- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Schleifmaschinen
- Innenschnitte schleifen
Innenschnitte schleifen
- kuehn.j@t-online.de
Less
More
05 Aug 2024 10:10 #86240
by kuehn.j@t-online.de
Replied by kuehn.j@t-online.de on topic Innenschnitte schleifen
Hallo,
zum schleifen von Innenschnitten gibt es von Hegner Schleifstreifen, die man statt Sägeblatt in die Dekupiersäge einspannt. Funktioniert super. Der Nachteil: Die Dinger sind unverschämt teuer. Deshalb habe ich mir die Halter mit einem CAD Programm konstruiert und drucke sie auf dem 3D-Drucker aus. Dann klebe ich Streifen aus Schleifleinen in der gewünschten Körnung in diese Halter. Die Kosten bewegen sich im Cent-Bereich.
Bei Interesse stelle ich die STL-Datei für den 3D-Drucker gerne zur Verfügung
Viele Grüße
Jo
zum schleifen von Innenschnitten gibt es von Hegner Schleifstreifen, die man statt Sägeblatt in die Dekupiersäge einspannt. Funktioniert super. Der Nachteil: Die Dinger sind unverschämt teuer. Deshalb habe ich mir die Halter mit einem CAD Programm konstruiert und drucke sie auf dem 3D-Drucker aus. Dann klebe ich Streifen aus Schleifleinen in der gewünschten Körnung in diese Halter. Die Kosten bewegen sich im Cent-Bereich.
Bei Interesse stelle ich die STL-Datei für den 3D-Drucker gerne zur Verfügung
Viele Grüße
Jo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hegate
Less
More
12 Sep 2024 00:39 #86285
by hegate
This message has attachments images.
Replied by hegate on topic Innenschnitte schleifen
Hallo,
für meine Dekupiersägen habe ich mir Schleifbandhalter in 6 mm und 13 mm angefertigt,
die man universell für Querstiftaufnahme, sowie auch zum Einspannen und Festschrauben
verwenden kann.
Bei feiner Körnung passen da 2 Schleifbänder hinein, so dass man beidseitig schleifen kann.
Bei Interesse kann ich eine Zeichnung oder auch die Halter zum Selbstkostenpreis anbieten.
z
u
für meine Dekupiersägen habe ich mir Schleifbandhalter in 6 mm und 13 mm angefertigt,
die man universell für Querstiftaufnahme, sowie auch zum Einspannen und Festschrauben
verwenden kann.
Bei feiner Körnung passen da 2 Schleifbänder hinein, so dass man beidseitig schleifen kann.
Bei Interesse kann ich eine Zeichnung oder auch die Halter zum Selbstkostenpreis anbieten.
z
u
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
- fradeba
Less
More
12 Sep 2024 14:12 #86287
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Innenschnitte schleifen
Die Halter sehen gut aus und sind sicher eine sehr gute Alternative zu den fertig gekauften. Vor allem sind sie eine viel günstigere Lösung.
Allerdings ist mir das Schleifen zu langwierig und aufwändig. Deshalb gebe ich mir beim Sägen Mühe, so dass ich nur ganz selten mal eine Kleinigkeit nacharbeiten muss. Das erledige ich dann von Hand.
Allerdings ist mir das Schleifen zu langwierig und aufwändig. Deshalb gebe ich mir beim Sägen Mühe, so dass ich nur ganz selten mal eine Kleinigkeit nacharbeiten muss. Das erledige ich dann von Hand.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: hegate
- Adele
Less
More
21 Sep 2024 23:57 #86292
by Adele
Replied by Adele on topic Innenschnitte schleifen
Ich hab mir die Streifen selber zugeschnitten und in die normalen Sägeblatthalterungen eingespannt. Bei der Hegner war das kein Problem , allerdings bei einer Säge ohne Drehzahlregelung war mir die Geschwindigkeit für feine Arbeiten zu hoch.
Deshalb schleife ich wenn nötig mit einer feinen Feile ( Nagelfeilen gehen manchmal auch ) oder von Hand mit Papierstreifen. Geht auch schneller, wenn man das Schleifpapier nicht immer wieder einspannen muss.
Viele Grüße
Gabi
Deshalb schleife ich wenn nötig mit einer feinen Feile ( Nagelfeilen gehen manchmal auch ) oder von Hand mit Papierstreifen. Geht auch schneller, wenn man das Schleifpapier nicht immer wieder einspannen muss.
Viele Grüße
Gabi