Woher kommen Holz und Vorlagen?

More
22 Mar 2014 21:42 #14910 by Buffy
Replied by Buffy on topic Woher kommen Holz und Vorlagen?
Hallo Dietmar,
ich bekomme mein Holz unter anderem aus dem Wald (Staats-, Gemeinde-, Kirchen und Privatwald). In der Eifel kommt man problemlos an Fichte, Buche, Eiche, Birke etc. Auch wenn jemand einen Obstbaum oder ähnliches fällt um ihn zu verfeuern, tausche ich das Obstholz gerne gegen trockenes Buchenbrennholz ;) .
Allerdings muss man das Holz auftrennen und viel Zeit und Platz haben um es trocknen zu lassen. In kleinen Sägewerken lohnt sich manchmal auch ein Besuch.

Leimholz bekommst Du einfach im Baumarkt. Der Bauhaus hat hier auch "exotische" Leimhölzer.

Manche stauben auch im Sperrmüll Sperr- und Massivholz ab. (Natürlich mit Genehmigung des Eigentümers)

Ich habe auch schon Tropenhölzer aus Abrisshäusern bekommen. (Ebenfalls mit Einverständnis des Eigentümers)

Die hier im Forum teilweise verarbeiteten Edelhölzer kannst Du, wie von Angelika beschrieben, im Internet bestellen. (z.B. auch bei Dictum)

Ich bin beim Holz nicht wählerisch, verbrennen kann ich es immer noch. ;)

Zum Thema Vorlagen kannst Du einfach mal beim Amazon nach Sroll Saw Book suchen, da wird Dir in allen Richtungen (Intarsia, Spielzeug, Puzzles, Uhren, Boxen und und und) was vom amerikanischen Markt angeboten.

Natürlich gehört die Seite von Steve Good hier auch erwähnt, die Vorlagen hier sind kostenlos und sehr vielfältig.

Hier im Forum werden ja auch noch weitere Quellen für Vorlagen und Bücher empfohlen. Klick Dich mal durch und Du wirst viele Ideen bekommen.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2014 05:16 #14911 by melian60
Replied by melian60 on topic Woher kommen Holz und Vorlagen?
guten morgen luna 17

du hast genau erkannt was ich möchte, oder ich habe mich verdreht ausgedrückt, ich möchte lediglich die räumlichkeiten damit dekorieren, also mithelfen bilder
zu schaffen, mit denen kleinkinder nicht spielen oder in den mund nehmen können.die bilder werden zum beispiel an kleiderhaken aufgeklebbt, zur kleine katrin
gehört zum beispiel der kleine fliegenpilz und das auto gehört zum otto und paulchen hatt das schiffchen. genau das meine ich und als große bilder für die gruppenräume die an den wänden hängen. genau das meine ich und dabei soll es etwas besonderes sein wie das indianermädchen von angelika oder der schöne lowe.
gruß dietmar

More
23 Mar 2014 08:33 #14912 by Angelika
Replied by Angelika on topic Woher kommen Holz und Vorlagen?
Dann finde ich die Idee von Fritz auch schön, dass die Kinder Zeichnungen anfertigen (zu ihrem derzeitigen Projekt zum Beispiel) und Du setzt es in Holz um und die Kinder können wiederum die Bemalung übernehmen.

Bei so aufwändigen Projekten, die zur Deko der Gruppenräume dienen sollen, wie der Löwe oder das Indianermädchen, würde ich auf jeden Fall so etwas wie einen "Eigentumsvorbehalt" vereinbaren. In Kitas wird oft umgeräumt und umdekoriert - nicht, dass Deine Arbeiten, für die Du 100 Stunden oder mehr und viel Material investiert hast, einfach weggeworfen werden. Wenn sie nicht mehr interessant sind, bekommst Du sie zurück.

You should see what I saw!

More
23 Mar 2014 20:59 #14965 by Andreas Sch.
Replied by Andreas Sch. on topic Woher kommen Holz und Vorlagen?
@ Fritz

Ganz egal was die kleinen so Basteln, es sieht IMMER gut aus.

More
10 Apr 2014 08:43 #15422 by Kathrin
Replied by Kathrin on topic Woher kommen Holz und Vorlagen?
eine Frage an Angelika,

bei welchen Maßen trennt zuschnittholz denn auf?
Ich hatte angefragt, aber sie meinten das sie das nicht machen können :(

Danke Dir für eine Antwort
Kathrin

More
10 Apr 2014 19:10 #15429 by Angelika
Hallo Kathrin, wenn ich mir Klötze aussuche, nehme ich die in 4 oder 5 cm Dicke und lasse sie maximal in 3 Scheiben (also 2 Schnitte) auftrennen. Bisher war das kein Problem.

Holz in ganz dünne Scheiben trennt Dir (fast :) ) niemand auf. Mein heimischer Holzhobler hat mir die Geschäftsbeziehung gekündigt, nachdem sich eins meiner Hölzer darin verkantet hat und mit Schwung abgeflogen ist. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Was war denn Dein Wunsch?

More
10 Apr 2014 19:40 #15434 by Kathrin
5 cm dicke hatte ich mir auch ausgeguckt, allerdings 20x20 und 25x25 Klötze, Herr Keßler hat mir grad geschrieben das er nur bis 15x15 jauftrennen kann :(
aber für meine Tysonvorlage brauch ich 20x20

ach so, ich wollte 5cm in 2x 2,5 cm haben

More
10 Apr 2014 20:13 #15445 by Angelika
oh, dann ist er nicht mehr mein Freund!! Ich möchte auch immer die größeren Stücke aufgetrennt haben. Das ist ja schlecht...

More
10 Apr 2014 21:07 #15455 by Kathrin
ja, total blöd :(

falls meine Einhell 5cm Platten schneiden sollte, was ich mehr als bezweifle, was für ein Sägeblatt würdest Du dann nehmen?
Holz wäre Räuchereiche und Hainbuche

More
10 Apr 2014 22:20 #15461 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Woher kommen Holz und Vorlagen?

ach so, ich wollte 5cm in 2x 2,5 cm haben

Kathrin,
das geht nicht !
Du mußt von der Gesamtstärke Schnittbreiten und Hobeldifferenzen abziehen.

Und solch kleine Maße lassen sich noch, aber auch nicht gut, sauber, aber mit dickerem Schnitt, auf der Kreissäge schneiden.
Hobeln im Dicktenhobel wirst Du das kaum können, weil eine gleichmäßige Anpressung so kleiner Teile nicht klappt.

Gruß Fritz