Multiplexfrage

More
10 Jun 2018 14:41 #61998 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Multiplexfrage
Ich denke, das Auftreten von Brandspuren hängt hauptsächlich von der Art des Holzes (Hartholz/Weichholz) und der Dicke ab. Weniger vom Sägeblatt.

Das mit dem Klebeband mache ich auch mittlerweile und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jun 2018 14:46 #61999 by Anna
Replied by Anna on topic Multiplexfrage
Mit geht es da auch gar nicht so um die Stabilität, sondern mehr um die Optik. Die kleinen Hunde, die ich mal gesägt habe, die gerade mal so 15 cm hoch sind, habe ich aus 20 mm gesägt. Ich stelle mir vor, dass die gleiche Stärke bei einem solchen Riesenformat nach nix aussieht.
Also 3 cm denke ich, sollten es mindestens sein, 4 cm fänd ich auf jeden Fall schöner.
Wenn ich allerdings an das Gewicht denke bei 3 Hunden dieser Größenordnung aus 4 cm gesägt, frage ich mich, wieviel wohl der Versand kosten wird und wie man sowas überhaupt vernünftig verschickt bekommt. :blink:

More
10 Jun 2018 14:56 #62002 by MissHolzwurm
Ah ok - meine Dickenangaben bezogen sich jetzt hauptsächlich auf die Stabilität. Ich neige manchmal vermehrt zum "praktischen" Denken. ;-) Und mit Figuren, die ständig umfallen und/oder einfach unpraktisch sind, kann man mich ziemlich nerven.

Wenn schon ein Stehrummchen (danke für den Begriff, Angelika! :-) ) dann wenigstens ohne dauernd umzufallen.

Was das Gewicht und das Verschicken anbelangt: Keine Ahnung. Sorry. Meine Arbeiten will meist keiner (geschickt bekommen) haben. ;-)

Spontan fällt mir ein: Besorg' dir ein Brett in gewünschter Dicke - wo auch immer und frage bei der Bestellerin nach, ob's wirklich so groß sein muss. Nimmt ja auch viel Platz weg und große Bretter machen an der Deku keinen Spaß.

More
10 Jun 2018 18:12 #62012 by Anna
Danke für eure zahlreichen Antworten, wenn die Leute sich direkt präziser ausdrücken würden, wäre das Leben leichter. :laugh:
Die Hunde sollen gar nicht frei stehen, sondern an der Wand hängen, dann tun es wirklich 20 oder 25 mm, weil die Wirkung ja eine ganz andere ist.
Die Großen kriege ich davon zwar immer noch nicht mit der Deku gesägt, aber sollte ja hinzukriegen sein. Früher habe ich deutlich filigranere Sachen mit der Stichsäge gesägt, mangels Deku.

Edit: Boah, nun krieg ich ne mail...zwar als Wandbild, aber bitte trotzdem so dick. :laugh:

More
10 Jun 2018 18:23 #62014 by Angelika
Replied by Angelika on topic Multiplexfrage
Kunden... Mal so: :luv: , mal so: :unsure:

You should see what I saw!

More
11 Jun 2018 00:31 #62019 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Multiplexfrage
Ich würde sie auf jeden Fall in dick sägen. Es sieht bei der Größe einfach besser aus.
Zum Thema verschicken: vergleiche die Anbieter, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pakete mit Übermaße kostengünstiger mit G.. zu verschicken sind. (Ich weiß nicht, ob ich hier den Versender angeben darf!)
The following user(s) said Thank You: Anna

More
11 Jun 2018 17:46 #62027 by Anna
Danke Mäggi, ich werde dann mal schauen, wie ich es am besten verschickt bekomme. Zuerst mache ich jetzt mal den Kleinsten und teste dann an einem Reststück, wie es mit der Stichsäge klappt. In der Größenordnung (für die beiden größeren Hunde) kostet Multiplex in 4 cm ja auch nicht so ganz wenig, daher möchte ich mal testen wie das klappt.
Hab nun mal für den Kleinen das Multiplex bestellt, die Baumärkte haben hier alle nur bis 21 mm, hab heute extra noch in einer recht großen Bauhaus-Filiale geschaut, schon mal ein paar Sägeblätter für die Stichsäge mitgenommen und mir für die Werkstatt ein Regal gegönnt. Muss mein Chaos mal etwas ordnen und habe heute den Wäschetrockner aus der Werkstatt verbannt. Nun ist an der Wand Platz und ich kann meinen Krempel auf 4 Etagen à 1,60 m x 0,60 m verteilen. :silly:

More
11 Jun 2018 20:02 #62029 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Multiplexfrage
Hallo Anna, ich will jetzt mal nicht Unken. Ist Deiner Bekannten klar was da gewichtsmäßig auf sie zukommt? Solche Ausmaße in 40er egalwasfürholz? Da möchte ich nicht für die Aufhängung zuständig sein. Schlicht, mich geht's nichts an und mir kanns wurscht sein aber ich würde nochmal mit der guten Frau reden und ihr das klarmachen.
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

More
12 Jun 2018 06:38 #62033 by MissHolzwurm
So, wie ich Anna "kennengelernt" habe, schickt sie auch gleich noch 'ne neue Wand mit zum Aufhängen der Arbeit.

Oder Stahlseile wenigstens... :P :laugh:

More
12 Jun 2018 08:04 #62038 by Anna
Ich denke mal, da sollte sich ne Lösung finden lassen. Ein voll beladener Küchenhängeschrank ist sicher deutlich schwerer. Ich weiß nicht, was die für Wände haben, aber mit zwei ordentlichen Dübeln, sollte das doch machbar sein.
Irgendwie scheint sie sich eh noch nicht so ganz sicher zu sein, ob an der Wand oder doch frei stehend...ICH soll nur den Hund sägen und sie überlegt dann weiter...wenn stehend, möchte sie ihn wohl auf einem Granitsockel befestigen.
Oder es kommen (hängend) Haken dran für die Hundeleinen...oder....oder....oder...:lol:
Ich habe ihr gesagt, dass es besser ist, dass schon im Vorfeld zu berücksichtigen, aber sie möchte halt die 'nackten, gesägten Hunde' und die in 4 cm Stärke.
Soweit sich das für mich realisieren lässt, tue ich mein Bestes....und danach kann ich eventuell noch Tipps geben, aber es ist eben auch nicht mehr mein Problem.
Des Menschen Wille,.....und so. :laugh: