Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Mein erstes Stück

More
27 Nov 2015 10:56 #31924 by Hübi
Replied by Hübi on topic Mein erstes Stück
Auf der Website von niqua kann man sich den pdf Katalog herunterladen. Da stehen Empfehlungen anbei.

Ansonsten ist es auch eine gute Idee Herrn Platt anzuschreiben und ihm detaillierte Angaben zu Maschine und Werken zu geben.

Dann bekommt man äußerst zuvorkommend ein Probepaket zugesandt.

Damit ist das experimentieren dann auch echt spaßig.
The following user(s) said Thank You: Sascha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2015 11:12 #31925 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein erstes Stück
Jeder hat mit der Zeit seine eigenen Lieblingsblätter. Je dünner das Material, desto feiner das Blatt. Man kann aber auch mit ganz feinen Blättern dickes Holz sägen. Was schlecht geht, ist ein grobes Blatt mit sehr dünnem Material.

Ich säge am liebsten mit den Blättern, bei denen jeder 3. Zahn ein Gegenzahn ist.
Top Cut

Mein Lieblings-Sägeblatthändler ist Herr Platt, der Dir auf Anfrage auch gerne ein Probepaket schickt.

You should see what I saw!

More
27 Nov 2015 13:25 #31927 by ollo
Replied by ollo on topic Mein erstes Stück

Wie sieht das eigentlich generell mit der richtigen Auswahl des Sägeblatts aus. Gibt es da irgendwo eine Tabelle oder Regel?

Ich muss echt schmunzeln, Sascha.
Wor ungefähr einem Jahr habe ich mit der Dekupiersäge angefangen und habe schon kurz darauf genau die gleiche Frage hier im Forum gestellt. Such mal ein bisschen, vielleicht findest du sie.
Eine richtige Antwort darauf konnte keiner geben, denn genau wie Angelika sagt, ist das bei jedem sehr individuell.
Ich säge seit einem Jahr mit sehr vielen Blättern (Herrn Platts Probepaket kann ich dir nur wärmstens empfehlen) und ein richtig schlechtes Blatt ist mir noch nicht unter gekommen.

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

More
27 Nov 2015 15:10 #31928 by Sascha
Replied by Sascha on topic Mein erstes Stück
Super, danke für die Tipps.
Herr Platt ist von laubsaege247.de oder? Ich meine das mal hier gelesen zu haben.

Okay hat sich erledigt, war gerade auf Angelikas Link.