× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia für Anfänger

  • User gelöscht
27 Jan 2013 20:36 #3513 by User gelöscht
Intarsia für Anfänger was created by User gelöscht
Nach langem Überlegen und einer Menge Holzportraits wollte ich einmal etwas anderes sägen. Da mir Angelika seit geraumer Zeit die Nase mit ihren wundervollen Arbeiten lang macht, habe ich mir das längst vergessene Buch aus dem Schrank geholt und begonnen einen Goldfisch zu bauen. Da ich keinerlei Vorkenntnisse besitze habe ich mir das leichteste ausgesucht. Da ich noch leider keine Edelhölzer besitzte, habe ich das ganze aus 25 mm Eschenholz begonnen auszuschneiden. Die meisten Sorgen bereitet mir das schleifen, aber wird schon irgendwie gehen, hoffe ich.
Soweit bin ich heute gekommen.



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2013 05:23 #3514 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Holger, das ist ja toll! Du fängst mit "Segmentation" an - also alles aus einem Stück, um das Schleifen zu üben. Nur keine Angst - einfach ausprobieren. Womit wirst Du schleifen? Der Fisch ist ein richtig gutes Übungsobjekt, weil Du halbe Rundungen und leichte Kanten schleifen musst. Ich freu mich auf die nächsten Bilder :cheer:

Ach ja: Du hast sehr sauber gesägt - das ist die wichtigste Voraussetzung, wenn Du später verschiedene Hölzer nimmst. Nur dann passt alles gut zusammen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
28 Jan 2013 08:59 #3515 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Danke Angelika,
Zum Schleifen habe ich meinen Bandschleifer, der auf einem Tisch montiert werden kann, einen Dremel und meine Hände, ich hoffe das reicht.
Zum Motiv, ich denke das es für einen Anfänger eine geeignete Übung ist, ich lasse mich mal überraschen wie es weitergeht, ist ganz was anderes was ich sonst mache.
Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
28 Jan 2013 14:29 #3516 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Heute habe ich den Fisch fertig geschnitten und die drei Flossen schon auf 13 mm zurück geschliffen. Zum Anzeichnen verwende ich ein Brettchen welches ich mir auf die gewünschte Höhe zusammen geleimt habe.








Als Rückwand verwende ich 6 mm Birkensperrholz, welches ich noch von meinen Holzbildern übrig hatte.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2013 17:55 #3518 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Das sieht gut aus! :)

Spannend wird es dann bei der Rundung des Bauches und des Kopfes. Das Schleifen ist eine staubige Angelegenheit - also immer eine Atemmaske tragen. Manche Hölzer sind extrem giftig oder allergieauslösend. Ich bin sehr gespannt, ob diese Sägearbeiten Dich auch so in den Bann ziehen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
28 Jan 2013 18:31 #3520 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Hallo Angelika,
ich habe heute einmal an Reststücken versucht zu schleifen, mit dem Dremel ist es mir zu ungenau, der reißt ja förmlich das Holz auf, mit dem Bandschleifer sieht das Ergebnis schon besser aus, aber der kann die kleinen Rundungen nicht so sauber und gleichmäßig schleifen.
Gibt es andere Möglichkeiten bzw. andere Aufsätze für den Dremel mit feinerem Schleifband ?
Habe auch schon über mein Schmitzmesser nachgedacht, das liegt schon seit dem Kauf meiner Hegner in der Ecke rum.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2013 18:42 #3521 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Ich schleife alles mit meinem Bandschleifer. Ich habe 2 Stück, beide von Ferm. Der eine ist original geblieben, den anderen hat Wolfgang mir mit einem Frequenzumrichter ausgestattet und ich kann die Geschwindigkeit stufenlos regeln. Das ist besonders gut für das Schleifen von ganz kleinen Teilen, wenn man nur sehr wenig und ganz vorsichtig Material abtragen muss.

Den Umbau habe ich erst seit Kurzem. Vorher habe ich alles mit dem ungeregelten Gerät geschliffen. Die Rundung an dem Fisch würde ich in diesem Fall am Ende des Bandes schleifen - da, wo das Band am Ende offen und abgerundet ist.

Den Dremel nehme ich nur für die ganz winzig kleinen Ecken an ganz kleinen Teilen.

Man benötigt etwas Übung für die Schleiferei, aber mit der Zeit weiß man genau, an welchen Stellen wie viel Druck beim Schleifen ausgeübt werden muss und in welchem Winkel das zu schleifende Teil an das Band gehalten werden sollte.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
28 Jan 2013 19:44 #3523 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Danke für den Tipp Angelika, werde ich morgen einmal probieren, werde ein paar Bilder machen und halte euch auf dem Laufenden.
Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
29 Jan 2013 18:59 #3529 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Heute habe ich nach einigem probieren mit dem Schleifen an dem Fisch begonnen.
Als erstes den Bauch und anschließend die anliegenden Flossen.






Es ist schon recht Zeit aufwändig mit dem Schleifen, oder ich stelle mich noch zu d..... an ::))

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2013 19:30 #3530 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Holger, das sieht aus, als wärest Du ein Naturtalent ;) .

Schau mal auf den Bauch - da hast Du an den abgeschrägten Seiten noch eine Kante auf der Oberfläche. Wenn Du den Körper mit der Oberseite nach unten auf das Schleifband hältst und eine Bewegung mit der Hand machst, als wolltest Du die gesamte Oberseite wie einen Ball abrunden, verschwinden diese Kanten auch. Das geht bei so kleinen Teilen auch gut mit der Hand und mit Schleifpapier. (Nebenbei: Auch der Fisch in der Vorlage hat diese Kanten, aber ich denke, die müssen nicht sein.)

Das Ergebnis ist bisher spitzenmäßig. Und ja: Es dauert ewig. Sägen geht eigentlich ganz flott, aber das Schleifen nimmt die meiste Zeit ein.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.