× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Enten- und Flamingopuzzle

More
27 Feb 2023 18:59 #84422 by Archimedes123
Enten- und Flamingopuzzle was created by Archimedes123
Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich mal wieder Zeit gehabt, mich an die Säge zu setzen, und habe für meine Großnichte dieses Entenpuzzle gemacht.





Ich habe es aus folgendem Buch.
Dieses Buch kann ich wirklich wärmstens empfehlen, es sind so viele Tiere als Puzzle darin abgebildet, da findet man für fast jeden ein Geschenk. Man hat es auch wirklich in 20 Minuten gesägt. Was dann allerdings noch dran hängt, bemalen, oder auch, dass ich hier einen Rahmen gefertigt habe, das dauert dann natürlich doch länger, aber es ist auf jeden Fall an einem Tag gemacht.
Als Farbe habe ich Holzlasuren von Kreul genommen. Ein Problem hat sich eben herausgestellt, das hatte ich auch ein bisschen befürchtet. Ich kann die Enten in den Rahmen hinein legen, bekommen sie dann aber nur schlecht wieder raus. Jetzt liegt alles erstmal auf der Heizung, eventuell liegt es an den Lasuren, dass das Holz ein bisschen aufgequollen ist. Sonst muss ich vielleicht morgen noch ein paar Stellen seitlich abschleifen, damit die Teile ein bisschen lockerer sitzen.

Herzliche Grüße
Archimede

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2023 19:42 #84423 by fradeba
Replied by fradeba on topic Enten- und Flamingopuzzle
Das Puzzle ist sehr schön geworden. Mir gefällt auch sehr gut, dass der Rahmen die Form des Puzzles hat.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2023 21:03 #84425 by Jörg
Replied by Jörg on topic Enten- und Flamingopuzzle
Schöne Arbeit
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2023 06:16 #84426 by Angelika
Replied by Angelika on topic Enten- und Flamingopuzzle
Das Puzzle und deine Idee mit dem Rahmen gefallen mir auch sehr. Ich bin ziemlich sicher, dass das Holz wieder schrumpft, wenn es eine Zeitlang trocknet.

Wie sieht es mit dem Abfärben aus? Kinder haben ja oft feuchte Hände.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2023 12:44 #84427 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Enten- und Flamingopuzzle
Ich bin gerade mal mit einem weißen angefeuchteten Küchenkrepp über eine Testoberfläche gegangen. Ich sehe eine ganz minimale Abfärbung, aber wirklich nur, wenn ich genau hinsehe. Es kann aber auch daran liegen, dass ich gestern noch mal kurz mit einem leichten Schleifpapier über die bemalten Flächen gegangen bin. Da kann auch einfach noch Staub sein. Ich finde es absolut akzeptabel. Ich musste wirklich reiben, um ein Abfärben zu entdecken. Leider passt das Puzzle wirklich nur sehr knirsch in den Rahmen. Ich werde im Rahmen noch mal innen schleifen, und vielleicht auch die Enten an einigen Stellen ein bisschen beschleifen, vielleicht klappt es dann besser. Ansonsten kann man das Puzzle auch ohne Rahmen aufstellen.

Das ist mein Plan B.

Herzliche Grüße
Archimede

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2023 14:00 #84453 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Enten- und Flamingopuzzle
Ich habe das Puzzle jetzt fertig, und habe noch folgende Bemerkungen dazu zu machen. Die Trocknung der Teile hat nichts gebracht. Durch das Streichen mit dieser dünnen Acrylfarbe ist das Holz so stark aufgequollen, dass es eigentlich nicht mehr in den Rahmen passte. In meinem Herzen wusste ich es, aber ich wollte es nicht wahrhaben, ich hätte das Holz natürlich erst einmal wässern, dann schleifen müssen, und dann erst streichen. Da ich so ungern schleife, habe ich mir das gespart, das hat sich dann gerächt. Ich habe jetzt mit so einem dremelartigen Gerät von Proxxon alles noch mal abgeschliffen, vor allem die Ränder, und jetzt passt das Puzzle auch gut in den Rahmen.

Die Farbe färbt ab. Das ist leider so, obwohl sie als speichelfest deklariert wurde. Ich bin mit dem Aussehen zufrieden, aber so war es nicht gedacht. Ich habe jetzt noch ein bisschen Wachs aufgetragen, in der Hoffnung, dass das die Farbe ein bisschen absperrt, und werde den Eltern auch Bescheid sagen, dass sie achten sollen, dass das Kind nicht wie verrückt an den Enten lutscht.

Als Fazit: ich muss ein breiteres Sägeblatt nehmen, wenn ich solche Puzzle noch mal machen möchte, damit die Teile von vornherein lockerer sitzen. Nach dem ersten Schleifen sollte ich die Holzteile wässern, und dann noch mal schleifen, dann passen sie sicherlich auch besser in den Rahmen. Was die Farbe angeht, finde ich wie gesagt den Look eigentlich gut, ich frage mich aber, ob ich dann so teure Farben kaufen muss. Ich überlege, ob ich vielleicht einmal normale Acrylfarbe kaufe, die sehr stark mit Wasser runterverdünne, und dann mache ich mal ein paar Probebrettchen. Vielleicht färbt das dann nicht ab. Außerdem sollte ich unbedingt wasserfesten Leim verwenden, das wollte ich eigentlich von Anfang an, habe ihn aber in dem Wust im Keller nicht gefunden. Ich muss mal wieder aufräumen.

Herzliche Grüße
Archimede

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2023 11:31 #84464 by hermann
Replied by hermann on topic Enten- und Flamingopuzzle
Hallo Säge-Fan,
heute habe ich auch das Buch "20 - minute Scroll Saw Puzzles" erhalten.
Das Buch ist eine Klasse für sich--ich kann es nur weiter empfehlen!!!

LG
hermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2023 22:51 #84469 by Skipper
Replied by Skipper on topic Enten- und Flamingopuzzle
Wo, und zu welchem Preis kann man das Buch bekommen?

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2023 06:21 #84470 by Angelika
Replied by Angelika on topic Enten- und Flamingopuzzle
Wenn Du den Titel bei g....e eingibst, erhältst Du gleich verschiedene Angebote. Das Buch kostet ca. 18 €.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2023 18:25 #85122 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Enten- und Flamingopuzzle
Ich habe jetzt auf ähnliche Art aus dem gleichen Buch das Flamingopuzzle gemacht. Ich habe meine eigenen Tipps beherzigt, ein dickeres Sägeblatt zu nehmen und so weiter, es hat nichts geholfen, wenn man es bemalt hat, muss man noch mal ordentlich schleifen, damit alles wieder ineinander passt. Diesmal habe ich ganz normale Acrylfarbe genommen, die man billig in jedem Discounter finden kann, und sie mit Wasser so weit runter verdünnt, dass sie ganz flüssig ist. Ich habe das auch schon bei einigen anderen Projekten jetzt gemacht, das klappt ganz famos. Dass die Flamingos so fleckig aussehen, ist meiner mangelnden Fähigkeit als Malerin anzulasten, nicht der Farbe. Ich wollte halt, dass sie nicht ganz einfarbig sind. Flamingos sind ja auch ein bisschen gemustert.
Diesmal ist das Puzzle für eine Erwachsene, ich nehme an, dass sie sich die Teile nicht in den Mund steckt.

Herzliche Grüße
Archimede

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.