×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Compound Cutting - 3D-Sägearbeiten

The clever yet simple technique of compound cutting on the scroll saw yields impressive results
-
Diese clevere und dennoch einfache 3D-Sägetechnik liefert beeindruckende Ergebnisse auf der Dekupiersäge

Ich säge mir einen Schaukelstuhl mit der Deku

Mehr
08 Aug 2012 17:26 #1674 von Holzpaul
Man kann auch Möbelstücke in 3D sägen. Allerdings nur für Mäuse oder für ein Puppenhäuschen. Holz ist Kiefer und 4,5 x 4,5cm und 8cm lang. Noch nicht geölt oder lackiert, nur etwas geschliffen. Hier ist er der Schaukelstuhl.


Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leshko

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 17:52 #1675 von lichtfunke
wow, wie cool ist das denn. welch tolle arbeit :cheer: war bestimmt ziemlich knifflig oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 19:50 #1685 von Holzpaul
Hallo Lichtfunke,
wenn man 3D Sägen möchte, sollte man nicht mit dem Schaukelstuhl anfangen. Er hat immerhin 5 Innenschnitte, die man zuerst machen soll. Ich entferne immer den Inhalt der Innenschnitte gleich, was auch einen Nachteil hat. Man sägt dann anschließend auf einmal sehr unterschiedliche Holzstärken, da manchmal hohl und wieder nicht. Das hat zu Folge,das man sehr schnell zu weit sägt, das kann bei den vielen dünnen Verstrebungen zum Fiasko führen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 19:54 #1687 von Angelika
Paul, welchen Vorteil hat das? Eigentlich soll man doch die Ausschnitte drin lassen, um mehr Stabilität zu haben.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 20:03 #1692 von Holzpaul
war doppelt

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 20:18 #1694 von Holzpaul

Hallo Angelika,

Paul, welchen Vorteil hat das? Eigentlich soll man doch die Ausschnitte drin lassen, um mehr Stabilität zu haben.

Mit der Stabilität hast Du recht. Aber ich nehme die Teile raus, falls zu instabil kann man sie wieder ganz oder teilweise reinstecken. Da ich eine Parallelzwinge benutze, kann ich die Teile sogut wie immer draussen lassen. Brauch auch nichts zu verkleben, da die Zwinge immer ganzflächig drückt und ich meine Finger nur an der Zwinge habe. Ansonsten hast Du den Vorteil das Du an diesen Stellen nicht mehr die ganze Stärke sägen musst. Aber vorsicht.....schnell ist zuviel gesägt.


Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 20:24 #1695 von fritz-rs
Typisch für Handwerker, die "Schlitz & Zapfen" nicht können.
Mach das mal in natürlicher Größe-(Sitzhöhe 45 cm).

Gruß Fritz,
in großer Erwartung

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 20:30 #1696 von Holzpaul
Hallo Fritz,

Typisch für Handwerker, die "Schlitz & Zapfen" nicht können.
Mach das mal in natürlicher Größe-(Sitzhöhe 45 cm).

Nun verstehe ich beim besten Willen den Zusammenhang nicht. ??????

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 20:59 #1697 von Holzpaul
Hallo Fritz

Paul, welchen Vorteil hat das? Eigentlich soll man doch die Ausschnitte drin lassen, um mehr Stabilität zu haben. Mit der Stabilität hast Du recht. Aber ich nehme die Teile raus, falls zu instabil kann man sie wieder ganz oder teilweise reinstecken. Da ich eine Parallelzwinge benutze, kann ich die Teile sogut wie immer draussen lassen. Brauch auch nichts zu verkleben, da die Zwinge immer ganzflächig drückt und ich meine Finger nur an der Zwinge habe. Ansonsten hast Du den Vorteil das Du an diesen Stellen nicht mehr die ganze Stärke sägen musst. Aber vorsicht.....schnell ist zuviel gesägt.

Hier geht es um die Sägetechnik bei 3D ansich und nicht um die Stabilität eines Stuhls bzw. Schaukelstuhls.

Typisch für Handwerker, die "Schlitz & Zapfen" nicht können.
Mach das mal in natürlicher Größe-(Sitzhöhe 45 cm).Gruß Fritz,
in großer Erwartung


Demnächst werde ich einen "Süddeutschen Brettschemel 18 Jahrh." machen. Mit Schlitz und Zapfen verkeilt, und Gradleisten konisch, und handgeschnitzter Lehne (die schon fertig ist - kann ja vorab ein Bild einstellen). Stuhlbeine mit Rundzapfen und verkeilt. Allerdings passt dieses Projekt besser in das Nachbarforum.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2012 21:24 #1698 von fritz-rs
Paul,
ich hatte gehofft, Du hättest den Witz verstanden.
Wer schafft schon Schlitz und Zapfen in einen Stuhl der gezeigten Miniaturgöße.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.