× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Verschiedenes aus der letzten Zeit

More
23 Feb 2020 11:56 #72798 by Ziska
Replied by Ziska on topic Verschiedenes aus der letzten Zeit
Da warst du aber sehr fleißig. Die Box mit dem Scharnierdeckel gefällt mir besonders gut. Ich bewundere die sauber gearbeiteten Scharniere und Eckverbindungen - Hut ab.

Gruß,
Ziska

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2020 11:58 #72834 by cat
Replied by cat on topic Verschiedenes aus der letzten Zeit
Die Box ist auch mein Highlight, ich schließe mich da Ziska an. Aber auch die restlichen Arbeiten sind super gemacht - Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße - Inge

More
08 May 2020 09:00 #74030 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Verschiedenes aus der letzten Zeit
Hallo ihr,

Ich habe auch abseits vom kleinen Vogel in der letzten Zeit ein wenig gesägt...

LG wheelie

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
08 May 2020 09:58 #74032 by yolli
Replied by yolli on topic Verschiedenes aus der letzten Zeit
Hi, du machst so schöne Sachen!! Habe mal gesehen, dass du schon mehrere Schalen gemacht hast...ist dass sehr schwer??? Steht so als nächstes auf mein Plan...Mal sehen :???:
LG Yolande

More
08 May 2020 23:35 #74041 by Wheelie
Hey, danke :)

Anfangs fand ich es etwas schwer mit den Schalen, vor allem die dann so einigermaßen glatt zu schleifen. Innen find ich das manchmal immer noch schwierig, aber insgesamt geht mir das inzwischen echt gut von der Hand.

Ich habe ein Buch über Schalen, das hat mir anfangs sehr geholfen, mittlerweile schau ich nur noch für die Schnittwinkel rein, wenn ich zu faul zum Rechnen bin ;).
Es ist einfach immer wieder so schön, eine Schale zu bauen, und fast keinen Verschnitt dabei zu haben, das fasziniert mich daran immer wieder.

Einfach probieren, nur Mut ;)

Lg wheelie
The following user(s) said Thank You: yolli

More
09 May 2020 09:03 #74047 by Ziska
Hallo Wheelie,
das Buch habe ich auch. Jetzt reizt mich eine Schüssel, bei der das Brett aus mehreren sehr schmalen Streifen zusammengeleimt ist.
Auf einem deiner Bilder liegt ein solches Brett auf der Fensterbank. Wie machst du dieses kleinen 6x6mm Streifchen?

Gruß,
Ziska

More
10 May 2020 11:36 #74061 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verschiedenes aus der letzten Zeit
Deine Schale ist wunderbar geschliffen!

You should see what I saw!

More
10 May 2020 14:45 #74066 by Wheelie
Hallo Ziska,

bis jetzt habe ich mir die immer so als Leisten bestellt, das war mir immer zu unsicher, das auf der Säge zuzusägen. Seitdem sie jetzt deutlich weniger vibrierend an der Wand hängt, würde ich es auch an der Säge versuchen, und hinterher über die Walzenschleifmaschine fahren.

Für die ersten Versuche würde ich aber die fertigen Leisten nehmen, da kann man relativ sicher sein, dass die maßhaltig sind, das ist nämlich so schon kniffelig genug ;) (ich geh mal davon aus, dass Du das meintest, was am Ende zu so einer Schale führt, die in meinen letzten Bildern zu sehen ist)

Lg wheelie

More
10 May 2020 18:32 #74067 by Ziska
Ja, genau die Schüssel von den letzten Bildern meine ich. Irgendwie sind sie mir durch die Lappen gegangen :huh: . Die Schüssel ist sehr schön geworden. Das Muster hast du super hinbekommen. Und danke für den Hinweis - bestellen. Selber sägen traue ich mir nämlich mit der Genauigkeit nicht wirklich zu. Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich so was schon mal in einem Holz-Shop gesehen habe.

Gruß,
Ziska

More
10 May 2020 19:11 #74069 by yolli
Replied by yolli on topic Verschiedenes aus der letzten Zeit
Mein Schalenprojekt begonnen aber hatte da mal eine Frage: heute das erste mal probiert im WInkel zu bohren (funktioniert). Aber beim Sägen tue ich mich etwas schwer. Winkel einstellen kein problem, Linie folgen auch nicht...aber mein Pegas hüpft (nicht die Säge, alles ist noch ruhig, aber mir kommt vor dass der Hub/Vorschub rückelt) . Wie hast du bei deiner Säge den Hub eingestellt (Motorblock, vorne, hinten oder in der Mitte??...meiner steht seit ich die Säge habe in der Mitte und möchte es nicht unbedingt verstellen wenn es nicht notwendig ist...liebe meine Säge und möchte nix verstellen und es dann nicht mehr "hin kriegen"?!) Oder...habe ein zu dichtes Holz??
Froh wenn du meine Fragen beantworten könntest.
LG Yolande