× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Einige Arbeiten von Werner

More
28 Aug 2017 07:50 #50750 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Einige Arbeiten von Werner
Kann man als Erzgebirgler überhaupt genug bekommen von Schwibbögen? Bestimmt nicht, das ist euch doch im Blut, oder?
Der ist sehr schön und so zart.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 09:04 #50753 by Werner
Replied by Werner on topic Einige Arbeiten von Werner

Kann man als Erzgebirgler überhaupt genug bekommen von Schwibbögen? Bestimmt nicht, das ist euch doch im Blut, oder?
Der ist sehr schön und so zart.


davon genug bekommen kann ich sehr wohl. Nämlich dann, wenn diese alte Kunst mit irgendwelchen Kitsch-Motiven "vergewaltigt" wird.
Hier einmal der älteste, nachweisbare Bogen von 1778. Hergestellt durch den Bergschmied Teller; nach der Überlieferung aus Johanngeorgenstadt.
Davon gab es nur drei Exemplare..


Aber bei dieser Gelegenheit die Frage: woher kommt eigentlich der Begriff "Schwibbogen" ?????

Nur mal nebenbei: es heißt nicht Erzgebirgler, sondern Erzgebirger (soll nur eine Richtigstellung sein)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Yazzy09

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 11:29 #50762 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Einige Arbeiten von Werner
Ups, dann ab sofort Erzgebirger :)

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2017 12:54 #50771 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Einige Arbeiten von Werner

[Aber bei dieser Gelegenheit die Frage: woher kommt eigentlich der Begriff "Schwibbogen" ?????


..... vom Schwebebogen aus der Architektur?????

LG
Brigitte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2017 23:48 #50854 by Werner
Replied by Werner on topic Einige Arbeiten von Werner
Liebe Brigitte, da es verschiedene Versionen gibt, stimme ich dir im Prinzip zu. Architektur ist im weitesten Sinne richtig.
Die Überlieferungen, die ich kenne:
Als Bergleute den Stollen noch waagerecht in den Berg getrieben habe, wurde das Mundloch; also der Eingang zum Schacht als "Schwibbe" bezeichnet.
Zweite Variante: Die Bezeichnung kommt von "Schweben"; angelehnt an den Engel im von mir eingestellten Bogen von Teller.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2017 08:53 #51672 by Werner
Replied by Werner on topic Einige Arbeiten von Werner
von meiner neuen "Holzausbeute" habe ich mal ein paar Testschnitte gemacht. Ich hatte mir einen Viertelstamm mitgenommen; sehr hartes Holz, aussen helll und im Kern tiefschwarz, lässt sich aber relativ gut sägen.
Was ich nicht richtig zuordnen kann: woher kommen diese Wellen im Schnitt ? Noch dazu, da sie schräg verlaufen.
Die Scheiben habe ich mit der Bandsäge geschnitten; an der Säge oder am Sägeband kann es nicht liegen, denn anderes Holz zeigt eine glatten Schnitt.
Aber Angelika weiß das ganz sicher:

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Heckinson

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2017 19:48 #51683 by Maggy
Replied by Maggy on topic Einige Arbeiten von Werner
Hallo Werner,

ich bin zwar nicht Angelika, kann Dir aber vielleicht auch weiter helfen.

Deine Wellenlinien sind typisch für etliche Harthölzer. Ich weiß genau wie es zustande kommt, kann es Dir aber nur "unfachmännisch" erklären.
Du Hast Dein Holz der Länge nach aufgetrennt. Der Baum hat aber Jahresringe. Innerhalb der Jahresringabstände ist das Holz unterschiedlich hart. Wir sagen dazu Früh- und Spätholz. Das Frühholz wächst schneller und ist dadurch weicher. Das Spätholz wächst langsamer und ist dadurch härter. Beim Abschneiden mit der Bandsäge geht das Sägeblatt beim weicheren Holz etwas mehr nach innen, beim härteren Holz bleibt es weiter aus. Dadurch entstehen solche Rillen.
Ich weiß, daß Dir ein Holzfachmann das besser erklären könnte mit etlichem Fachjargon, aber ich hoffe, daß Du auch ohne verstehst was ich meine.

Viele Grüße Maggy
The following user(s) said Thank You: Werner, MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2017 20:02 #51689 by Angelika
Replied by Angelika on topic Einige Arbeiten von Werner
Werner, das hätte ich nicht gewusst, aber ich finde, es sieht sehr interessant aus :lol:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2017 08:52 #52182 by Werner
Replied by Werner on topic Einige Arbeiten von Werner
hat zwar nicht direkt mit sägen zu tun, könnte vlt. ein Tipp sein:
bei uns wurden am Haus die Dachrinnen und Fallrohre erneuert; einige Rohre habe ich sofort beschlagnahmt und "zweckentfremdet" in meiner Werkstatt für die Holzleisten eingesetzt. (sortiert wird später)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Birki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2017 09:26 #52184 by Birki
Replied by Birki on topic Einige Arbeiten von Werner
Top Idee Werner :(Y): :(Y):. Bei mir liegen sie lose auf dem Fensterbrett und nerven.

Please Log in or Create an account to join the conversation.