- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles
- Puzzles richtig sägen ?
Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
Puzzles richtig sägen ?
- Angelika
Less
More
15 Feb 2015 17:32 #25260
by Angelika
The following user(s) said Thank You: Siggi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha
Less
More
15 Feb 2015 18:16 #25267
by Micha
Freundliche Grüße , Micha
Replied by Micha on topic Puzzles richtig sägen ?
Siggi, richtig ober-cool. Wie Franz richtig schrieb: du bist ein kleiner Tiefstapler.
Auch wenn du schleifen nicht so sehr magst - KÖNNEN tust du es !!
LG , Micha
Auch wenn du schleifen nicht so sehr magst - KÖNNEN tust du es !!
LG , Micha
Freundliche Grüße , Micha
- Lissi
Less
More
15 Feb 2015 18:49 #25271
by Lissi
Super du steigerst dich von mal zu mal.....KLASSE. LG Lissi
Replied by Lissi on topic Puzzles richtig sägen ?

- Maggy
Less
More
16 Feb 2015 20:07 #25304
by Maggy
Replied by Maggy on topic Puzzles richtig sägen ?
Hallo Siggi
Deine Pinguine sind sehr schön geworden, besonders auch durch den Schliff. Das Schleifen hast Du jetzt feste im Griff.
Bei diesem HartHolz, sieht auf dem Foto wie ca 2,5-3cm dick aus, hast Du aber die Innenschnitte nicht mit einem 1er Sägeblatt gemacht oder die auch?
HG Maggy
Deine Pinguine sind sehr schön geworden, besonders auch durch den Schliff. Das Schleifen hast Du jetzt feste im Griff.
Bei diesem HartHolz, sieht auf dem Foto wie ca 2,5-3cm dick aus, hast Du aber die Innenschnitte nicht mit einem 1er Sägeblatt gemacht oder die auch?
HG Maggy
- Siggi
Less
More
16 Feb 2015 20:22 #25312
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Puzzles richtig sägen ?
Hallo Maggy,
das Holz ist 18mm stark und ich habe mit #3 Sägeblatt gesägt.
Ich kann es nicht abstreiten, aber das Schleifen macht mir mittlerweile Spaß

Wenn ich mal das nötige Holz ( Geld ) zusammen habe werde ich mich auch an Intarsia versuchen
das Holz ist 18mm stark und ich habe mit #3 Sägeblatt gesägt.
Ich kann es nicht abstreiten, aber das Schleifen macht mir mittlerweile Spaß

Wenn ich mal das nötige Holz ( Geld ) zusammen habe werde ich mich auch an Intarsia versuchen

