Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia für Anfänger
- User gelöscht
02 Feb 2013 12:06 #3576
von User gelöscht
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
User gelöscht antwortete auf Intarsia für Anfänger
Heute habe ich den Aufhänger, eine Eigenkonstruktion aus 4 mm Birkensperrholz und einem 2 mm Lederband, angeleimt. Ich mag keine Nägel und Schrauben in meinen Holzarbeiten !!
Nun ist mein erstes Intarsia fertig und ich denke es hat sich gelohnt.
Danke für deine Hilfe und Unterstützung Angelika.
Grüße Holger
Nun ist mein erstes Intarsia fertig und ich denke es hat sich gelohnt.
Danke für deine Hilfe und Unterstützung Angelika.
Grüße Holger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Feb 2013 13:52 #3578
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Intarsia für Anfänger
Holger, gestern abend bekam ich einen Schreck, weil mir einfiel, dass ich versäumt hatte, Dir zu empfehlen, dass die Aufhängung auf der Rückplatte angebracht werden sollte, bevor sie angeleimt wird. Ansonsten muss man die schöne Arbeit aufs "Gesicht" legen und beschädigt sie dabei.
Deine Eigenbau-Konstruktion ist eine prima Idee. Ich finde auch, dass Holz und Schrauben oder Nägel sich nicht gut vertragen. Allerdings wiegt der Drache (der, der jetzt bei meiner Schwester wohnt)fast 4 Kg. Damit wäre ein Lederband überfordert.
Ich nehme 3mm dicken Draht, biege den zu einer Doppelschlaufe und tacker ihn mehrfach an die Rückwand. Das funktioniert bisher ganz gut.
Hast Du auf der Rückwand Material und Datum notiert?
Deine Eigenbau-Konstruktion ist eine prima Idee. Ich finde auch, dass Holz und Schrauben oder Nägel sich nicht gut vertragen. Allerdings wiegt der Drache (der, der jetzt bei meiner Schwester wohnt)fast 4 Kg. Damit wäre ein Lederband überfordert.
Ich nehme 3mm dicken Draht, biege den zu einer Doppelschlaufe und tacker ihn mehrfach an die Rückwand. Das funktioniert bisher ganz gut.
Hast Du auf der Rückwand Material und Datum notiert?
- User gelöscht
02 Feb 2013 15:12 #3580
von User gelöscht
Danke für den Tipp Angelika, werde ich beim nächsten auch so machen. Das Lederband habe ich bei meinen Holzportraits immer eingesetzt, da ich Angst hatte Nägel und Schrauben lassen das Birkensperrholz aufsplittern.
Ich habe heute mit der Katze angefangen,ist schon etwas anderes wenn alles einzeln geschnitten werden muß.
Grüße Holger
Ich habe heute mit der Katze angefangen,ist schon etwas anderes wenn alles einzeln geschnitten werden muß.
Grüße Holger
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Feb 2013 15:24 #3581
von Angelika
Das klappt ja echt gut! Wichtig ist, langsam zu sägen und immer auf der Linie zu bleiben. Das ist eine sehr gute Konzentrationsübung, weil man dabei an nichts anderes denken kann.
Dieses Muster ist für Einsteiger gut geeignet, weil die Teile recht groß sind und meistens nur an einer Seite an ein anderes Holz angepasst werden müssen. Da sehe ich allerdings keine großen Probleme, wenn Du so exakt sägst, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Es macht richtig Spaß, zuzusehen.
Dieses Muster ist für Einsteiger gut geeignet, weil die Teile recht groß sind und meistens nur an einer Seite an ein anderes Holz angepasst werden müssen. Da sehe ich allerdings keine großen Probleme, wenn Du so exakt sägst, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Es macht richtig Spaß, zuzusehen.
- User gelöscht
02 Feb 2013 15:42 #3582
von User gelöscht
Die Buche war ganz schön hartnäckig, 10 Sägeblätter für 5 Teile, ist schon ganz schön happig. Ich hätte vielleicht erst noch einmal etwas schmaler hobeln sollen, die Bretter waren 29 mm stark.
Ich frage mich nur ob die Sägespalten so nicht zu groß sind, das es nicht völlig plan sitzen kann ist mir schon klar, aber wieviel Spiel darf zwischen den einzelnen Teilen sein?
Grüße Holger
Ich frage mich nur ob die Sägespalten so nicht zu groß sind, das es nicht völlig plan sitzen kann ist mir schon klar, aber wieviel Spiel darf zwischen den einzelnen Teilen sein?
Grüße Holger
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Feb 2013 16:21 #3586
von Angelika
Liiieber Holger. Nun mach mal halblang
.
Die Teile passen nie alle vollständig aneinander. Du hast ja ein Muster und sägst bei jedem Teil, das Du aussägst, einen Mikrometer vom Muster weg. Das addiert sich über das gesamte Teil, so dass irgendwann kleine Spalten zu sehen sind.
