× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Dose nach Carol Rothman

More
14 Jan 2023 17:22 #84264 by Angelika
Dose nach Carol Rothman was created by Angelika
In einer älteren Zeitschrift habe ich eine Schmuckdose gesehen, die Carol Rothman vorgestellt hat. Sie besteht aus einer äußeren Box und einem dreigeteilten Innenteil.

Da zu meinem Eingrooven in die Berufsuntätigkeit auch wildes Experimentieren mit Holz und Werkzeug gehört, habe ich den Korpus samt Innenteil gesägt und an den Rändern mit der Oberfräse abgerundet. Den Deckel habe ich mehrfach zerlegt und mit Streifen von Furnier wieder zusammengefügt. Er soll an der vorderen Kante etwas überstehen.

Es ist alles noch im Rohzustand und auch der Boden ist noch nicht fertig.






You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Cliff

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2023 17:57 #84265 by fradeba
Replied by fradeba on topic Dose nach Carol Rothman
Das wird ein schönes Stück. Vor allem die Idee, den Deckel so zu machen, gefällt mir sehr gut.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2023 19:29 #84266 by Buffy
Replied by Buffy on topic Dose nach Carol Rothman
Super, die Dose so zu "frisieren". Der Deckel ist richtig schön, Holzmaserung und die Furnierstreifen passen ganz wunderbar zusammen! Das wird ein eigenes Schmuckstück! :(Y):

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2023 20:50 #84268 by Adele
Replied by Adele on topic Dose nach Carol Rothman
Eine sehr schöne Arbeit. Der Deckel gefällt mir super.

Wie groß ist die Dose ?

LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2023 07:46 #84270 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Dose nach Carol Rothman
Sieht richtig gut aus - bin mal auf den Boden und das Endergebnis gespannt

Grüße
Chris
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2023 16:47 #84272 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dose nach Carol Rothman
Der Korpus misst 140 x 90 x 30. Ich habe ein Nussbaum Messerfurnier als Boden untergeleimt, was mir ganz gut gefällt.

Nicht so zufrieden bin ich mit den unterschiedlichen Farbtönen von Korpus und Deckel, wobei der Korpus noch nicht geölt ist.

Egal, bei Experimenten ist alles erlaubt :)



You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2023 08:37 #84274 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Dose nach Carol Rothman
Ich finde die Farbnuancen sogar schön - wie die ganze Dose

Grüße
Chris
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2023 15:30 #84278 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dose nach Carol Rothman
Es hat mir wirklich nicht gefallen, wie der Deckel in warmem Ton mit der Box in kühlerem Ton nicht miteinander harmonieren. Also bekommt der Deckel eine passende Box und die Box einen passenden Deckel. Mit letzterem habe ich heute begonnen.

Da mein Vorrat überschaubar ist, habe ich zuerst aus zwei dünnen Brettchen eins gemacht, dann mit dem Kurvenlineal 2 Linien direkt auf das Brett gezeichnet, gesägt, einen Streifen helles Furnier eingeleimt und feste verspannt (inkl. böser Worte, weil die Teile sich gerne gegeneinander verschieben), nach dem Trocknen noch einmal zersägt und das Prozedere wiederholt und jetzt warte ich, dass der Leim trocknet.










You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2023 11:42 #84305 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dose nach Carol Rothman
Deckel Nr 2 passt wirklich besser zum Korpus. Aber: er hat einige Fraßspuren auf der Außenseite - umdrehen ging nicht mehr. Ich habe die Spuren mit einer Holz-Leim Paste gefüllt.

Dann habe ich an dieser Dose noch ausprobiert, das Scharnier in das Holz einzulegen, indem ich die Dicke der Scharniere mit einem stecheisen vorsichtig ausgegraben habe. Das Ergebnis ist sehr traurig, hier muss ich also noch üben.

Was sagt Ihr zu sichtbaren Fraßspuren im Holz? Geht gar nicht oder na ja?




You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2023 17:40 #84308 by Gerd
Replied by Gerd on topic Dose nach Carol Rothman
Hallo Angelika,
Wie du selber sagst, das geht gar nicht.
LG Gerd

Ausdauer zahlt sich aus.
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.