Mein Sägeblatt eiert :-(

Mehr
07 Jan 2022 16:58 #81484 von Nati
Nati antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Jan 2022 17:03 #81485 von Ernst
Ernst antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Es sieht am 1. Bild so aus als wäre das Sägeblatt in der oberen Befestigung zu weit vorne. Also steht es schräg in Schnittrichtung.
Ich habe keine Proxon also kann ich nicht sagen ob das möglich ist. Halt mal einen Winkel zu den Zähnen des Blattes angelegt am Tisch.

Mehr
07 Jan 2022 17:12 #81486 von Angelika
Angelika antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Was für ein Blatt ist es denn und hast du es mit den Zähnen nach unten eingespannt?

Es wäre auch noch schön, wenn Du Dich im entsprechenden Thread einmal kurz vorstellen würdest.

You should see what I saw!

Mehr
07 Jan 2022 17:15 #81487 von Roland
Roland antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

... das Sägeblatt eiert... es läuft nicht sauber hoch und runter, ich konnte noch nicht mal am Strich ansetzen, da das Blatt so unruhig war. Auch das Ändern der Spannung hat leider nichts gebracht...

Auf den Bildern ist zunächst mal nichts zu erkennen, was irgendwie ungewöhnlich wäre. Ich gehe davon aus, dass das Sägeblatt unter dem Sägetisch auch einwandfrei eingespannt ist? Die 2 Beweglichkeit zur Seite erscheinen mir auch nicht ganz ungewöhnlich. Hast Du mal überprüft, ob das Sägeblatt im rechten Winkel zum Sägetisch ist?

Aus der Ferne ist es leider etwas schwerer zu verstehen, was Du mit "eiern" meinst. Du hast auf einen Stück Holz eine gerade Linie aufgebracht und möchtest entlang dieser sägen. In dem Fall schreibst Du, dass das Sägeblatt unruhig war. Bedeutet das, dass es nach links und rechts ausgewandert ist (also aus der Blickrichtung vor der Säge sitzend gesehen)?

Ich habe heute mal im Internet nach "proxxon" und "sägeblatt eiert" gesucht und einige Beiträge gefunden, in denen sich Besitzer einer Dekupiersäge darüber beklagten. Allerdings waren das meist Beiträge in Foren aus den Jahren um 2012 herum. Lösungen gab es aber auch dort leider nicht zu finden.

Wenn nicht hier noch jemand eine zündende Idee hat, müsstest Du den Verkäufer kontaktieren oder vorher direkt noch besser Proxxon.
Proxxon gibt auf der Internetseite leider keine Telefonnummer für den Kundensupport an. Du kannst aber das Problem in diesem Internetformular schildern und an Proxxon übermitteln .

Mehr
07 Jan 2022 17:16 #81489 von Nati

Es sieht am 1. Bild so aus als wäre das Sägeblatt in der oberen Befestigung zu weit vorne. Also steht es schräg in Schnittrichtung.
Ich habe keine Proxon also kann ich nicht sagen ob das möglich ist. Halt mal einen Winkel zu den Zähnen des Blattes angelegt am Tisch.

Ich hab mir das grade noch mal angeschaut, da es Sägeblätter mit Stift sind hab ich iwi keine andere Möglichkeit, Spannvorrichtung öffnen und das Sägeblatt mit den Zähnen nach unten in die Kerbe, Aussparung legen...

Mehr
07 Jan 2022 17:17 #81490 von fradeba
fradeba antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Ist das Sägeblatt in Quer- und Längsrichtung winklig zum Tisch? Wenn nicht, lässt es sich durch verstellen der Sägeblatthalter ausrichten. Die Blatthalter sind mit je einer Inbusschraube an den Sägearmen verschraubt. Wenn man diese Schrauben lößt, kann man die Halter etwas verstellen.
Grundsätzlich würde ich aber auch Sägeblätter ohne Stift verwenden, da es sich damit besser sägt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
07 Jan 2022 17:21 #81491 von Nati

Ist das Sägeblatt in Quer- und Längsrichtung winklig zum Tisch? Wenn nicht, lässt es sich durch verstellen der Sägeblatthalter ausrichten. Die Blatthalter sind mit je einer Inbusschraube an den Sägearmen verschraubt. Wenn man diese Schrauben lößt, kann man die Halter etwas verstellen.
Grundsätzlich würde ich aber auch Sägeblätter ohne Stift verwenden, da es sich damit besser sägt.

Da hab ich ganz ehrlich gesagt nicht nach geschaut, die Säge ist wie gesagt neu und ich leider auch :lol: :lol:

Mehr
07 Jan 2022 17:44 #81492 von Roland
Roland antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

Da hab ich ganz ehrlich gesagt nicht nach geschaut, die Säge ist wie gesagt neu und ich leider auch :lol: :lol:

Genau dazu wird aber in der Bedienungsanleitung geraten. B)

Mehr
07 Jan 2022 17:57 #81493 von Nati
Werde dann morgen mal den rechten Winkel rauszuholen und das mal kontrollieren...
Melde mich dann morgen noch mal ;)

Mehr
07 Jan 2022 18:48 #81494 von RainerFr
RainerFr antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Den Bildern nach zu urteilen scheint das Blatt oberhalb zumindestens richtig zu liegen.

Die Kerbe zur Aufnahme ist auch groß genug, es geht eigentlich nicht anders. Der ganze Aufnahmekopf scheint ja auch richtig zu sitzen.
Wirklich nochmal prüfen, ob das Blatt 90 Grad zum Tisch sitzt.

Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.