× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Toilettenspülung

More
11 Jan 2016 11:20 #33886 by Buffy
Toilettenspülung was created by Buffy
Wir verfügen an unseren Toiletten über Unterputzspülkästen mit einer Betätigung von oben. Ganz toll! Das ganze wurde von einem Fachbetrieb installiert und es wurde "Qualität" verbaut.

Alle Gelenke, Scharniere, Taster und auch das kleinste Haltenippelchen ist aus Plastik. Wenn es wenigstens hochbelastbarer Kunststoff wäre...

Aber nein, in den letzten Jahren brach immer mal wieder ein klitzekleines Teil heraus, und die Spülung war kaum noch zu betätigen.

Das kleine Nippelchen kann man aber nicht einzeln bestellen, sondern das komplette Innenleben muss neu bestellt werden. Ich habe jetzt mehrere Innenleben im Keller liegen, bei denen ich jeweils das benötigte Teil ausgebaut, und in den vorhandenen Kasten eingebaut habe.

Dann, kurz vor den Feiertagen brach wieder eines ab. Also habe ich schnell improvisiert und eine einfache Konstruktion mit einem Seil, einem Klötzchen und einem Stück alter Kiefer gebaut.

Das sah schlimm aus, funtionierte aber. So konnte man die Spülung wenigstens benutzen. Ich hatte hier nur die "große" Spülung angeschlossen.

Da reifte der Gedanke, so etwas einfach selbst zu machen. Ein Taster wäre zwar schön, aber mir zu kompliziert. Die Übergangslösung hatte jetzt fast ein Jahr auf dem Buckel und es hatte sich auch kein Schimmel o.ä. gebildet.

Hier also das, durchaus streitbare, Ergebnis aus Meranti und Hainbuche mit Danish Oil behandelt. Es wurde überwiegend die Dekupiersäge genutzt. Der kleine Deckel ist mit Magneten befestigt, so dass man immer schnell am Innenleben ist. Der große Deckel wurde geklebt, allerdings so, dass ich ihn auch noch demontieren kann.
Das Innenleben der Spülung ist weitestgehend demontiert, kann aber auch wieder installiert werden. Die Spülung funktioniert einfach über Zug und ist mit Ketten und kleinen Karabinerhaken befestigt.

Ich finde, dieser Post sollte jedem Ingenieur oder Hersteller solcher Teile die Schamesröte ins Gesicht treiben. Stichwort "geplante Obsoleszenz"

Grüße aus der Eifel

Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Siggi, Nessie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2016 11:24 #33888 by Buffy
Replied by Buffy on topic Toilettenspülung
Ach ja, bitte keine Hinweise auf die Verlegung der Fliesen, dafür ist der Bauherr (ich ) selbst verantwortlich gewesen. Ich war jung und brauchte das Geld... :lol:

Grüße aus der Eifel

Volker

More
11 Jan 2016 11:27 #33889 by Siggi
Replied by Siggi on topic Toilettenspülung
Volker, da wird das alte Sprichwort : Not macht erfinderisch ganz klar bestätigt !
Gelungene und ordentliche Lösung ! Sauber !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
The following user(s) said Thank You: Buffy

More
11 Jan 2016 11:35 #33890 by bmwbugu
Replied by bmwbugu on topic Toilettenspülung
Hallo Volker

Ich bin begeistert von deiner Arbeit.
Um so mehr, da ich auch alles mögliche repariere, was andere schon lange wegwerfen.
Müßtest du solch ein Stück von einem Händler kaufen, wäre es sicher nicht billig.

LG Günter

More
11 Jan 2016 12:06 #33895 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Toilettenspülung
Also auf diese geniale Idee muss man erste mal kommen. Das gefällt mir sehr gut. Ich hätte s aber wahrscheinlich aus hygienischen Gründen lieber lackiert, aber es sieht super aus. Und hättest Du das mit den Fliesen nicht gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
11 Jan 2016 12:24 #33897 by Heiko Rettberg
Replied by Heiko Rettberg on topic Toilettenspülung
Sieht richtig edel aus. Die kleinen Knöpfe, hast du die nach einer Vorlage gesägt oder nur die Ecken geschliffen? Die gefallen mir sehr gut.

More
11 Jan 2016 13:14 #33898 by Samuel
Replied by Samuel on topic Toilettenspülung
Nach deinem 2 beitrag hab ich extra nochmal rauf gescrollt um mir die fliesen anzusehen ;)
Echt eine sehr gute idee deine selbstgemachte spülung und schön gearbeitet.

So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968

More
11 Jan 2016 14:59 #33899 by Buffy
Replied by Buffy on topic Toilettenspülung
@Heiko
Das sind die einzigen Teile, die auf der Tischkreissäge entstanden sind.
Würfel auf 3x3cm gesägt und dann das Sägeblatt auf 45 Grad geneigt und mich an eine gleiche Seitenlänge herangesägt.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
11 Jan 2016 16:29 #33900 by Angelika
Replied by Angelika on topic Toilettenspülung
Ich bin komplett begeistert - das sieht so gut aus... besser als jede Plastik-drück-Variante, die ich jemals gesehen habe! Stellvertretend für 10 Stück folgt hier ein erhobener Daumen: :(Y):

You should see what I saw!

More
11 Jan 2016 17:34 #33903 by Lissi
Replied by Lissi on topic Toilettenspülung
Du bist einfach nur Genial. Lissi