Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Solaris
- Martin P.
Less
More
08 Mar 2020 19:02 #73078
by Martin P.
This message has attachments images.
Solaris was created by Martin P.
Hallo Leute,
nach langer, langer Abwesenheit im Forum möchte ich mit euch meine neueste Errungenschaft (im wahrsten Sinne des Wortes
) teilen... die Solaris Clock von Clayton Boyer. Das ist mit Abstand das größte Projekt, an das ich mich bis jetzt herangewagt habe, ganz besonders da ich kein professioneller Woodworker bin und meine "Werkstatt" das Wohnzimmer ist, aber nach unzähligen Stunden Arbeit ist sie nun endlich fertig! Nachdem ich alles, was ich bis jetzt gemacht habe, an Freunde/Familie verschenkt habe, war es mal an der Zeit, auch etwas für mich selber zu bauen 
Bis auf die Zahnräder ist alles aus Echtholz (hauptsächlich Walnuss, Ahorn, Mahagoni, Olive), und auch die Gewichte sind selbst gemacht.
Disclaimer: Ja, das Pendel hat sich leider nach dem Sägen ein wenig verzogen. Ich habe versucht das zu beheben (Holz befeuchten und für ein paar Tage mit Zwingen gegen die Wölbung einspannen, das hat aber leider nichts gebracht. Letzten Endes hat es mich aber nicht genug gestört um diesen Teil komplett neu zu machen.
Und das nächste Projekt ist auch schon in Arbeit... ich befürchte fast es wird nicht weniger aufwändig werden...
nach langer, langer Abwesenheit im Forum möchte ich mit euch meine neueste Errungenschaft (im wahrsten Sinne des Wortes

Bis auf die Zahnräder ist alles aus Echtholz (hauptsächlich Walnuss, Ahorn, Mahagoni, Olive), und auch die Gewichte sind selbst gemacht.
Disclaimer: Ja, das Pendel hat sich leider nach dem Sägen ein wenig verzogen. Ich habe versucht das zu beheben (Holz befeuchten und für ein paar Tage mit Zwingen gegen die Wölbung einspannen, das hat aber leider nichts gebracht. Letzten Endes hat es mich aber nicht genug gestört um diesen Teil komplett neu zu machen.
Und das nächste Projekt ist auch schon in Arbeit... ich befürchte fast es wird nicht weniger aufwändig werden...
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mixbambullis
08 Mar 2020 19:05 #73079
by Mixbambullis
Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....
Replied by Mixbambullis on topic Solaris
Richtig toll die Uhr. Respekt!

- fradeba
Less
More
08 Mar 2020 19:31 #73082
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Solaris
Die Uhr gefällt mir sehr gut, vor allem weil ich Projekte mit Funktion toll finde.
Auch die Ausführung mit den Edelhölzern ist Klasse. Allerdings kann man da die Probleme wie mit dem Pendel bekommen, da Massivholz eben arbeitet.
viele Grüße
Franz
Auch die Ausführung mit den Edelhölzern ist Klasse. Allerdings kann man da die Probleme wie mit dem Pendel bekommen, da Massivholz eben arbeitet.
viele Grüße
Franz
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Bastelhorst
Less
More
08 Mar 2020 22:22 #73090
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Solaris
Respekt Martin! Deine Geduld möchte ich haben. Echt saubere Arbeit und die gute Auswahl der Hölzer verdient einen Sonderdaumen.
- sanne123
Less
More
- Angelika
Less
More
09 Mar 2020 16:35 #73101
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Solaris
Wunderschön! Daran hast du bestimmt sehr lange gearbeitet und diese Arbeit hat sich wirklich gelohnt!
You should see what I saw!
- Ziska
Less
More
09 Mar 2020 19:44 #73106
by Ziska
Gruß,
Ziska
Replied by Ziska on topic Solaris
Eine tolle Arbeit. Du kannst wirklich stolz darauf sein. Wenn ich allein die ganzen Zahnräder sehe - irre, und alles greift schön ineinander

Gruß,
Ziska
- Mixbambullis
09 Mar 2020 19:47 #73108
by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Solaris
Ja, das ist schon etwas außerordentlich Außergewöhnliches

- cat
- Away
Less
More
- Maggy
Less
More
15 Mar 2020 18:39 #73218
by Maggy
Replied by Maggy on topic Solaris
Wau, das beeindruckt stark - eine tolle Arbeit, allen Respekt.