Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
Werkzeugkompass 2015
- Hiltrud
-
Author
- Platinum Member
-
Aber ich hoffe auch auf die deutsche Zeitung. Angelika, wie lange dauert es denn noch? Und gibt es denn dann dort die Möglichkeit auch mehr Wissen über die Säge zu vermitteln? Oder weißt Du das alles auch nicht. Vorlagen sind ja schön und gut, aber anderes wäre auch wichtig
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
Heiko Rech hat geantwortet, nun wissen wir zumindest wer den Test durchgeführt hat.
Liebe Grüße
Franz
Hallo Herr Paulus,
der Test ist nicht von mir. Soweit ich weiß ist er von Frau Senge. Ich kann Ihnen da also leider auch nicht weiter helfen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich überhaupt keine Ahnung von Dekupiersägen habe.
Gruß
Heiko Rech
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
Ich bin deiner Meinung, es gibt keine vielseitigere Säge wie die Dekupiersäge.
Es gibt aber auch keine unbekanntere Säge, zumindest in der Männerwelt.
Vielleicht kommt ja wirklich diese deutsche Zeitschrift und macht sie etwas bekannter,
Tja und ansonsten gibt es ja uns und wir arbeiten ja fleißig daran.
Liebe Grüße
Franz
- Hiltrud
-
Author
- Platinum Member
-
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Siggi
-
- Platinum Member
-
Uhrenteddy wrote: Hallo Hiltrud,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Da ich die Hegner Maschinen nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage treffen.
Tests in verschiedenen Zeitschriften stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Leider haben zu oft Sponsoren die Finger im Spiel. Die Ergebnisse sind meist nicht aussagekräftig genug. Gibt es doch meistens viel mehr verschiedene Modelle eines Testobjektes als im Test verglichen.
Auffällig ist bei den Dekus die unterschiedliche Wattzahl. Bei Hegner 100 Watt, bei der Scheppach z.B. über 200 Watt. Ob sich das bei der praktischen Tätigkeit auswirkt, würde mich brennend interessieren.
LG
Rainer
Ich möchte auch noch meinen Kommentar dazu betragen. Ich bin auch der Meinung, dass Tests allgemein nicht den Benutzermeinungen übereinstimmen, da derjenige, der tagtäglich mit seiner Maschine oder Werkzeug arbeitet ganz allgemein bessere Erfahrungen hat als eine einmalige Gegenüberstellung der Maschinen.
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Uhrenteddy
-
- Elite Member
-
vielen Dank für Deine Bemühungen. Da ich die Hegner Maschinen nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage treffen.
Tests in verschiedenen Zeitschriften stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Leider haben zu oft Sponsoren die Finger im Spiel. Die Ergebnisse sind meist nicht aussagekräftig genug. Gibt es doch meistens viel mehr verschiedene Modelle eines Testobjektes als im Test verglichen.
Auffällig ist bei den Dekus die unterschiedliche Wattzahl. Bei Hegner 100 Watt, bei der Scheppach z.B. über 200 Watt. Ob sich das bei der praktischen Tätigkeit auswirkt, würde mich brennend interessieren.
LG
Rainer
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
ich war mal so frech und habe Hiltruds Mail kopiert und nun an Heiko-Rech geschickt, der ja auch einen Blog zum Thema Holz betreibt.
Meiner Erfahrung nach, haben Tischler keine Ahnung von Dekupiersägen, weil sie mit dieser Maschine quasi nie arbeiten.
Habe meinen Sohn gefragt der ja Tischler lernt und eine Deku steht bei denen nicht in der Werkstatt.
Liebe Grüße
Franz
P.S. Ich wette aber mal, dass die angeschriebenen Personen uns sicher mal einen Besuch abstatten werden
- Buffy
-
- Platinum Member
-
www.scrollsawprojects.net/de/forum/scrol...uerfel-und-kuh#11219
Vergleiche ich die Proxxon DSH mit der SE bei 50 mm Meranti, dann hatte ich schon mal das Gefühl, dass die DSH gaaanz leicht die Nase vorne hat. Allerdings NUR in Puncto reine Sägeleistung, obwohl beide 19mm Hubhöhe haben.
Die Proxxon hat allerdings mit 205 Watt die doppelte Motorleistung.
Wie allerdings eine solche (Test)Einschätzung zustande kommt ist erst einmal seltsam. Ich vertraue eigentlich der Holzwerken Redaktion und habe auch in vergangenen Tests immer wieder den Hinweis gelesen, dass man hier Billig- mit Profiwerkzeug vergleicht. In diesem Test ging es um Band- und Tellerschleifer.
Was ich ausdrücklich nicht hoffe, wäre ein Zusammenhang zwischen den Hauptsponsoren des "Holzwerker des Jahres" Wettbewerbs der vergangenen Jahre: Scheppach und Jet!
Warten wir mal die Begründung ab....
@Hiltrud:
Ich warte noch auf die aktuelle Ausgabe, Dein Postbote scheint schneller zu sein.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angela
-
- Elite Member
-
da möchte ich mal (trotz Frischlingsstatus
Ich bin auch auf die Antwort gespannt. Einen schönen Feierabend wünscht euch
Angela
- Angelika
-
- Moderator
-
Nun ja, Hiltrud, es wird sicher eine Antwort geben - früher oder später
You should see what I saw!