Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia-Drache
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
27 Dec 2012 14:20 #3148
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Aw: Intarsia-Drache
Danke Fritz, ich habe mir die Angebote angeschaut und bei der Bestellung Deine Tipps berücksichtigt. Als Aktivator habe ich einen "medium" gewählt. Dann werde ich spätestens dann berichten, wenn ich meine Finger an die Arbeitsfläche geklebt habe 
Es ist der Brustbereich des Drachen. Aber ein Einhorn könnte auch sein. Fehlen nur die Flügelabdrücke.
Es ist der Brustbereich des Drachen. Aber ein Einhorn könnte auch sein. Fehlen nur die Flügelabdrücke.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Less
More
27 Dec 2012 13:27 #3147
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Aw: Intarsia-Drache
sieht eher nach einem Einhornabdruck aus.
Angelika,
ich habe bisher vorwiegend mit CA-Klebern von "Starbond" gearbeitet, aber auch aus der Abteilung Werkstattbedarf bei "Pollin-Elektronik".
Nun habe ich eine unschlagbar günstige Adresse bei EBAY entdeckt, aber noch nicht bestellt:http://www.ebay.de/sch/heiligehein/m.html?item=290706693703&frommaketrack=true&var=590064423912&viewitem=&sspagename=VIP%3Awatchlink%3Atop%3Ade&rt=nc&_trksid=p4340.l2562
Kaufe nicht mehr, als Du im nächsten halben Jahr brauchst.
Die sehr dünnflüssigen halten länger, die mittel- und besonders die dickflüssigen werden nach rel. kurzer Zeit in der Flasche steif.
Kaufe vorwiegend dünn- und mittelflüssige! Auf jeden Fall Accelerator oder auch Aktivator od. ähnlich betitelt.
Da sind die hier angeboteten Spraydosen weniger angenehm als die Pumpspray-Versionen.
Gruß Fritz
Angelika,
ich habe bisher vorwiegend mit CA-Klebern von "Starbond" gearbeitet, aber auch aus der Abteilung Werkstattbedarf bei "Pollin-Elektronik".
Nun habe ich eine unschlagbar günstige Adresse bei EBAY entdeckt, aber noch nicht bestellt:http://www.ebay.de/sch/heiligehein/m.html?item=290706693703&frommaketrack=true&var=590064423912&viewitem=&sspagename=VIP%3Awatchlink%3Atop%3Ade&rt=nc&_trksid=p4340.l2562
Kaufe nicht mehr, als Du im nächsten halben Jahr brauchst.
Die sehr dünnflüssigen halten länger, die mittel- und besonders die dickflüssigen werden nach rel. kurzer Zeit in der Flasche steif.
Kaufe vorwiegend dünn- und mittelflüssige! Auf jeden Fall Accelerator oder auch Aktivator od. ähnlich betitelt.
Da sind die hier angeboteten Spraydosen weniger angenehm als die Pumpspray-Versionen.
Gruß Fritz
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
27 Dec 2012 10:10 #3145
by Angelika
Frage an Fritz: Wo kaufst Du Deinen CA-Kleber und den Beschleuniger? Im Einzelhandel ist das hier nicht zu bekommen und im Internet war ich von den vielen Unterschieden etwas verwirrt.
Ach ja: Ich habe einen prähistorischen Abdruck meines Drachens (ääähh... des Drachens meiner Schwester) gefunden und stelle ihn hier mal ein:
Ach ja: Ich habe einen prähistorischen Abdruck meines Drachens (ääähh... des Drachens meiner Schwester) gefunden und stelle ihn hier mal ein:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
26 Dec 2012 20:04 #3138
by Angelika
Danke sehr!
Nächste Woche geht es an den Endspurt. Die Rückseite habe ich schon vorbereitet und jetzt muss alles aufgeleimt und angepasst werden. Ich habe es ja schon mal geschrieben: Es sind gerade viele Arbeiten dran, die man eigentlich nicht sieht, die aber viel Zeit erfordern.
Nächste Woche geht es an den Endspurt. Die Rückseite habe ich schon vorbereitet und jetzt muss alles aufgeleimt und angepasst werden. Ich habe es ja schon mal geschrieben: Es sind gerade viele Arbeiten dran, die man eigentlich nicht sieht, die aber viel Zeit erfordern.
