× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Darts Etui

More
30 Dec 2019 11:07 #71959 by elTorito
Darts Etui was created by elTorito
Ich habe mal ein bisschen gedremelt :-)
Dabei viel gelernt was man beim Fräsen falsch machen kann und wie wichtig es ist das richtige Holz zu haben, richtig zu messen,
und noch wichtiger es ist viel Geduld zu haben, ich sehe es mal als Prototyp an und Einzelstück an. :laugh:



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 11:25 #71961 by Angelika
Replied by Angelika on topic Darts Etui
Das ist sozusagen ein echtes "Designerstück" und Dir gut gelungen. Mir gefällt der rustikale Look und Deine Idee mit dem Lederverschluss.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 11:43 #71962 by pet-design
Replied by pet-design on topic Darts Etui
Gefällt mir auch sehr gut,..auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 12:34 #71964 by elTorito
Replied by elTorito on topic Darts Etui
Ja, der Lederverschluss, ... ist Filz, aber sollte Leder werden, aber finde mal Spontan ein Dünnes Leder irgendwo im Haus

Ich denke ich werde noch ein Versuch wagen, das Holz ist Fichte (lässt sich einfacher fräsen) und gebeizt mit Eiche Look.
Das Spiegelverkehrte Fräsen für den Deckel ist leider auch nicht soo gut gelungen, zwar alles fixiert, aber die Oberfräse vom Dremel eignet sich nicht so doll für diese Präzisionsarbeit, oder ich war nicht geduldig genug.

Die Idee war/ist, es klemmt noch ein wenig ;-) Den Lederverschluss zu öffnen und die Darts herausziehen, und bei Bedarf an Ersatzteile dann die Box öffnen.
Dadurch dass ich auch nur ein Knopf verwendet habe, kippt die Box etwas nach hinten/vorne wenn man sie Flach auf den Tisch liegt, der Verschluss ist auch etwas knapp bemessen, aber gut das sind alles dinge die man beim nächsten mal berücksichtigen kann um es besser zu machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 13:09 #71967 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Darts Etui
Coole Idee.

Mit dem Dremel zu fräsen hatte ich auch schonmal probiert. Aber naja. :evil:

Zu welcher Erkenntnis bist du gekommen in Bezug auf Fräsen mit dem Dremel und welches Holz etc. ?

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 13:27 #71968 by Angelika
Replied by Angelika on topic Darts Etui
Wenn du das Fräsen umgehen möchtest, kannst du zwei Teile sägen, eines ist flach und das zweite hat die benötigten Ausschnitte. Beide dann aufeinander leimen und du hast die Ausbuchtungen für die Pfeile.

Aber ich weiß, manchmal möchte man eine bestimmte Technik ausprobieren. Das geht mir auch oft so: learning by doing.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 13:29 #71969 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Darts Etui
Tolle Idee zur Aufbewahrung, passend zur WM im Ally Pally.

Fehlt nur noch der Ständer, wo die Darts während des Spiels drin stehen können. B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 13:36 #71970 by elTorito
Replied by elTorito on topic Darts Etui
Danke für eure Antworten.

Die Idee mit dem Mehrere Teile sägen und übereinander kleben hatte ich auch schon,
aber wie Angelika schreibt, manchmal experimentiert man gerne etwas rum. :-)

Zur meiner Erkenntnis: Dremel und Hartholz fräsen ist mühsam, weiches Holz = verzeiht keine Fehler, wie mans auch macht , ... verkehrt ;-)
Aber es ist schon etwas besser als bei den ersten Fräsversuchen. Aber oft werde ich das nicht machen. :evil:
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2019 19:56 #71978 by cat
Replied by cat on topic Darts Etui
Sehr cool ... Und, das Problem kenne ich, klar, aber du hast es super gelöst! :-)

Gefällt mir gut, der Prototyp!

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 08:26 #72016 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Darts Etui
Statt fräsen oder zwei Teile sägen geht auch eine Kreissäge - wenn man das Sägeblatt sehr tief einstellt kann man schöne, saubere Rillen "fräsen".
Zumindest bei meiner Tischkreissäge funktioniert das sehr gut.

Und das Kippen kannst Du umgehen wenn Du "Füsschen" dranmachst. Evtl. auf die vier Ecken des Kästchens ein gleich dickes Stück Leder/Filz o.ä. kleben.

Leder: schau mal wenn Ledersofas oder so ausrangiert werden - da hast Du dann dünnes Leder genug!

Grüße
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.