Was tun gegen den Sägestaub?
- Felix
-
- Platinum Member
-
Ausschlag am ganzen Körper, wie Nesselfieber, Atemwegsprobleme, hoffe ich muss mein zweit-
liebstes Hobby nicht an den Nagel hängen!
Viele Grüße
Felix
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Felix wrote: Bei mir vor ca. 10 Wochen, trotz Stauschutzmaske,
ziemliche Probleme!
Bei mir gibt es bisher keine Atemwegsprobleme, nur allgemeine Juckreaktionen der Haut, wenn ich nur in die Nähe von Holzstaub gerate.
Gruß Fritz
- Felix
-
- Platinum Member
-
Danke für den Link. War ja auch schon auf der Seite, habe aber den Beitrag nicht gesehen.
Leider ist es für einen Laien etwas zu speziell abgehandelt. Auch ist mein neuestes Problem mit
Robinie zu finden, Robinie wäre kaum allergisch. Bei mir vor ca. 10 Wochen, trotz Stauschutzmaske,
ziemliche Probleme!
Viele Grüße
Felix
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
- robbi
-
- New Member
-
habe den Nilfisk auf der kleinsten Leistungsstufe ausprobiert, aber er ist mir immer noch zu laut im direkten Vergleich zu meinem Haushaltssauger.
Gruß Daniel
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
an der Dekupiersäge habe ich den Nilfisk auf halber bis niedrigster Leistung laufen.
Gruß Fritz
- robbi
-
- New Member
-
rob.leinad wrote: Hi Fritz,
ich habe den Nilfisk bestellt
Gruß Daniel
Hallo,
heute ist der Nilfisk angekommen und habe ihn gleich mal eingeschaltet.
Was soll ich sagen, sehr guter Sauger, gute Ausstattung aber mir ist er immer noch zu laut.
Ich konnte den Sauger zwar bei einem Händler kurz ausprobieren, aber irgendwie hatte ich ihn viel leiser in Erinnerung. Vielleicht spielt hier auch die Raumakustik eine Rolle?
Also gebe ich den Nilfisk wieder zurück und werde meinen Haushaltssauger inkl. Zyklon verwenden.
Gruß Daniel
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Bei Phasenanschnittsteuerung wird ein passendes Stück mit der gerade passenden Spannung aus der Sinuswelle herausgeschnitten.
Bei nur einem Thyristor in der Endstufe erfolgt dies aus nur einer Halbwelle, bei zweien oder direkt mit einem Triac werden beide Halbwellen erfaßt.
Bei der Pulsweitenmodulation wird eine volle Gleichspannung mit mehr oder weniger breiten Stückchen, denen jeweils eine 0-Pause folgt, aneinandergereiht.
Gruß Fritz
- robbi
-
- New Member
-
Holzpaul wrote: Hallo Daniel,
habe es nun auch mit einem billigen Einhell SM 38 Sauger probiert funzt einwandfrei ohne Zusatzgräusche. Ich nehme mal an das Dein Leistungsregler nicht in Ordnung ist. Wir treffen uns ja demnächst einmal, dann kannst Du ihn mitbringen und machen da auch einen Vergleichstest.
Hi Paul,
das kann natürlich sein, ich bringe den Leistungsregler sowie meinen Einhell zum ausprobieren mal mit .
Auch wenn die Nebengeräusche verschwinden sollten, ist mir der Einhell bei geringer Drehzahl zu schwach auf der Brust und muss ihn dadurch höher drehen, dann ist aber wieder zu laut.
Wie gesagt, mit dem Haushaltssauger war ich beim ausprobieren sehr zufrieden und hoffe, dass der Nilfisk mich genauso überzeugt.
Ich werde mich vorrausslichtlich am Freitag mal bei dir melden.
@Alle - vielen Dank für euer Verständnis und Ausdauer, ich bin bald am Ziel
Viele Grüße,
Daniel
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
Ich gehe davon aus das der Regler Defekt ist, da ich den Gleichen habe und alles funzt. Habe den letzten Beitrag geändert und eine Frage an Dich - schon gesehen?Kann auch sein, daß bei dem "Hacker" ein Thyristor hinüber ist.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois