× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Holzkassette mit Gratleisten -Verbindung über Eck

More
25 Jul 2012 17:42 #1486 by fritz-rs
Ich bin an sich ein Bandsägenliebhaber.
Wenn ich ein gutes, feines Sägeband aufgezogen habe, geht das auch.
Es ist aber so lästig, den Tisch schrägzustellen und dann genau auf 45° zu justieren.
Das geht mit dem neigbaren Blatt auf der TKS deutlich schneller.
Dazu kommt, daß ich Gehrungen nicht besonders mag.
Andere Verbindungen sind weniger langweilig.
Gehrungen kommen für mich nur bei Ecken infrage, die wegen ihrer Profilierung nichts anderes zulassen.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2012 20:34 #1488 by OpaEmil
ich muss fritz zustimmen. hab heute mal versucht den tisch der bas im richtigen winkel einzustellen. ein ding der unmöglichkeit, denn sobald ich den richtigen winkel habe wird dieser beim anziehen der fixierschraube immer etwas verstellt.

da bleibe ich für solche sachen lieber bei der deku. ich muss mich auch noch auf die suche nach den restlichen videos machen. mein schleifer kommt hoffentlich auch bald einmal, dann sehen wir weiter. habe schon für weihnachten einen "auftrag" für 8 stk. einer bastelei bei der ich auf gehrung arbeiten will.

aber ein wenig zeit habe ich ja noch - obwohl, im supermarkt habe ich schon kalender für 2013 gesehen!

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2012 21:03 #1489 by Holzpaul
Hallo Emil,
also ich erkläre mal, wie ich den Winkel an meiner BAS einstelle. Bevor ich meinen digitalen Wikelmesser (Würfel)erwarb, hatte ich für 45 Grad eine selbstgefertigte Schablone. Man neigt den Tisch erst ungefähr auf 45 Grad und zieht die Schraube etwas an. Dann hält man die Schablone, Winkelmesser was auch immer an das Sägeblatt und verstellt den Tisch mit gefühlvollen Klopfen mit dem Handballen auf den richtigen Winkel. Dann wird die Schraube festgezogen. Da verstellt sich nichts mehr bei mir. Habe auch mit dem Bleistift einen Strich bei der Verstellschraube als Orientierung gemacht. Zum Schluß immer nochmal nachmessen, falls nötig schraube leicht öffnen und mit einigen sanften Schlägen (Handballen) korrigieren. Also das sollte kein Hexenwerk sein.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2012 21:17 #1492 by Holzpaul
Hallo Fritz,

Aber es müssen nicht unbedingt Gehrungen sein.
Es gibt eine ganze Reihe von dekorativen Möglichkeiten, Ecken in Holz zu bauen.(N+F, Zinken, überstehende Zinken, Dübel, verdeckt oder mit Zierkopf, auch Federn in stumpf verleimte Objekte).

Natürlich gibt ES tolle dekorative Eckverbindungen ohne Gehrung. Habe ein ganzes Buch darüber und auch schon viel ausprobiert. Beim Dunsmore-Video geht es aber hauptsächlich darum ein Furnierbild um die Box rundherum umlaufend zu verwirklichen. Das geht allerdings nur auf Gehrung, da Hirnholz das Furnierbild unterbrechen würde. Die Aussenwände der Box werden aus diesem Grund nach einer gewissen Reihenfolge geschnitten und wieder zusammengesetzt. Die eingefrästen Gratleisten als Kontrast sind sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf und auch nur in dieser Form bei einer Gehrung machbar.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2012 22:12 #1499 by OpaEmil
paul, so wie du es beschreibst habe ich meine bas auch eingestellt. aber bis ich die schraube etwas anziehen kann hat sich der tisch schon um ein eizerl verstellt (durch das eigengewicht? oder vielelicht bin ich auch einfach nur patschert?). werd es bei gelegenheit mal mit einer helfenden hand probieren.

ist aber eher aus neugier und "probieren wollen", denn mit meinen bändern glaub ich nicht, dass ich eine so exakte gehrung hinbekomme. allerdings wenn man mit etwas spiel sägt und den rest dann schleift...

ich brauch unbedingt bald meinen schleifer.

ach ja, als ergänzung zu meinem vorigen post (weil ich schon an weihnachtsbasteleien denke). am 19. juli bekam ich das:


Emil
"Holzopa"
holzblog.at

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2012 00:35 #1501 by Holzpaul
Hallo Emil,
wenn sich der Tisch durch Eigengewicht verstellt, dann mußt Du die Arretierschraube etwas fester ziehen. Du mußt also die Schraube soweit anziehen das der Tisch per Hand verstellt werden kann, aber in jeder Position stehen bleibt. Dann 45 Grad einstellen und ganz festziehen. Das wirst Du noch hinbekommen. "Übung macht den Meister".

ist aber eher aus neugier und "probieren wollen", denn mit meinen bändern glaub ich nicht, dass ich eine so exakte gehrung hinbekomme. allerdings wenn man mit etwas spiel sägt und den rest dann schleift...

Genau so, mit dem Tellerschleifer das Übermaß abschleifen. Einen Wermutstropfen hat die ganze sache noch, die gegenüberliegenden Seiten müssen 100% gleich lang sein,sonst nützen auch akurate 45 Grad nichts.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2012 07:43 #1505 by OpaEmil

die gegenüberliegenden Seiten müssen 100% gleich lang sein


das wird sich mit dem schleifen (und der anleitung im video) hoffentlichhinbekommen lassen

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.