- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Einkaufsliste für das Handsägen
Einkaufsliste für das Handsägen
- Adele
Less
More
28 Apr 2019 17:14 #68537
by Adele
Replied by Adele on topic Einkaufsliste für das Handsägen
Hallo,
zum Tisch, da würde ich mir dann im nächsten Baumarkt eine Siebdruckplatte kaufen, gibt es in unterschiedlichen Stärken, die kannst du einfach auf den Tisch legen, notfalls mit Schraubklemmen fest machen.
Ich benutze so Reste von einer Siebdruckrplatten auch als Unterlage auf meiner Werkbank um die nicht ganz so schlimm ein zu sauen beim Leimen oder Ölen.
Wenn du einen gescheiten Baumarkt in der Nähe hast, bekommst du viel von dem was du brauchst da und der Vorteil ist, wenn du sowas noch nie gekauft hast, du kannst es dir da vor Ort anschauen und vergleichen.
Da kannst du die Tischplatte, das Sperrholz, Schleifpapier und Schleifklotz, Klemmen, Atemschutzmaske kaufen. Oft bekommt man auch einfache Sägeblätter für Laubsägen.
Du wirst u.u. auch was brauchen um das Holz zu behandeln, wenn du die Arbeit fertig hast. Manche Baumärkte haben eine große Auswahl an Ölen, sogar Bioölen, wenn man denn will, Hartwachsen usw. zur Bearbeitung - und der Vorteil ist, meist auch mit Verkäufern dazu, die einigermassen Ahnung haben
Mach dir eine große Liste und mach mal einen Besuch im Baumarkt und schau einfach mal. Den Rest kannst du dann ja immer noch im Internet kaufen. Wobei ich zu den Leuten gehöre die sowas immer im Geschäft vor Ort kaufen - bis auf Sägeblätter hab ich noch nichts im Internet gekauft, sondern immer beim Händler vor Ort - sogar die Dekupiersäge. Weil denen kann ich aufs Dach steigen, wenn was ist
und ich muss sowas auch immer anschauen und anfassen. Außerdem macht Stöbern in Baumärkten Spaß. Und teurer ist es in der Regel auch nicht, denn man kann mit denen Handeln, hab gerade eine Säbelsäge gekauft und zwar nicht zu dem Preis, für die sie die im Baumarkt eigentlich verkaufen wollten 
LG
Gabi
zum Tisch, da würde ich mir dann im nächsten Baumarkt eine Siebdruckplatte kaufen, gibt es in unterschiedlichen Stärken, die kannst du einfach auf den Tisch legen, notfalls mit Schraubklemmen fest machen.
Ich benutze so Reste von einer Siebdruckrplatten auch als Unterlage auf meiner Werkbank um die nicht ganz so schlimm ein zu sauen beim Leimen oder Ölen.
Wenn du einen gescheiten Baumarkt in der Nähe hast, bekommst du viel von dem was du brauchst da und der Vorteil ist, wenn du sowas noch nie gekauft hast, du kannst es dir da vor Ort anschauen und vergleichen.
Da kannst du die Tischplatte, das Sperrholz, Schleifpapier und Schleifklotz, Klemmen, Atemschutzmaske kaufen. Oft bekommt man auch einfache Sägeblätter für Laubsägen.
Du wirst u.u. auch was brauchen um das Holz zu behandeln, wenn du die Arbeit fertig hast. Manche Baumärkte haben eine große Auswahl an Ölen, sogar Bioölen, wenn man denn will, Hartwachsen usw. zur Bearbeitung - und der Vorteil ist, meist auch mit Verkäufern dazu, die einigermassen Ahnung haben

Mach dir eine große Liste und mach mal einen Besuch im Baumarkt und schau einfach mal. Den Rest kannst du dann ja immer noch im Internet kaufen. Wobei ich zu den Leuten gehöre die sowas immer im Geschäft vor Ort kaufen - bis auf Sägeblätter hab ich noch nichts im Internet gekauft, sondern immer beim Händler vor Ort - sogar die Dekupiersäge. Weil denen kann ich aufs Dach steigen, wenn was ist

