- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Die Konkurrenz schläft nicht
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Die Konkurrenz schläft nicht
- fritz-rs
Less
More
18 Dec 2014 21:58 #21907
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Die Konkurrenz schläft nicht
Siggi,
ob Du in der Mikrowelle oder in freier Natur Holz trocknest, es wird sich immer verziehen.
Holz trocknet in Richtung der Jahresringe. Sehr selten in der Länge, bzw. extrem wenig in der Länge.
Man muß in der Mikrowelle immer nur ganz kurz, je nach Feuchte z.B. mit 5Minuten anfangen, abkühlen lassen, weiter so mit immer kürzeren Zeiten.
Ich höre auf, wenn kein Gewichtsverlust mehr feststellbar ist, auch, wenn ich feine Risse im Kopfholz feststelle.
Die Mikrowelle hat den Vorteil, daß die Erhitzung nicht von außen einwirkt, wo es sofort Trockenrisse gäbe, sondern von innen, so daß der entstehende Dampf von innen das Wasser aus den Poren drückt.
Abrichten und hobeln erfolgt natürlich erst nach der MW-Behandlung
Gruß Fritz
ob Du in der Mikrowelle oder in freier Natur Holz trocknest, es wird sich immer verziehen.
Holz trocknet in Richtung der Jahresringe. Sehr selten in der Länge, bzw. extrem wenig in der Länge.
Man muß in der Mikrowelle immer nur ganz kurz, je nach Feuchte z.B. mit 5Minuten anfangen, abkühlen lassen, weiter so mit immer kürzeren Zeiten.
Ich höre auf, wenn kein Gewichtsverlust mehr feststellbar ist, auch, wenn ich feine Risse im Kopfholz feststelle.
Die Mikrowelle hat den Vorteil, daß die Erhitzung nicht von außen einwirkt, wo es sofort Trockenrisse gäbe, sondern von innen, so daß der entstehende Dampf von innen das Wasser aus den Poren drückt.
Abrichten und hobeln erfolgt natürlich erst nach der MW-Behandlung
Gruß Fritz
The following user(s) said Thank You: Siggi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Siggi
Less
More
19 Dec 2014 08:58 #21914
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Die Konkurrenz schläft nicht
Hallo Fritz,
ich danke für die Erklärung !
Was man hier nicht so alles lernen kann !
ich danke für die Erklärung !
Was man hier nicht so alles lernen kann !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Lissi
Less
More
19 Dec 2014 21:44 #22013
by Lissi
Replied by Lissi on topic Die Konkurrenz schläft nicht
sehr schöne Arbeit. LG Lissi