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Hiltrud
Less
More
16 Feb 2015 21:04 #25332
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Puzzles richtig sägen ?
Hallo Siggi, das ist ja richtig genial. Da hat Dich das Intarsienfieber angefallen. Herzlichen Glückwunsch Deine Pinguine sind echt klasse.
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- WilhFried
Less
More
23 May 2015 09:23 #27790
by WilhFried
Replied by WilhFried on topic Puzzles richtig sägen ?
Hallo Siggi,
in deinem Bericht von 15.02.15 stellst Du deine sehr gut geschliffenen Pinguine vor.
Die Konturen gefallen mir sehr gut.
Meine Fragen:
wie schleifst du,
nur mit der Hand?
Mit welcher Maschine?
Ich würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen würdest.
Gruß
Wilfried
in deinem Bericht von 15.02.15 stellst Du deine sehr gut geschliffenen Pinguine vor.
Die Konturen gefallen mir sehr gut.
Meine Fragen:
wie schleifst du,
nur mit der Hand?
Mit welcher Maschine?
Ich würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen würdest.
Gruß
Wilfried
- WilhFried
Less
More
23 May 2015 09:36 #27791
by WilhFried
Replied by WilhFried on topic Puzzles richtig sägen ?
Hallo,
mit welchen Sägeblätter habt ihr die besten Erfahrungen beim sägen von Puzzles
aus verschiedenen Holzarten in den Stärken von 20 - 30 mm.
Nicht nur die Blattstärke, sondern auch der Name des Blattes könnte mir weiterhelfen.
Zur Zeit muss ich noch viel üben, aber es macht mit Spaß.
Vom Herrn Platt habe ich eine Probepäckchen bekommen,
von diesen Blättern haben sich schon einige verabschiedet.
Es wäre schön, wenn ich von euch hören würde, damit ich neue Blätter bestellen kann.
Gruß
Wilfried
mit welchen Sägeblätter habt ihr die besten Erfahrungen beim sägen von Puzzles
aus verschiedenen Holzarten in den Stärken von 20 - 30 mm.
Nicht nur die Blattstärke, sondern auch der Name des Blattes könnte mir weiterhelfen.
Zur Zeit muss ich noch viel üben, aber es macht mit Spaß.
Vom Herrn Platt habe ich eine Probepäckchen bekommen,
von diesen Blättern haben sich schon einige verabschiedet.
Es wäre schön, wenn ich von euch hören würde, damit ich neue Blätter bestellen kann.
Gruß
Wilfried
- Maggy
Less
More
23 May 2015 10:41 #27792
by Maggy
Replied by Maggy on topic Puzzles richtig sägen ?
Hallo Wilfried,
ich habe mit dem Probepäckchen von Herrn Platt begonnen und dann diejenigen Blätter, die mir gut gefielen nachbestellt.
Ich habe ein Puzzlebuch Animals, da werden 5-7er Blätter bei 2 -2.5-3cm Hartholz empfohlen. Bis auf ein Puzzle, dass ein Geschenk für ein jüngeres Kind war, habe ich alle Puzzle trotz anderslautenden Ratschläge aus Hainbuche ca 2,2 cm und Kotibe 3 cm mit Ultra 1 gesägt, weil ich da am Besten zurecht kam. Ich mußte zwar das Blatt immer wieder beim Sägen nachspannen, damit ja keine Welle entsteht, aber um so dünner, um so besser waren die Ergebnisse. Ich konnte mit höher Geschwindigkeit sägen und hatte keine Brandspuren. Allerdings muß dabei Dein Sägetisch absolut im Lot sein, da man bei solch dünnen Blättern kein Spiel mehr hat und die Teile sich sonst nicht gut in beide Richtungen stecken lassen. Ich habe anfangs unterschiedliches Holz genommen und mit den Plattschen Probeblättern dann immer die gleichen Kurven, Ecken, Linien gesägt. So merkte ich schnell, welche mir besonders gut zusagten. Mittlerweile säge ich fast nur noch mit 4 unterschiedlichen Blätten, wovon 1er und 3er die meist genutzten sind - das reicht mir.
Probiere einfach aus, denn nicht unbedingt taugt Dir das, womit ein anderer prima zurecht kommt.
Viel Erfolg Maggy
ich habe mit dem Probepäckchen von Herrn Platt begonnen und dann diejenigen Blätter, die mir gut gefielen nachbestellt.
Ich habe ein Puzzlebuch Animals, da werden 5-7er Blätter bei 2 -2.5-3cm Hartholz empfohlen. Bis auf ein Puzzle, dass ein Geschenk für ein jüngeres Kind war, habe ich alle Puzzle trotz anderslautenden Ratschläge aus Hainbuche ca 2,2 cm und Kotibe 3 cm mit Ultra 1 gesägt, weil ich da am Besten zurecht kam. Ich mußte zwar das Blatt immer wieder beim Sägen nachspannen, damit ja keine Welle entsteht, aber um so dünner, um so besser waren die Ergebnisse. Ich konnte mit höher Geschwindigkeit sägen und hatte keine Brandspuren. Allerdings muß dabei Dein Sägetisch absolut im Lot sein, da man bei solch dünnen Blättern kein Spiel mehr hat und die Teile sich sonst nicht gut in beide Richtungen stecken lassen. Ich habe anfangs unterschiedliches Holz genommen und mit den Plattschen Probeblättern dann immer die gleichen Kurven, Ecken, Linien gesägt. So merkte ich schnell, welche mir besonders gut zusagten. Mittlerweile säge ich fast nur noch mit 4 unterschiedlichen Blätten, wovon 1er und 3er die meist genutzten sind - das reicht mir.
Probiere einfach aus, denn nicht unbedingt taugt Dir das, womit ein anderer prima zurecht kommt.
Viel Erfolg Maggy
The following user(s) said Thank You: Gepetta, WilhFried
- Gepetta
Less
More
23 May 2015 19:41 #27800
by Gepetta
wo möglich Holz!
Replied by Gepetta on topic Puzzles richtig sägen ?
Danke Maggy, das hat mir auch weitergeholfen

wo möglich Holz!