Mein Sägeblatt eiert :-(

Mehr
09 Jan 2022 22:27 #81552 von Roland
Roland antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

...Wenn ich das so lese wie du es beschreibst klingt es so, als dürfe man den Tisch nicht verstellen...

Eigentlich hat sich @Schorry schon recht klar und eindeutig ausgedrückt. Im Grundzustand der Säge muss das Sägeblatt rechtwinklig zum Tisch sein.

Wenn die dann einmal richtig eingestellt ist, kannst Du natürlich den Tisch oder den Arm (bei der Pégas) verstellen um einen bestimmten Winkel zu sägen. Es geht also erst einmal nur um die Grundeinstellung der Säge.

Gruß, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jan 2022 08:49 #81554 von Nati
Nati antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

Ich versuche jetzt nochmal eine Erklärung:
Die Halter in die das Sägeblatt eingehängt oder eingespannt wird sind mit jeweils einer Schraube auf die Sägearme geschraubt.
Für mich sieht es so aus, als ob der obere Halter (auf dem Bild mit der Karte) nach links verschoben ist. Das ist bei der DSH nämlich möglich.
Wenn Du diese Inbusschraube ein wenig löst, kannst Du den Halter etwas verschieben.


Das habe ich gestern gemacht, sorry, aber hier war einfach zu viel los.....
Ich habe den Halter oben nach rechts geschoben, ist leider nicht viel besser geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Jan 2022 19:26 #81561 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Hallo Nati,

säg doch einfach mal bei Sägetischstellung 0° laut Anzeige eine Ecke von dem Brett ab und stell ein Foto von dem Schnitt (der Frontseite und der Unterseite des Schnitts) hier in das Forum, ich glaube dann können wir weitere Details erkennen.

Auch wenn das bei einer neuen Maschine kein Trost ist, ich habe eine 20 Jahre alte Hegner mit der der Vorbesitzer nicht freundlich umgegangen ist, vielleicht ist es auch nur Lagerspiel nach den Jahren, in jedem Fall, mein Sägeblatt eiert auch mit rechts-links Versatz, aber sobald ich im Holz bin ist das kein Problem mehr, selbst bei 1mm Birkensperrholz läuft das Sägeblatt dann ruhig. Wie gesagt Deine Maschine ist neu und meine alt bzw. hat schon ein Anrecht auf einen Platz im Ältestenrat, Deine kann dann höchstens der Umtausch sein.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Jan 2022 12:58 #81569 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
ich lese immer wieder, dass das Sägeblatt im Winkel zum Tisch stehen muss ....
das ist meiner bescheindenen Meinung nach nicht richtig, denn der Tisch muss winkelig zum Sägeblatt stehen. kleiner feiner Unterschied.

du hast ja schon beschrieben, dass dein Sägeblatt seitlich hin und her schwingt. Solange das nicht behoben ist, brauchst du den Tisch nicht einmal anschauen. Da Sägeblatt sollte seitlich null spiel haben bei der auf und Abbewegung und von vorne nach hinten so wenig wie nur möglich.
Das heißt, die untere und die obere Sägeblattaufnahme sollen genau in Flucht zueinander stehen.
Das grobe kann man sehr gut mit blosem Auge einstellen .... etwas genauer geht es z.B. mit einem Schaschlikstab. Den am ende festhalten und auf dem Tisch drücken. Das lose ende leicht an das Sägeblatt der eingeschalteten Säge an der Seite anlegen ..... erst wenn sich das nicth mehr bewegt ist es gut ;-)

Dies wurde ja schon erklärt wie es einzustellen ist. mach das zuerst, erst dann kannst du weiterschauen.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Jan 2022 23:20 #81576 von Nati
Nati antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken... ich bin total überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft.
VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH ALLE!!!
Ich habe heute ein sehr langes Gespräch mit Herrn Wa.... von Proxxon gehabt... ich habe ihm mein Problem geschildert, er hatte ähnliche Ideen nur leider habe ich das schon alles ausprobiert.... übermorgen wird sie von einem DPD Boten abgeholt... Die Leute von Proxxon kümmern sich dann um mein Schätzchen. Das alles kostet mich nichts!!!! Ich bin wirklich sehr zufrieden und positiv überrascht.
Natürlich lasse ich euch wissen was meiner Säge dannletztendlich gefehlt hat.
Ich danke euch allen!!:luv: :kiss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Jan 2022 23:52 #81579 von Roland
Roland antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Hallo Nati,

danke für die Info und ich drücke beide Daumen, dass die Säge so schnell wie möglich wieder bei Dir ist. Schließlich ist bald Ostern ...

Gruß, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2022 07:42 #81581 von Elfichris
Elfichris antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Na da bin ich ja auch mal gespannt was die denn jetzt noch rausfinden.

Finde ich jedenfalls sehr anständig von der Firma.

Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2022 13:22 #81586 von Nati
Nati antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

Na da bin ich ja auch mal gespannt was die denn jetzt noch rausfinden.

Finde ich jedenfalls sehr anständig von der Firma.


Das ist es auf jeden Fall, da mein Mann die Säge im Onlinehandel gekauft hatte sich aber nicht mehr melden....
Proxxon hatte ich nur angerufen um zu hören ob die noch weitere Tipps haben.
Das Angebot von Herrn Wa.... hat mich echt umgehauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jan 2022 13:23 #81587 von Nati
Nati antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(

Hallo Nati,

danke für die Info und ich drücke beide Daumen, dass die Säge so schnell wie möglich wieder bei Dir ist. Schließlich ist bald Ostern ...

Gruß, Roland

Das hoffe ich auch.... ich hatte mir schon ein paar kleinere Arbeiten, die auch gut für einen Neuling passen, rausgesucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Jan 2022 13:05 #81699 von Nati
Nati antwortete auf Mein Sägeblatt eiert :-(
Sie ist endlich wieder bei mir angekommen!!!
Scheinbar war das Gegengewicht defekt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.