× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Puzzles - Resteverwertung

More
08 Jun 2013 20:18 #6896 by Angelika
Puzzles - Resteverwertung was created by Angelika
Im Moment kann ich nicht am Rottweiler weiter arbeiten, weil ich Aufhänger bestellt habe, die noch nicht angekommen sind. Und bevor der Aufhänger nicht an der Rückwand befestigt ist, kann ich die Teile nicht darauf befestigen.

Also habe ich heute Resteverwertung betrieben und dabei Sägeblätter getestet. Fazit: Es geht nichts über Niqua mit Gegenzahn. Mit den Pebeco habe ich üble Verbrennungen auf dem Holz verursacht, die ich jetzt erstmal wegschleifen kann.

Hier erst mal ein paar Katzen, Mahagoni und Esche, im Stapel gesägt, noch ungeölt, nur grob geschliffen. Das Originalmuster habe ich auf 70% verkleinert, damit ich meine Reststücke verwenden konnte (kennt Ihr das auch: Man will Reste verwerten und denkt sich: Och, nehme ich doch lieber das ganze schöne neue Stück...?):

Und hier eine Maus aus Weißbuche, bei der ich die Mäuschen (Idee von Markus) unterschiedlich beizen möchte... wenn ich die Brandspuren alle weggeschliffen habe :dry: Das Muster habe ich auf 75% verkleinert.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2013 20:58 #6898 by cat
Replied by cat on topic Puzzles - Resteverwertung
Total schnuffig *klar, sind ja auch Katzen :P*! Der Mahagoni-Katzenhaufen sieht geölt bestimmt super genial aus *hach*.

Und es ist schon lustig - ich säge momentan wieder lieber mit den Pebeco-Blättern. Größe 3 geht für fast alles, was mir so in den Sinn kommt. Die Niqua-Blätter benutze ich natürlich auch gerne, aber bei Buche z.B. habe ich immer den Eindruck, die Blätter sägen sich einen Wolf - echt gruselig. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig ...

Ach ja, edit, ganz vergessen: Das "lieber nehme ich neues Stück Holz"-Problem hat hier wahrscheinlich fast jeder. Und dann stapeln sich irgendwann ich jeder Ecke die Kartons mit den Resten :blink:.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
09 Jun 2013 11:52 #6904 by Angelika
Replied by Angelika on topic Puzzles - Resteverwertung
Der Test mit dem Beizen hat sehr gut geklappt (rechts Mahagoni dunkel, in der Mitte Birne, links Kirsche). Die Katzen habe ich ein wenig gemischt. Jedes Puzzle passt auf eine Handfläche.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

• User gelöscht
09 Jun 2013 12:53 #6908 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Puzzles - Resteverwertung
Angelika wie sägst du die feinen "Katzenhaare" ecken?

More
09 Jun 2013 13:03 #6909 by Angelika
Bernhard: Langsam und vorsichtig :lol:

Aber mal im Ernst: Ich habe die Katzen zur Testung von Sägeblättern genutzt. Die Sägeblätter waren zu dick (#5 und #7). Normalerweise würde ich ein #1er oder #3er Blatt nehmen. Wenn die feinen Teile innen liegen, dann säge ich sehr langsam bis zur Spitze und drücke mit einem Finger fest auf das Holz (HINTER dem Sägeblatt), während ich das Holz drehe. So klappt es ganz gut.

Liegen die feinen Teile außen, säge ich oft von 2 Seiten auf die Ecke zu, so bekommt man schöne Spitzen hin.

More
09 Jun 2013 13:41 #6911 by cat
Niedlich! Hast Du die Teile vorher gewässert?

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
09 Jun 2013 16:25 #6912 by Angelika
Meinst Du die kleinen gebeizten Mäuschen? Habe ich nicht gemacht, es ging auch so - bis jetzt jedenfalls. Ich habe sie nach dem Beizen mit ganz feinem Papier geschliffen und werde sie, wenn sie durchgetrocknet sind, noch ölen. Ist ja alles noch in der Experimentalphase.

More
09 Jun 2013 17:04 #6913 by cat
Jup, ich meinte die kleinen Mäuse. Ich denke, es kommt auch immer ein wenig darauf an, wie fein man vorher geschliffen hat und/oder was für ein Holz man beizt. Auf jeden Fall sind die Farben sehr schön geworden.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
09 Jun 2013 22:00 #6915 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Puzzles - Resteverwertung
Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße Sabine

More
10 Jun 2013 16:11 #6919 by Lissi
Replied by Lissi on topic Puzzles - Resteverwertung
Ganz süß. Lg Lissi