- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Tortenheber aus Hartholzresten
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Tortenheber aus Hartholzresten
- Birki
Less
More
08 Mar 2016 08:47 #35599
by Birki
Replied by Birki on topic Tortenheber aus Hartholzresten
die sind klasse
. Ich denke, dass jeder Heber auch ausführlichen Praxistests
unterzogen wird?

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Buffy
Less
More
08 Mar 2016 09:16 #35604
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Tortenheber aus Hartholzresten
Sauber gearbeitet, toll!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Yazzy09
Less
More
08 Mar 2016 19:54 #35624
by Yazzy09
Replied by Yazzy09 on topic Tortenheber aus Hartholzresten
Ja das sind sie !
Meine Töchter haben zwei in Gebrauch.
Als Mitbringsel sind sie sehr beliebt.
Matthias
Meine Töchter haben zwei in Gebrauch.
Als Mitbringsel sind sie sehr beliebt.
Matthias
- fritz-rs
Less
More
14 Mar 2016 16:44 #35725
by fritz-rs
Yazzy09,
ich habe die Anleitung in der seinerzeit noch abonnierten "Holzwerken " gesehen und überlegt, ob man solche Dinge, die zudem häufig abgewaschen werden müssen, aus Holz fertigen kann.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Torten-/Kuchenheber, die ja manchmal Lasten bewältigen müssen, diese Tortur überstanden haben.
Bekommen wir einen Bericht?
Gruß Fritz
Replied by fritz-rs on topic Tortenheber aus Hartholzresten
Tortenzeit ist jederzeit! Dabei muss es nicht immer Metall sein.
Aus Brettchen (7mmm) und Leistenresten habe ich diese Tortenheber geleimt gesägt und geschliffen.
Anleitung und Muster fand ich in der Zeitschrift Holzwerken Ausgabe Juli Aug. 2010
Yazzy09,
ich habe die Anleitung in der seinerzeit noch abonnierten "Holzwerken " gesehen und überlegt, ob man solche Dinge, die zudem häufig abgewaschen werden müssen, aus Holz fertigen kann.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Torten-/Kuchenheber, die ja manchmal Lasten bewältigen müssen, diese Tortur überstanden haben.
Bekommen wir einen Bericht?
Gruß Fritz
- Yazzy09
Less
More
14 Mar 2016 19:13 #35730
by Yazzy09
Replied by Yazzy09 on topic Tortenheber aus Hartholzresten
Hallo Fritz
Die Tortenheber haben bisher den Gebrauch gut überstanden. Der Griff sollte mehrfach mit möglichst dünnen Schichten
verleimt werden ,und ca. 10 bis 12mm stark sein. Ich empfehle sie nicht für weiche Kuchen.
Wenn sie vom Reinigen etwas stumpf oder matt geworden sind, werden sie mit Walnussöl eingerieben.
Gruß Matthias
Die Tortenheber haben bisher den Gebrauch gut überstanden. Der Griff sollte mehrfach mit möglichst dünnen Schichten
verleimt werden ,und ca. 10 bis 12mm stark sein. Ich empfehle sie nicht für weiche Kuchen.
Wenn sie vom Reinigen etwas stumpf oder matt geworden sind, werden sie mit Walnussöl eingerieben.
Gruß Matthias