LG
Gabi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- pet-design
Less
More
28 Apr 2019 18:11 #68539
by pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Replied by pet-design on topic Einkaufsliste für das Handsägen
mal ein etwas anderer tipp:
kauf dir einen bogen, ein paar sägeblätter, ein stück sperrholz, besorge dir eine vorlage (nicht zu schwierig) und fang einfach an
du wirst ganz schnell merken, was dir fehlt - und hast fast sofort erfolgserlebnisse, über die du dich freuen kannst!
vg
klaus
kauf dir einen bogen, ein paar sägeblätter, ein stück sperrholz, besorge dir eine vorlage (nicht zu schwierig) und fang einfach an

du wirst ganz schnell merken, was dir fehlt - und hast fast sofort erfolgserlebnisse, über die du dich freuen kannst!
vg
klaus
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
- Brudi
Less
More
29 Apr 2019 20:37 #68565
by Brudi
Grüße aus der Wetterau,
Fabian
Replied by Brudi on topic Einkaufsliste für das Handsägen
Danke für eure Anmerkungen und Ratschläge. Ich kann Onlineshops auch auf das Dach steigen. Wenn mir nicht passt schicke ich es einfach zurück. 
Soweit hab ich jetzt alles in zwei Shops gefunden was ich möchte. Ich weiß halt noch nicht ob der Preis für für das Holz gerecht ist. Wobei das wahrscheinlich auch wieder ansichtssache ist, was einem gefällt und von der Qualität passt.
Ich kann ja mal berichten, wenn ich bestellt habe und es los geht.
Danke nochmals für die gute Aufnahme hier im Forum und die Tipps für mich als Frischling

So würde ich es auch im Normalfall machen. Ich bin jetzt allerdings noch fünf Wochen in Reha und würde gerne hier bereits beginnen. Das Auto steht zuhause und der nächste Baumarkt ist 15km weit weg.mal ein etwas anderer tipp:
vg
klaus
Soweit hab ich jetzt alles in zwei Shops gefunden was ich möchte. Ich weiß halt noch nicht ob der Preis für für das Holz gerecht ist. Wobei das wahrscheinlich auch wieder ansichtssache ist, was einem gefällt und von der Qualität passt.
Ich kann ja mal berichten, wenn ich bestellt habe und es los geht.
Danke nochmals für die gute Aufnahme hier im Forum und die Tipps für mich als Frischling

Grüße aus der Wetterau,
Fabian
- Brudi
Less
More
30 Apr 2019 16:07 #68574
by Brudi
Grüße aus der Wetterau,
Fabian
Replied by Brudi on topic Einkaufsliste für das Handsägen
Die Bestellung ist nun raus ich konnte bis auf das Holz alles bei einen Shop bestellen und bin etwas weniger als 60 Euro los geworden. Ich weiß nicht ob jemand Interesse an meiner genauen Bestellung hat, deswegen schreibe ich sie erstmal nicht hier rein. Bei Interesse einfach melden.
Durch den Feiertag bin ich mal gespannt wann das wertvolle Gut bei mir ankommt.
Jetzt muss ich mir für meine ersten Projekte noch Holz aussuchen und los geht die wilde Reise ins Holzwurmland. Ich freue mich drauf.!
Durch den Feiertag bin ich mal gespannt wann das wertvolle Gut bei mir ankommt.
Jetzt muss ich mir für meine ersten Projekte noch Holz aussuchen und los geht die wilde Reise ins Holzwurmland. Ich freue mich drauf.!
Grüße aus der Wetterau,
Fabian
- Wheelie
Less
More
30 Apr 2019 16:46 #68577
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Einkaufsliste für das Handsägen
Hey,
dann wünsche ich schnelle Lieferung, das ist ja bei den Shops immer sehr verschieden, und gutes Sägen.
Wenn du in Reha bist, gibt es da vielleicht in der Ergotherapie auch Holzmöglichkeiten? Kam mir so spontan in den Sinn, weil das immer mal wieder so ist.
Liebe Grüße und einen guten Start im Holzwurmland
wheelie
dann wünsche ich schnelle Lieferung, das ist ja bei den Shops immer sehr verschieden, und gutes Sägen.
Wenn du in Reha bist, gibt es da vielleicht in der Ergotherapie auch Holzmöglichkeiten? Kam mir so spontan in den Sinn, weil das immer mal wieder so ist.
Liebe Grüße und einen guten Start im Holzwurmland
wheelie