Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
Werkzeugkompass 2015
- Buffy
-
- Platinum Member
-
Die Säge wird auch weiter ein Nischendasein fristen, dass ist doch auch gar nicht schlimm. Sie wird weiterhin eher für kunstvolle Dinge und "Kleinigkeiten" im Hobbybereich benutzt werden.
Und wer sich eine Dekupiersäge kaufen möchte, der wird im Rahmen seiner "Ermittlungen" auch auf dieses Forum stoßen und kann sich ja prächtig informieren.
Ähnlich wie es auch Schnitzern, Drechslern, Glasbläsern und allen anderen auch geht. (Die müssen sich dann natürlich andere Foren suchen
Grüße aus der Eifel
Volker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hiltrud
-
Author
- Platinum Member
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Buffy
-
- Platinum Member
-
Heiko Rech ist Tischler und Profi, im Zweifel hat er für mich fachlich das letzte Wort.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Hiltrud
-
Author
- Platinum Member
-
MK1 ist doch im Reitstock nicht wichtig. Da wird einfach später ein MK2 oder MK3-Adapter übergestülpt. Ist gängige Praxis.
Was mich auch nerven würde, ist das Riemenumlegen. Und das bekommst Du nur mit einem Motorwechsel mit FU geregelt.
Sicher ist auch die jetzige Motorleistung etwas (sehr) knapp.
gruß Fritz
Fritz davon verstehe ich nicht viel. Ich weiß nur, dass sie in der Leistung schon eingeschränkt ist. Aber für kleine Sachen ist sie schon gut. Daran lernen kann ich allemal. Und wenn ich wirklich mal besser werden sollte, was ich zur Zeit allerdings sehr bezweifle, dann wird es auch mal ne andere geben. Mal sehen. Bis dahin werde ich mich auch mit dem umständlichen Riemenwechsel arrangieren. Nur wenn ich vorher davon eine Ahnung gehabt hätte, dann hätte ich mir die nicht zugelegt.
- Hiltrud
-
Author
- Platinum Member
-
Hallo Herr Paulus,
ich habe mir die Diskussion im Forum gerade durchgeesen. Und ja, Dekupiersägen findet man in kaum einer Schreinerei. Ich selbst habe auch noch nie mit einer gearbeitet. Die Anforderungen im Möbelbau sind einfach anders und ich denke dass Dekupiersägen für Detailarbeiten und Verzierungen an Möbeln vielleicht nützlich sind, aber eben nur dafür. Mag sein, dass ich mich irre. Wie gesagt, ich habe mich nich damit auseinander gesetzt.
Weiviel Erfahung die Tester in Hanonver mit diesen Maschinen habe, kann ich leider nicht beurteilen.
Gruß
Heiko Rech
Vielleicht sollten wir aber Herrn Rech auch noch mal sagen und zeigen, dass man mit der Dekupiersäge durchaus auch Kleinmöbel bauen kann. Ich habe schon Tischchen und Schränkchen und große Uhren gemacht. Einfach nur Verzierung ist da ja wirklich nicht ganz richtig
- Wolfgang
-
- Moderator
-
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Deibenker
-
- Elite Member
-
Natürlich bezüglich der Bewertung ein Fehler, aber Absicht unterstelle ich da nicht.
- Siggi
-
- Platinum Member
-
das Nervlichste ist das Sägeblatt bei Innenschnitten ein-und ausspannen.
Die zusätzliche Sägeblatthalterung lässt sich nur mit einen Impusschlüssel auf - bzw. zudrehen.
Andere Vor- oder Nachteile kann ich nicht beurteilen, da ich nur diese Säge habe und auch noch keine Andere ausprobieren konnte.
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- fritz-rs
-
- Platinum Member
-
Hiltrud wrote: Fritz, es sind eigentlich 2 Sachen die mich ganz besonders stören.
1. MK 1 Aufnahme. Es gibt nur wenige Futter, die ich dann später bei einer eventuellen anderen/größeren Drechselbank nicht benutzen kann
2. Das Verändern der Geschwindigkeit geht ausschließlich über das manuelle Umlegen des Antriebsriemen. Das heißt jedes mal Kasten aufschrauben Riemen umlegen Kasten zuschrauben. Das nervt total
MK1 ist doch im Reitstock nicht wichtig. Da wird einfach später ein MK2 oder MK3-Adapter übergestülpt. Ist gängige Praxis.
Was mich auch nerven würde, ist das Riemenumlegen. Und das bekommst Du nur mit einem Motorwechsel mit FU geregelt.
Sicher ist auch die jetzige Motorleistung etwas (sehr) knapp.
gruß Fritz
- Buffy
-
- Platinum Member
-
Insgesamt konnten 10 Punkte bekommen werden. Und wie nicht anders zu erwarten war hat die Hegner mit insgesamt 8,4 Punkten gewonnen. Aber schon mit 8,3 Punkten steht die Jet Ganz weit abgeschlagen ist die Atika. Scheppach hat 6 7,6 und Berbnado 5,8.
Man sollte das Ergebnis jetzt natürlich nicht schlechter Reden als es ist. Die getestete Jet ist ein Kopie der Hegner, kann also auch ähnlich bewertet worden sein. Ein Dauertest über mehrere Jahrzehnte würde auch zu lange dauern.
Die Biligsägen sind punktemäßig auch abgeschlagen.
Grüße aus der Eifel
Volker