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
26 Dec 2012 20:00 #3137
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Aw: Intarsia-Drache
Erstklassig, Wahnsinn, tolle Arbeit und perfekt geschnitten, deine Ausdauer bewundere ich.
Grüße
Grüße
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
21 Dec 2012 15:12 #3079
by Angelika
Inzwischen habe ich große Gruppen zusammengeleimt und nähere mich dem Endspurt:
Hier eine größere Aufnahme vom Kopf:
Als nächstes wird die Kontur des Drachen aus einer dickeren Sperrholzplatte ausgesägt, von beiden Seiten schwarz gestrichen und dann wird der Drache darauf gruppiert und angeleimt. Unter den Brustbereich muss ein separates zusätzliches Stück geklebt werden, weil das Holz etwas dünner ist. Danach wird alles im Ganzen poliert, geölt und fertig. Also... in zwei bis drei Wochen.
Hier eine größere Aufnahme vom Kopf:
Als nächstes wird die Kontur des Drachen aus einer dickeren Sperrholzplatte ausgesägt, von beiden Seiten schwarz gestrichen und dann wird der Drache darauf gruppiert und angeleimt. Unter den Brustbereich muss ein separates zusätzliches Stück geklebt werden, weil das Holz etwas dünner ist. Danach wird alles im Ganzen poliert, geölt und fertig. Also... in zwei bis drei Wochen.
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
20 Dec 2012 18:54 #3069
by Angelika
Der Drachen ist etwa 70 cm hoch und an der breitesten Stelle knapp 35 cm breit. Er fühlt sich ganz gut an
- vor allem da, wo ich schon fein geschliffen habe.
- Herbert 10
-
- Elite Member
-
Less
More
20 Dec 2012 18:23 #3068
by Herbert 10
Replied by Herbert 10 on topic Aw: Intarsia-Drache
Einfach nur toll !
Ich möchte das mal befingern
Wie groß ist er nun ?
Du solltest nicht beim Kopf aufhören , sondern den ganzen Drachen machen .
Wer sonst wenn nicht du ?
lg
herbert
Ich möchte das mal befingern
Wie groß ist er nun ?
Du solltest nicht beim Kopf aufhören , sondern den ganzen Drachen machen .
Wer sonst wenn nicht du ?
lg
herbert
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
20 Dec 2012 18:20 #3067
by Angelika
Heute habe ich den Kopf so weit zusammen geleimt:
Brust und Hals sind jetzt so weit:
Brust und Hals sind jetzt so weit:
- Angelika
-
Author
- Moderator
-
Less
More
18 Dec 2012 18:04 #3046
by Angelika
Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit - das Fest der Liebe schmeißt seine Schatten voraus - aber trotzdem geht es mit dem Drachen weiter.
Für ein Foto finden nicht genug sichtbare Veränderungen statt. Heute habe ich den Kopf zusammen geleimt und alle Teile und Teilchen noch einmal kontrolliert, nachgeschliffen und schön poliert.
Kopfschmerzen bereitet mir die Verbindung zwischen den abgerundeten Bauchteilen und dem Hals - es entstehen ein paar Spalten und ein Teilchen muss ich neu sägen. Das weiß ich aber schon von Anfang an, da war mir etwas schief gegangen.
Man kann ja bei Intarsia-Arbeiten auch "schummeln" und kleine Lücken mit einer Mischung aus Holzstaub und Klebstoff auffüllen. Aber das möchte ich vermeiden. Jetzt mache ich erst mal weiter, bis alle Teile miteinander verbunden sind und dann frag ich Euch mal.
Für ein Foto finden nicht genug sichtbare Veränderungen statt. Heute habe ich den Kopf zusammen geleimt und alle Teile und Teilchen noch einmal kontrolliert, nachgeschliffen und schön poliert.
Kopfschmerzen bereitet mir die Verbindung zwischen den abgerundeten Bauchteilen und dem Hals - es entstehen ein paar Spalten und ein Teilchen muss ich neu sägen. Das weiß ich aber schon von Anfang an, da war mir etwas schief gegangen.
Man kann ja bei Intarsia-Arbeiten auch "schummeln" und kleine Lücken mit einer Mischung aus Holzstaub und Klebstoff auffüllen. Aber das möchte ich vermeiden. Jetzt mache ich erst mal weiter, bis alle Teile miteinander verbunden sind und dann frag ich Euch mal.