× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia für Anfänger

  • User gelöscht
29 Jan 2013 20:00 #3533 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Hallo Angelika,
bis jetzt habe ich nur mit Bandschleifer geschliffen und auch nur relativ grob. Ich habe mir mit dem Bleistift einige Makierungen gemacht um die Höhen einigermaßen wie in der Vorlage zu bekommen. Schade bei den Anleitungen ist nur, das man sich die einzelnen Rundungen nur erahnen kann, mir fehlt noch die Erfahrung und das richtige Auge für diese Arbeiten, aber Übung macht den Meister.
Die meisten Sorgen macht mir die hintere Schwanzflosse, die gefällt mir so noch nicht, muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2013 20:49 #3534 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Für Deine erste Schleifaktion sieht das wirklich gut aus! Ich würde die einzelnen Segmente der hinteren Schwanzflosse ein kleines bisschen unterschiedlich in der Höhe schleifen. Das unterste Segment etwas flacher als das darüber und dieses etwas flacher als das oberste Segment. Aber nur ein winziges bisschen und dabei einen schönen Übergang versuchen. Das wird schon!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
30 Jan 2013 13:51 #3540 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Heute bin ich mit dem Vorschliff fertig geworden und jetzt alles noch einmal mit der Hand nachschleifen.
Hier ist mal ein Bild von der hinteren Flosse die mir noch etwas Kopfzerbrechen macht.
Und noch zwei weitere, wie der Goldfisch bis jetzt aus sieht. Für Kritik und nützliche Hinweise bin ich sehr dankbar, ihr habt da mehr Erfahrung als ich.
Grüße Holger






This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2013 17:22 #3542 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Holger, Deine Schleifarbeit ist schon sehr sehr gut. Wenn Du auf die Fotos der Vorlage schaust, dann siehst Du unten an der Bauchrundung, dass diese ganz bis unten abgerundet ist. Man sieht also keinen rechten ´Winkel mehr. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es lange dauert, bis man sich traut, so weit runter zu schleifen.

Wie bereits gesagt, das ist ein richtig schöner Fisch geworden. Hut ab.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
30 Jan 2013 19:46 #3545 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Danke dir Angelika,
Bei dem Bauch muß ich Dir mal wiedersprechen, wenn du auf der Seite 19 unter der Rubrik using CA with accelerator die Bauchpartie ansiehst ist die Rundung bis auf ca.10-12mm geschliffen, der Rest ist gerade. Das war was ich gestern meinte, es ist schwierig an Hand zwei drei Bildern den Fisch nachzubauen. Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich den Mund schleifen kann.
Danke für deine Hilfe
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2013 20:04 #3548 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Du hast Recht - ich habe von den Fotos auf S. 18 Bild 7 und auf S. 11 dem großen Bild den Schluß gezogen, dass der Bauch bis ganz unten abgerundet wird.

Es ist wirklich schwierig, nur anhand der Fotos und der Schattierungen auf den Vorlagen die Rundungen zu gestalten. Bei den Drachen-Vorlagen hat man nur ein oder 2 Bilder und eine Vorlage ohne Schattierungen. Da brauche ich immer viel Vorstellungskraft.

Wirst Du Dich weiter an Intarsia versuchen?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
30 Jan 2013 20:11 #3549 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Klar, es macht riesigen Spaß und ich bin immer offen etwas neues auszuprobieren. Ich werde jetzt noch den kleinen Fisch fertig machen und dann kommt der nächste Schwierigkeitsgrad.
Mir gefällt der Waschbär in dem gleichen Buch sehr gut, aber ich glaube ich mache erst noch ein einfacheres vorher. Mein Problem ist halt nur, ich kann mir als Papa und Alleinverdiener kein Edelholzlager anlegen, ist leider momentan finanziell nicht drin.
Ich werde vielleicht mal die Katzte in Buche, Eiche, Esche und Kirsche probieren.
Danke nochmals für deine Hilfe
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2013 20:22 #3550 by Angelika
Replied by Angelika on topic Intarsia für Anfänger
Au ja- die Katze ist ein gutes Einsteigermodell, weil die unterschiedlichen Farben überwiegend nur an einer Seite an ein anderes Holzstück angrenzen. Edelholz muss nicht sein - hast Du schon mal einen Schreiner im Ort nach Resten gefragt?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
31 Jan 2013 06:24 #3553 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Ich habe noch einige gute Stücke Eiche, Buche, ein kleineres Stück Nussbaum und Esche in meinem Keller, ich denke damit lässt sich schon noch etwas anfangen. Man muß ja nicht unbedingt die gleichen Hölzer verwenden wie in der Vorlage. Wenn ich mir unsere ländlichen Katzen anschaue, kommt das Eichenholz dem Fell sehr nahe. Ich lasse mir da mal was einfallen.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
31 Jan 2013 15:23 #3554 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Intarsia für Anfänger
Heute habe ich das Auge eingepasst, ein 8 mm Buchenrundstab den ich nach dem Schleifen schwarz gebeizt habe.
Den Mund des Goldfisches habe ich an der Unterseite nochmals ein gekerbt und etwas flacher geschliffen.






This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.