Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Intarsia für Anfänger
- User gelöscht
10 Feb 2013 13:12 #3667
von User gelöscht
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
User gelöscht antwortete auf Intarsia für Anfänger
Heute nach dem Feinschliff habe ich begonnen die Katze zusammenzukleben und jetzt kann sie von alleine stehen.
Verwendet habe ich den CA-Kleber und Leim.
Verwendet habe ich den CA-Kleber und Leim.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Feb 2013 15:24 #3668
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Intarsia für Anfänger
Sie sieht richtig gut aus! Jetzt bin ich noch gespannt auf das Auge. Und auf das nächste Projekt

- User gelöscht
10 Feb 2013 17:00 #3669
von User gelöscht
Danke Angelika,
das Auge und das Nasenloch werde ich mit dem Brennpeter machen wie in der Beschreibung. Das nächste weiß ich noch nicht, mal sehen was mein Holzvorrat hergibt. Jetzt wird noch die Rückwand passend geschnitten und dann wird alles schön geölt und poliert.
Grüße Holgerk
das Auge und das Nasenloch werde ich mit dem Brennpeter machen wie in der Beschreibung. Das nächste weiß ich noch nicht, mal sehen was mein Holzvorrat hergibt. Jetzt wird noch die Rückwand passend geschnitten und dann wird alles schön geölt und poliert.
Grüße Holgerk
- User gelöscht
10 Feb 2013 19:30 #3670
von User gelöscht
Da der Leim von heute morgen her gut angezogen hat, habe ich noch das Auge und das Nasenloch mit dem Brennpeter fertig gemacht. Die Vorderpfote und der Mund hat noch etwas Struktur mit dem Kerbschnitzmesser bekommen. Nun kann ich morgen ölen und die Rückwand zuschneiden.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
Weniger
Mehr
11 Feb 2013 19:45 #3675
von Angelika
Holger, wo ist die geölte Katze?
Ich platze vor Spannung!

- User gelöscht
11 Feb 2013 19:50 #3678
von User gelöscht
Ich will Dich mal nicht länger auf die Folter spannen, heute habe ich die Rückwand zugeschnitten und wie Du mir empfohlen hast schwarz gebeizt und angeleimt. Anschließend habe ich die Katze das erste mal mit Danish Oil behandelt. Wie findest Du die Farbgebung, sieht etwas anders aus als die Vorlage, hat aber irgend etwas besonderes.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Bastelwastel
Weniger
Mehr
- Angelika
Weniger
Mehr
11 Feb 2013 19:55 #3682
von Angelika
Holger, das gefällt mir sehr gut - das helle Holz kommt richtig gut raus! Ich habe heute Experimente nach der 3. Ölung gemacht und zum Polieren ein Microfasertuch für Glasflächen genommen. Das hat ganz feine Fasern und poliert sehr gut! Auf die Idee bin ich dadurch gekommen, dass bei unserer Hochglanzküche seitens des Herstellers davor gewarnt wird, diese mit Microfasertüchern zu reinigen, weil die eine schleifende Wirkung auf die Oberfläche hätten.
- User gelöscht
11 Feb 2013 20:26 #3684
von User gelöscht
Ich danke euch beiden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Öl über nacht einziehen zu lassen und dann poliere ich mit einem Leinenlappen oder einem Lammfellaufsatz. Vor dem ölen bürste ich das Holz mit einer Weichen Bürste und anschließend öle ich mit einem Pinsel oder einem Leinenlappen. Meistens reicht ein Gang beim Ölen, ist aber abhängig vom Holz.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
Weniger
Mehr
11 Feb 2013 20:35 #3685
von Angelika
Warum bürstest Du das Holz vor dem Ölen mit einer weichen Bürste?
Ich trage das Öl mit einem Pinsel satt auf, damit es auch in die Ritzen läuft und sich überall schön verteilt, lasse es aber nicht über Nacht einwirken, sondern nur ein paar Stunden. Danach wische ich die Überschüsse mit einem weichen Lappen ab und schleife bzw. poliere.
Ich öle nur deshalb mehrmals, weil ich so gerne öle
Ich trage das Öl mit einem Pinsel satt auf, damit es auch in die Ritzen läuft und sich überall schön verteilt, lasse es aber nicht über Nacht einwirken, sondern nur ein paar Stunden. Danach wische ich die Überschüsse mit einem weichen Lappen ab und schleife bzw. poliere.
Ich öle nur deshalb mehrmals, weil ich so gerne öle