Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia-Drache
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Angelika wrote: Am Rande bemerkt:
Wie schnell kommt einem da mal eine Nase abhanden...
Hauptsache kein Schnupfen---
Wenn ich mir Deine dicken Stücke ansehe, kommt automatisch die Überlegung: Man müßte ein neues Werkzeug für die Profilanpassung entwickeln.
Die Fa. WILPU in RS stellt sehr lange, stark geschränkte Stichsägeblätter her, die man für die DEKU anpassen und wie ein Feile einsetzen könnte.
Werde ich mal probieren.
Gruß Fritz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Als ich mir gerade die Bilder noch einmal angeschaut habe, dachte ich: "Verflixt, wo ist denn die Nase??!!" Also runter in den Keller und geguckt.
You should see what I saw!
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Ich hoffe, es ist nicht zu langweilig, jeden kleinen Schritt zu begleiten. Im Moment arbeite ich an dem Brustpanzer. Das Holz ist Bubinga und entsprechend empfindlich was Verbrennen angeht. Wie man auf dem ersten Bild sieht, müssen die einzelnen Teile genau in die Aussparungen am Hals passen.
Please log in or register to see it.
Auf dieser näheren Aufnahme kann man die derzeitige Herausforderung gut sehen: Rechtwinklige Teile müssen eine abgerundete Brustpartie ergeben und dabei an die Nachbarteile rechts und links, sowie oben bzw. unten passen. Im Moment wird alles "grob" in Form geschliffen und hinterher müssen hier (genau wie bei allen anderen Teilen auch) noch die Feinarbeiten erfolgen. Das kann erst dann passieren, wenn ich vorher ungefähr die Verhältnisse vorgearbeitet habe.
- robbi
-
- New Member
-
was soll ich nur sagen? Einfach Wahnsinn was Du da machst!
Super Arbeit und schaut schon jetzt einfach nur genial aus.
- Wolfgang
-
- Moderator
-
Hey, das Geld für den Umbau der Schleifmaschine habe ICH im Schweiße meines Angesichts erarbeitetAngelika wrote: ... damit das Geld für Holz, Sägeblätter und den Umbau der Schleifmaschine rein kommt
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Auf jeden Fall hatte ich in dieser Woche gar keine Gelegenheit, weiter zu machen, erst gestern konnte ich ein wenig Zeit im Keller verbringen. Und heute wird es auch nicht viel werden....
Ja, der Drache ist schon gebaut worden, allerdings noch nicht oft. Ich habe mit Absicht kein Bild vom fertigen Werk eingestellt, weil das den Blick so darauf lenkt, wie es werden "muss". Der Urheber drängelt schon: Jetzt muss er doch bald fertig werden. Aaaaber gut Ding muss ja auch Weile haben.
Und an diesem Drachen ist so eine Menge an Schleif- und Konturenarbeit, dass ich mich in jedes einzelne Teil richtig rein denken muss und immer wieder vergleichen und anpassen. Der ganze Brustpanzer besteht aus Einezlteilen - mindestens 20 - gestern habe ich für ein Teil eine halbe Stunde benötigt.
Das mit der Profilierung ist nicht mein Markenzeichen. Hier in Deutschland kann ich mir schon vorstellen, dass ich die einzig Verrückte bin. Wenn nicht: Bitte unbedingt melden
Auf jeden Fall macht es Spaß und ich habe den Ehrgeiz, dass das Ergebnis schön wird. Auch (oder gerade weil?) ich ihn ja zur Adoption an meine Schwester abgeben muss...
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Du suchst Dir immer gewaltige Aufgaben aus.
Ist das Muster nur ein Entwurf oder wurde der Drache auch schon mal gebaut?
Ich denke, diese intesive Profilierung ist nur Dein typisches Markenzeichen.
Kompliment!!
Gruß Fritz
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Ich habe mal einen Bezugsrahmen für die Größe dazugelegt. Jetzt sieht man auch die Unterschiede zwischen dem bereits grob in Form geschliffenen und dem Hals, der noch ganz ungeformt ist.
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Gruß Fritz