In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Leopard, Animal Portraits in Wood
- Markus
-
Author
- Platinum Member
-
cat wrote:
Wie genau beizt Du die unterschiedlichen Farben in einem Stück (z.B. die Nase)? Zuerst die helle Farbe und dann einfach mit einem Schwamm dunkel nachtupfen? Nass in Nass, oder lässt Du die helle Farbe erst antrocknen?
Korrekt, ich beize zunächst in der hellen Grundfarbe und tupfe, solange die Beize noch nass ist, mit einem kleinen weichen Pinsel anschließend die dunkle Beize, um den Verlauf zu erzeugen. Sehr deutlich ist es bei der Giraffe: Grundbeize war hier Eiche mittel, Verlauf mit. Nussbaum dunkel (alles Pulverbeize von Clou). Die ganz dunklen Teile (z.B. die Flecken im Fell) werden auf der Oberseite mit schwarzem Marker bemalt und anschließend komplett in die Beize getunkt.
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
-
- New Member
-
- cat
-
- Platinum Member
-
Zurück zum Thema *mir mal selber auf die Finger klopf*: Wie genau beizt Du die unterschiedlichen Farben in einem Stück (z.B. die Nase)? Zuerst die helle Farbe und dann einfach mit einem Schwamm dunkel nachtupfen? Nass in Nass, oder lässt Du die helle Farbe erst antrocknen?
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Lissi
-
- Platinum Member
-
- Markus
-
Author
- Platinum Member
-
fpaulus wrote: Hallo Markus,
Ich bin da viel zu hibbelig, während des Sägens einen Break zu machen und erst mal einen
Teil zu beizen.
Liebe Grüße
Franz
Und genau weil ich "hibbelig" bin, beize ich zwischendurch. Ich kann es eben nicht abwarten, das Ergebnis zu sehen. Außerdem blickst du bei den ganzen Teilen nachher nicht mehr durch, was wohin gehört, wenn das Beizen von 178 Teilen erst am Schluß in einem Aufwasch erfolgt.
An dieser Stelle möchte ich auch noch korrigieren, dass es sich lt. Buch um einen Jaguar und nicht um einen Leoparden handelt (große Katze mich gelblichem Fell und vielen schwarzen Tupfen ... für mich im Portrait kein Unterschied
) Markus
- Markus
-
Author
- Platinum Member
-
Markus
- fpaulus
-
- Platinum Member
-
der steht auch noch auf meiner Wunschliste

Sieht in jedem Fall schon jetzt klasse aus. Was ich bewundere ist deine Geduld.
Ich bin da viel zu hibbelig, während des Sägens einen Break zu machen und erst mal einen
Teil zu beizen.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Reinhue
-
- Junior Member
-
- cat
-
- Platinum Member
-
Darf ich mich als Schwiegertochter einschleichen?
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Johannes-1990
-
- Premium Member
-
MfG Johannes
www.facebook.com/pages/JG-Design/1486422048261713