Was tun gegen den Sägestaub?
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
ich hatte eigentlich vor den Regler samt Kühlkörper in das Gehäuse zu platzieren. Das Gehäuse selbst hat Kühlschlitze.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- robbi
-
- New Member
-
so werde ich es vermutlich auch machen nur auf dem Gehäusedeckel.
Ich habe mir einen großen Abzweigkasten (130 x 130 mm) sowie einen Kühlkörper (100 x 100 mm) bestellt. Ich werde in den Deckel ein Rechteck in der Größe des Leistungsreglers schneiden. Der Kühlkörper kommt von aussen auf den Deckel und der Leistungsregler wird dann von innen an den Kühlkörper/Gehäusedeckel geschraubt. Somit wird die Wärme direkt an den Kühlkörper abgeführt, der auf der Aussenseite sitzt. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären?
Zur bessern Darstellung wie ich das umsetzen möchte:
www.teccentral.de/forum/testberichte-rev...eil-39183-gars3.html
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
habe heute auch meinen Regler bekommen. Einen Kühlkörper, ein Gehäuse sowie zwei Kabelverschraubungen plus ein Netzstecker und und Netzkupplung sind ebenfalls eingetroffen. Nun kann es eigentlich losgehen. Ich bin gerade am überlegen ob ich den Regler auf den Kühlkörper und dem Gehäuseboden durchschraube.
Gruß Holzpaul
- robbi
-
- New Member
-
heute ist der Kemo Leistungsregler eingetroffen und konnte das mal eben mit einer Glühbirne ausprobieren. Damit funktioniert es schon einmal, jetzt muss ich noch auf das nächste Paket abwarten und dann kann es losgehen. Ich habe mir noch ein Gehäuse, Kühlkörper sowie ein paar Kabelschuhe bestellt.
Was mir an dem Leistungsregler direkt aufgefallen ist, dass die beigelegten Kabelschuhe nicht zum Löten geeignet sind und sollte diese gegen andere ersetzen. Auch der Plastik Drehknopf am Poti war gleich ab und konnte ihn nicht mehr aufstecken, da der kleine Flansch zu Tief in den Drehknopf gerutscht ist. Hier muss ich mal mit einer Zange etwas nachhelfen.
Nächstes Wochenende werde ich dann mehr sagen können.
- Wolfgang
-
- Moderator
-
Bei einem Metallgehäuse unbedingt daran denken, das Gehäuse mit dem PE zu verbinden!rob.leinad wrote: man kann den Leistungsregler in ein Plastikgehäuse mit Kühlkörper setzten oder direkt in ein Metallgehäuse, dass die Wärme besser ableitet.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Ich habe jetzt mal die Mustersendung von Platt und hiervon die Niqua ULTRA besonders getestet.
Besonders die feinen Blätter schneiden beachtlich gut und wurden nachbestellt.
Es ist deutlich, daß ein großer Teil des Sägestaubes nach oben ausgeworfen wird.
Da er dann in den Blasbereich gehoben wird, finde ich ihn rechts hinten auf der Platte wieder.
Mein Saugschlauch schaffte das nicht, ihn zu erreichen.
Da der Ø 10mm Schlauch wohl zu geringe Kapazität hatte, wurde er durch einen Ø 19mm Schlauch ersetzt, der deutlich mehr wegnimmt. Besser wäre er rechts hinter der Säge. Das macht aber noch Probleme mit der Positionierung.
Jetzt arbeite ich mal vorerst so weiter.
Gruß Fritz
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Erst als ich das Belüfterrad (Linksgewinde) für den Motor abgenommen habe, konnte ich den Kollektor entdecken.
Da ist kein Wechsel verschlissener Kohlen mehr vorgesehen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, irgendwie an die Bürsten zu gelangen.
Gruß Fritz,
der um Bericht über die Funktion des Drehzahlstellers bittet
- robbi
-
- New Member
-
man kann den Leistungsregler in ein Plastikgehäuse mit Kühlkörper setzten oder direkt in ein Metallgehäuse, dass die Wärme besser ableitet.
Auf der Kemo Internetseite ist ein PDF mit weiteren Informationen für den Betrieb hinterlegt:
www.kemo-electronic.de/datasheets/m028n.pdf
Ich habe mir den Leistungsregler gerade bestellt.
Gruß Daniel
- Holzpaul
-
- Platinum Member
-
- >3 OFs braucht man(n)
Du meinst direkt in das Saugergehäuse? Dann kann man ihn aber nur für diesen Sauger benutzen. Im externen Gehäuse wäre auch noch Platz für einen Kühlkörper und man wäre flexibler.
Gruß Holzpaul
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Gruß Fritz