× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Kleines Klötzchen Cocobolo

More
11 Apr 2015 18:42 #27010 by Angelika
Kleines Klötzchen Cocobolo was created by Angelika
Vor einiger Zeit kaufte ich ein sogenanntes "Goldschmiede-Sortiment" bei Feines Holz. Es kostete mit Versand ca. 30€ und bestand aus einem Sammelsurium kleiner Holzabschnitte von Cocobolo - Klötzchen, schiefe und rechtwinklige Abschnitte - alles maximal 10 cm in unterschiedlichen Dicken. Der Anblick war sehr schön aber als ich dann überlegte, was ich damit machen könnte, war ich schnell ratlos. Die meisten Stücke haben innen Risse und sehen einfach nur schön aus. Aber egal - ein Teil habe ich für das Kleid der "Elegance" verwendet (nachdem ich einen Riss mit CA-Kleber stabilisiert hatte) und dann war da noch so ein schönes kleines Klötzchen, ca. 60mm x 45 mm.

Davon habe ich 2mm an der Unterseite und 3mm an der Oberseite abgesägt und folgendes ist entstanden:

Hat Spaß gemacht! :cheer:

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Apr 2015 19:03 #27012 by Siggi
Replied by Siggi on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Angelika, Du machst ja aus dem Unmöglichen das Mögliche :)
30 € wäre mir zu teuer für ein mir unbekanntes Stück Holz :angry:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
11 Apr 2015 19:05 #27013 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Siggi, es war eine kleine Kiste voll mit einzelnen Stücken - 28 Teile. Und man kann sich die Auswahl vorher ansehen. Guck doch mal bei "Feines Holz.de" nach den Goldschmiede-Sortimenten.
Goldschmiedesortiment

The following user(s) said Thank You: Buffy, Micha

More
11 Apr 2015 19:55 #27015 by Siggi
Replied by Siggi on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Danke für den Link !
Wenn das so ist, dass mehrere Holzarten und verschiedene Größen enthalten sind dann ist es interessant !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
11 Apr 2015 22:52 #27025 by Micha
Replied by Micha on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Sehr hübsches Holzklötzchen.
Und ein niedliches Schächtelchen haste gebastelt. Chic.
Interessante Seite... Was es alles gibt... Da sieht man mal, was Holz kosten kann.
Wenn man mal was ganz spezielles, besonderes sucht, dann gibt man das evtl auch aus.

Freundliche Grüße , Micha

More
12 Apr 2015 07:25 #27026 by Angelika
Ich war neugierig darauf, was dieser Karton enthält. Wenn sich jemand dafür interessiert sollte er oder sie genau schauen - das Kartönchen ist klein, die Stücke auch. Eine gute Geschäftsidee, denn das, was in der Sendung ist, würden andere Holzfirmen sicher wegwerfen. Ich würde das nicht noch einmal bestellen, es sei denn, ich wollte plötzlich Schmuck anfertigen ;)

The following user(s) said Thank You: Siggi

More
12 Apr 2015 09:34 #27027 by Michi
Replied by Michi on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Danke, Danke, Danke liebe Angelika :)

More
12 Apr 2015 10:35 #27028 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Das Kästchen gefällt mir sehr gut - und auch der Link :) Was es nicht alles zu kaufen gibt :woohoo:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
12 Apr 2015 12:29 #27030 by Maggy
Replied by Maggy on topic Kleines Klötzchen Cocobolo
Toll gemacht, schön verarbeitet, ich denke, Du hast dass Optimale aus dem Klötzchen herausgeholt.
Zur Dose selbst nach eine Frage: Du hast mit einem Forstner Bohrer das Loch in die Mitte gefräst? Dann hast Du von dem ausgefrästen Teil ein Stück abgesägt, geschliffen und an den Deckel geklebt, damit dieser hält? Oder hast Du das anders gemacht.
Mir gefällt die Dose super gut, so schönes Holz habe ich nicht, aber zum üben könnte ich mit etwas einfachem ja auch beginnen und es mal versuchen, wenn ich weiß ob es so geht wie ich denke.
Danke Gruß Maggy

More
12 Apr 2015 12:39 #27033 by Angelika
Maggy, ich habe oben eine "Scheibe" von 3mm abgesägt, die ich für den Deckel verwendet habe. Unten habe ich 2mm abgesägt, dann in den Klotz ein kleines Loch gebohrt, mit dem Zirkel einen Kreis gezeichnet und das Innere ausgesägt. Dann habe ich die 2mm-Scheibe als Boden wieder angeleimt (wenn man das genau richtig herum macht, sieht man nichts davon). Dann habe ich von dem ausgesägten Rundstück eine Scheibe abgesägt und daraus den Ring für den Innendeckel gesägt (er verhindert, dass der Deckel herunterrutscht). Den Ring an die Unterseite des Deckels geleimt, alles außenherum geschliffen, fertig.

Wenn Du ein dickeres Nadelbaum-Kantholz hast, kannst Du daraus genaus so eine feine Dose als Übungsprojekt machen. Einen Forstnerbohrer brauchst Du nicht.

The following user(s) said Thank You: Maggy