Probleme mit der Pegas

Mehr
11 Mai 2018 12:13 #61073 von Angelika
Angelika antwortete auf Probleme mit der Pegas
Wie ist das denn für Euch "Pegasianer" - sind das Pille-Palle-Probleme oder seid Ihr unzufrieden? Wiegen die Vorteile diese Probleme (wenn sie denn gelöst sind) auf?

Das ist eine interessierte Frage von der Hegner-Fraktion. :)

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Mai 2018 11:17 #61066 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Probleme mit der Pegas
Moin,

ich hatte meinen Motor für die filigranen Innenschnitte sogar ganz an den Anschlag gedreht, hatte das Gefühl, dass in der Stellung noch Pendelhub vorhanden ist.

Sind bei Euch eigentlch auch noch Gewinde in der Säge, so dass man scheinbar nochmal die gleiche Länge nach links drehen könnte beim Motor (wenn er ganz nach links gedreht ist).

Das Sägeblatt sieht mir auch schief eingespannt aus.

Liebe Grüße und viel Glück!

wheelie

Mehr
11 Mai 2018 11:12 - 11 Mai 2018 11:13 #61065 von Werner
Werner antwortete auf Probleme mit der Pegas
nach den beiden Fotos zu urteilen, würde ich jetzt mal sagen: du kannst das Blatt oben nicht links und unten rechts anliegen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ursache ist.
Der Motor sollte für einen genauen senkrechten Schnitt gut eingestellt sein. (Mein Foto kommt noch)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
11 Mai 2018 10:18 #61063 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit der Pegas
Ich habe an der Motorstellung wirklich lange rumgemacht und bin zu dem Entschluss gekommen (werde ich mit der Messuhr sicher noch genauer sagen können),
dass das Sägeblatt nicht sauber Senkrecht läuft, was seitlich ja auch der Fall ist.
der Sägeblatt Rücken wird ja an den Anschlag hinten am Halter gedrückt und wenn dieser nicht sauber Senkrecht zum anderen Halter steht wird das nichts.

Habe mal an Dictum geschrieben ob und wie man das vernünftig einstellen kann.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
11 Mai 2018 09:14 #61059 von Werner
Werner antwortete auf Probleme mit der Pegas
Matze, stell doch mal ein Foto deiner Motor-Stellung ein; ich mache das von meinem und dann können wir vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es bei deiner Pegas nicht hin bekommen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
10 Mai 2018 23:00 #61058 von Yazzo Kuhl
Mit dem Pendelhub habe ich leider immer noch Probleme.
Ich behaupte mal ich habe es so gut eingestellt wie nur möglich, aber währen der untere Teil
sauber auf und ab läuft pendelt der obere Teil immer noch etwas vor und zurück.

Damit tue ich mir sehr schwer auf der Stelle zu drehen und scharfe innen und Außenecken zu sägen.
Das ging bei meiner Billigen Säge deutlich besser.

Wie ist das bei euch? läuft da das Sägeblatt ruhig?
Montag nehme ich mal ne Messuhr von der Arbeit mit nach Hause und bringe meinen Verdacht mal in Zahlen!

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
08 Mai 2018 05:23 - 08 Mai 2018 05:23 #61003 von Angelika
Angelika antwortete auf Probleme mit der Pegas
* Die weiteren Beiträge zum Thema "Absaugung" habe ich in einen eigenen Thread verschoben. *

Angelika

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl

Mehr
05 Mai 2018 21:50 - 06 Mai 2018 06:14 #60939 von Wheelie
Hier noch ein Foto davon. Es saugt oben gut ab, ist aber noch nicht fest genug an der säge, es verrutscht.
Es ist ein 10 kg Magnet.

Liebe Grüße wheelie

Mehr
05 Mai 2018 20:47 #60937 von Wheelie
Ja, so langsam nähert man sich an.

Ich habe 400 Watt als minimalleistung, und zusätzlich vorsichtig den Kunststoff unten etwas erweitert.

Als ich jetzt noch ein HT Rohr mit einer 11er Bohrung für die absaugung oben zwischen geschaltet habe, wurde es noch besser.
Werde einfach einen anderen teil des Rohres noch dazwischen tun, und dort noch ein größeres Loch hinein bohren.

Später mehr, wurde unterbrochen.

LG Wheelie

Mehr
05 Mai 2018 16:29 #60931 von Yazzo Kuhl
ok den fingerschutz beobachte ich mal. ein leichtes vibrieren, oder eher aufschauckeln habe ich, steht aber auch noch nicht perfekt.

Die Querstrebe vorne ist mir auch etwas im weg, da werde ich das vermutlich so wie bei dir umbauen.
Wie macht ihr das mit dem Staubsauger ... das mit dem geräusch ist ja in Griff zu bekommen, aber ohne reduzierte Saugleistung klebt mein Holz quasi auf dem Tisch. Leider gibt mein Sauger nur vollgas :-(

schaue mich gerade nach nem günstigen regelbaren um. Auf wieviel Watt habt ihr ihn eingestellt um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen? 400 - 600 Watt hätte ich mal geschätzt.

Gruß Matze