2019 14:04 #68223 by Adele
Replied by Adele on topic allerlei Dosen
Der alte ist 10 cm hoch der neue 9 cm.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2019 15:17 #68225 by Angelika
Replied by Angelika on topic allerlei Dosen
Ist das auch die Höhe, durch die Du sägen musst?

You should see what I saw!

More
12 Apr 2019 17:05 #68227 by Adele
Nein das sind 5,7 cm.

LG
Gabi

More
12 Apr 2019 17:47 #68229 by Angelika
Ich habe jetzt gerade nicht parat, welche Säge Du hast. Mit der Hegner gehen etwas über 6 cm noch ganz gut. Mit meiner Proxxon wäre das schon sehr anstrengend geworden - man neigt dann dazu, das Holz seitlich zu verschieben, weil es so schwer geht und dann werden die Kanten nicht mehr rechtwinklig.

More
13 Apr 2019 01:01 #68237 by Adele

Ich habe jetzt gerade nicht parat, welche Säge Du hast. Mit der Hegner gehen etwas über 6 cm noch ganz gut. Mit meiner Proxxon wäre das schon sehr anstrengend geworden - man neigt dann dazu, das Holz seitlich zu verschieben, weil es so schwer geht und dann werden die Kanten nicht mehr rechtwinklig.

Mit meiner Hegner gehen 6 cm schon nicht mehr, selbst 5,7 cm ließen sich nur sägen, wenn man genau überlegt wie rum man sägt, weil die Schnellspannschraube verkleinert den Durchgang nicht unerheblich, mußte ich feststellen. Bei 6 cm müßte ich die Sägeblätter so knapp einspannen, das sie laufend rausrutschen würden. Genau das war mein Problem, das ging so schwer, das das alles aber nicht mehr rechtwinklig war. Das scheint aber auch ein sehr hartes Stück Eiche gewesen zu sein, das hat beim Sägen mächtig geraucht und hatte üble Brandspuren im Holz.

6 cm hatte der erste Versuch und da hat die Schnellspannschraube "lustige" Muster ins Holz gestanzt.

LG
Gabi

More
13 Apr 2019 08:57 #68241 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic allerlei Dosen
Wunderschöne Sachen machst du da :woohoo:

wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es auch längere Sägeblätter für diesen Fall.
Mit der Schnellspannschraube, hast du da eine geriffelte Runde oder eine Flügelschraube?

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
13 Apr 2019 09:20 #68243 by Angelika
Ich habe längere Blätter verwendet und die größtmögliche Stärke. Für mein Eichekästchen #9. Bei Kurven ist das wahrscheinlich zu groß. Daneben beklebe ich das Holz oben und unten mit klarem Klebeband, dann raucht es nicht so und läuft besser.

Ich habe eine runde Feststellschraube - die macht wenig Muster ins Holz (aber ich weiß, was Du meinst :oops: )

More
13 Apr 2019 18:50 #68251 by Adele

Wunderschöne Sachen machst du da :woohoo:

wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es auch längere Sägeblätter für diesen Fall.
Mit der Schnellspannschraube, hast du da eine geriffelte Runde oder eine Flügelschraube?

Gruß Matze

Danke schön.
Die geriffelte Runde, deshalb macht die ja auch so "schöne" Muster, wenn die ins Holz hämmert :lol:

LG
Gabi

More
13 Apr 2019 18:54 #68252 by Adele

Ich habe längere Blätter verwendet und die größtmögliche Stärke. Für mein Eichekästchen #9. Bei Kurven ist das wahrscheinlich zu groß. Daneben beklebe ich das Holz oben und unten mit klarem Klebeband, dann raucht es nicht so und läuft besser.

Ich habe eine runde Feststellschraube - die macht wenig Muster ins Holz (aber ich weiß, was Du meinst :oops: )

Da muss ich jetzt mal nach längeren Blättern schauen, die die ich habe, sind alle mehr oder minder gleich lang. Und ja das 9 Blatt würde sägen aber eben nicht diese engen Rundungen ( das hab ich ausprobiert, das endete mit einem blauen Finger ). Da ist ein 5er ideal aber das sägt keine Eiche in knapp 6 cm. Bei Esche geht es.

Man lernt immer was dazu.

LG
Gabi