Später schleifst Du die Kanten an - das scbafft für das Auge einen Übergang zwischen den einzelnen Teilen. Wenn Du nahe vor einer Intarsia-Arbeit stehst, wirst Du auch bei den allergrößten Meistern kleine Lücken sehen. Wie groß die sein "dürfen" kann ich nicht sagen. Es gibt allerdings ein paar Tricks:
Der erste ist die schwarze Rückwand, die jede Lücke wie einen Schatten aussehen lässt. Wenn Du angefangen hast, zu schleifen, kannst Du den Sägestaub zusammen fegen (von jedem Holz extra) und ihn in kleine Dosen füllen. Wenn Du an einer Stelle also eine Lücke hast, die Du nicht akzeptieren kannst, mischst Du Holzleim mit dem passenden Staub und füllst diese Masse in die Lücke. Das wird hart und lässt sich hinterher auch schleifen.
Wenn die Arbeit am Schluß geölt wird, rinnt das Öl auch in die Lücken und macht sie dadurch dunkler - wieder etwas, das sie für das Auge verschwinden lässt. Man selber sieht natürlich jede Schwäche an dem eigenen Werk. Aber die Betrachter sind nicht so streng.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass eine "ehrliche" Lücke weniger auffällt, als wenn man hinterher die Lücken füllt. Ich mache das eigentlich fast nie. Lieber säge ich ein Teil neu, wenn ich sehe, dass es gar nicht passt.
Also locker bleiben und immer weiter machen. Ich bin sicher, die Katze wird ganz großartig.

Die Teile passen nie alle vollständig aneinander. Du hast ja ein Muster und sägst bei jedem Teil, das Du aussägst, einen Mikrometer vom Muster weg. Das addiert sich über das gesamte Teil, so dass irgendwann kleine Spalten zu sehen sind.
Später schleifst Du die Kanten an - das scbafft für das Auge einen Übergang zwischen den einzelnen Teilen. Wenn Du nahe vor einer Intarsia-Arbeit stehst, wirst Du auch bei den allergrößten Meistern kleine Lücken sehen. Wie groß die sein "dürfen" kann ich nicht sagen. Es gibt allerdings ein paar Tricks:
Der erste ist die schwarze Rückwand, die jede Lücke wie einen Schatten aussehen lässt. Wenn Du angefangen hast, zu schleifen, kannst Du den Sägestaub zusammen fegen (von jedem Holz extra) und ihn in kleine Dosen füllen. Wenn Du an einer Stelle also eine Lücke hast, die Du nicht akzeptieren kannst, mischst Du Holzleim mit dem passenden Staub und füllst diese Masse in die Lücke. Das wird hart und lässt sich hinterher auch schleifen.
Wenn die Arbeit am Schluß geölt wird, rinnt das Öl auch in die Lücken und macht sie dadurch dunkler - wieder etwas, das sie für das Auge verschwinden lässt. Man selber sieht natürlich jede Schwäche an dem eigenen Werk. Aber die Betrachter sind nicht so streng.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass eine "ehrliche" Lücke weniger auffällt, als wenn man hinterher die Lücken füllt. Ich mache das eigentlich fast nie. Lieber säge ich ein Teil neu, wenn ich sehe, dass es gar nicht passt.
Also locker bleiben und immer weiter machen. Ich bin sicher, die Katze wird ganz großartig.
- User gelöscht
02 Feb 2013 16:27 #3588
von User gelöscht
Danke Dir, ich versuche eigentlich immer perfekt zu schneiden, so erspare ich mir viel Schleifarbeit aber manchmal kommen mir auch Zweifel sieht man die Lückchen oder nicht. Gerade wie jetzt bei den Intarsia, ich denke je mehr man geschnitten hat umso mehr Routine bekommt man.
Grüße Holger
Grüße Holger
- User gelöscht
03 Feb 2013 20:16 #3597
von User gelöscht
Heute hatte ich noch einmal 1 Stunde Zeit und habe versucht den Katzenfuß und die Brust zu schneiden.
Es geht langsam voran, aber wirklich nur langsam.
Es geht langsam voran, aber wirklich nur langsam.
- User gelöscht
04 Feb 2013 12:04 #3598
von User gelöscht
Da ich die Woche wieder Nachtschicht habe konnte ich heute morgen wieder etwas an der Katze schneiden. Die vordere helle Partie um Mund und Nasenrücken und das erste Ohr.
- User gelöscht
04 Feb 2013 16:44 #3599
von User gelöscht
So nun ist es geschafft, alle Einzelteile sind ausgeschnitten, Körper aus 30 mm Buchenholz, Schwanz, Brust, Kopf aus 30 mm Eschenholz und die Nase, das Ohr und das Auge aus 30 mm Eiche.