Verbogene Sägeblätter

More
29 Jan 2015 21:16 #24535 by Werner
Replied by Werner on topic Verbogene Sägeblätter

Die schnellspannschraube (die mit dem silbernen rädchen)
hat auf der schraubenspitze ein drehelement welches genau dieses verhindert.

da scheint es Irritationen zu geben: meine "Blecheinlage-Version" hatte ich damals an der VS-4000, da ich die Hegner-Technik diesbezüglich nicht kenne.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2015 20:15 #25310 by Maggy
Replied by Maggy on topic Verbogene Sägeblätter
Ich habe heute mit neuem Sägeblatt begonnen, drei Innenschnitte gemacht und schon war das Blatt um leicht geknickt. Von Innenschnitt zu Innenschnitt wurde es schlimmer, bis mir dann das Sägeblatt aus dem Kulissenstein sprang. Zuerst dachte ich, es wäre oben abgebrochen, aber beim Kontrollmessen stellte ich fest, daß es noch original lang ist aber durch einen winzigen Knick oben ließ es sich einfach nicht mehr in die Schnellspannschraube einführen. Bis ich meinen Ostehasen mit ca 15 Innenschnitten fertig hatte, hatte ich auf diese Weise vier Sägeblätter aufgebraucht - ist da normal? Mich würde auch interessieren, wie man in diesen winzigen Spalt noch ein Blech rein fummeln könnte??????
HG Maggy

More
16 Feb 2015 20:19 #25311 by Felix
Replied by Felix on topic Verbogene Sägeblätter
Mache doch mal ein Foto davon.
Hast Du ggf. das Sägeblatt zu kurz eingespannt?
Etwas mehr entspannen.

Viele Grüße
Felix

More
16 Feb 2015 20:23 #25313 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Verbogene Sägeblätter
schrieb ich Dir auch schon einmal , spanne sie tiefer oben ein, da ist Platz genug, dann passiert Dir das auch nicht.
Lg Christine

More
16 Feb 2015 20:55 #25328 by Maggy
Hallo
@ Felix: foto kommt morgen, jetzt ist es im Keller zu dunkel für ein gutes Bild

@ Christine: Du hast nicht mir geschrieben, aber ich habe Deinen post trotzdem gelesen. Mein Sägeblatt war oben bis zum Anschlag, also so weit wie möglich nach oben, eingesteckt. Noch weiter ging nicht mehr.

More
16 Feb 2015 21:20 #25338 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Verbogene Sägeblätter
ja sorry , Du hattest recht Maggy, es war jemand anders hier, hast Du vielleicht Sägeblätter die zu lang sind? Ich kann mir das sonst nicht erklären, woran das liegen könnte.
Lg Christine

More
18 Feb 2015 09:01 #25369 by Maggy
Hallo
ich habe gestern nur kurz gesägt, aber wieder nach vier Innenschnitte sah das Sägeblatt so aus: leichter Knick oben. Eigentlich kann ich doch nichts verkehrt machen beim Einspannen, da das Blatt ja von vorn in den Kulissenstein des Schnellspannrades geschoben wird. Ich habe auch schon probiert, den Sägearm noch etwas nach unten zu drücken wie Christine schrieb, um das Blatt höher eingespannt zu haben, dann wird der Knick noch etwas länger. Die Spannung des Blattes ist gut, ergibt einen hohen Ton und kann mit Daumen wenig verdrückt werden. Die gesägten Stücke sind innen alle plan, also keine krummen Linien - was ist das dann, könnt Ihr mir helfen? pro 10 kleine Innenschnitte ein neues Sägeblatt wird sonst ziemlich teuer.
Das Sägeblatt steht genau senkrecht, geprüft mit Winkelmesser und 2cm sägen in dicken Holzblock vorwärts und in Schlitz rückwärts
Danke und einen schönen Tag noch HG Maggy

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
18 Feb 2015 11:52 #25372 by Buffy
Replied by Buffy on topic Verbogene Sägeblätter
Wenn ich das richtig im Kopf habe, verwendet Du eine Hegner Schnellspannklemme in einer Proxxon ds 460?

Vielleicht liegt es an der Kombination? Die Hegner und die Proxxon unterscheiden sich ja minimal in der Hubhöhe und der Armlänge, sowie bestimmt auch in der Geometrie der (Säge)Bewegung.

In der Hegner habe ich auch einen leichten Knick, allerdings bildet der sich nicht so stark aus und ich kann mehrere hundert Innenschnitte machen bei Bohrlöchern von 0,8 mm und Nr. 5 und Nr 3 Sägeblättern.

Falsch machen kannst Du beim Einspannen nichts, da hilft nur experimentieren.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
18 Feb 2015 12:53 #25373 by Maggy
Es ist eine Hegner-Innenschnittklemme an einer Hegner SE (aber Du irrst nicht, zuvor hatte ich die Proxxon)
Das Verbiegen beginnt ganz leicht am oberen Kopf beim ersten Schnitt und schaukelt sich dann so stark hoch, daß beim ca 10. Innenschnitt das Blatt aus der Klemme springt und sich nicht mehr einspannen läßt.
Die Bilder zeigen einmal beide verbogenen Sägeblätter, das rechte ist nach einem Innenschnitt wenig verbogen, das linke nach 10 Innenschnitten stark verbogen und nochmal etwas deutlicher das obere Ende des Blattes nach dem ersten Innenschnitt.

Danke, ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich hier echt ratlos bin und schon die Lust an den Innenschnitten verliere, obwohl es mir sehr viel Spaß macht.
HG Maggy

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
18 Feb 2015 13:10 #25376 by ollo
Replied by ollo on topic Verbogene Sägeblätter
Kann es vielleicht sein, dass die Spannung nicht ausreichend ist, das beim Klirren kein "Hohes C" ertönt.
Mir sieht es fast ein bisschen so aus, als wenn sich die Blätter stauchen!

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96