× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Intarsia für Anfänger

Mehr
09 Feb 2013 07:58 #3638 von Angelika
Angelika antwortete auf Intarsia für Anfänger
Holger, da kann ich nur immer wiederholen: Hut ab! Vielleicht bist Du ein Naturtalent und erfährst es erst jetzt? ;)

Ich benutze bei Zehen und Nackenfalten gerne auch meine Schnitzmesser. Die Einkerbungen mit dem Dremel zu machen, ist oft schwierig, weil es, bei mir zumindest, immer da schleift, wo es nicht soll. Deshalb nehme ich ein kurzes gebogenes Kerbschnitzmesser und arbeite vor, danach verwende ich ein zusammengerolltes Stück Schleifpapier und glätte die Stellen.

Ich glaube, Deine kleine Tochter kann sich auf ein Zimmer voll Katzen und Pferden freuen. :cheer:

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

• User gelöscht
09 Feb 2013 17:29 #3640 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Intarsia für Anfänger
Heute morgen nach meiner letzten Nachtschicht konnte ich mal wieder nicht schlafen. Also runter in die Werkstatt und wieder ein bischen^an der Katzte schleifen. Bis auf die Augenbraue habe ich so ziemlich alles grob geschliffen.
Grüße Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Feb 2013 17:35 #3642 von Angelika
Ich verbeuge mich in Hochachtung!

• User gelöscht
09 Feb 2013 17:46 #3643 von User gelöscht
Danke schön, aber der Meister sollte sich nicht vor seinem Lehrling verbeugen :)
Spaß beiseite, mit der Augenbraue bin ich mir noch nicht so sicher, nach welcher Seite ich sie abrunden soll.
Angelika, klebst Du die einzelnen Segmente zusammen wie bei dem Fisch ? Ich habe in der Beschreibung gelesen Kathy verwendet Silikon, hält das ?
Ich besitzete leider keinen schnellbindenden Leim nur meinen Sekundenkleber für poröse Werkstoffe.
Grüße Holger

Mehr
09 Feb 2013 18:16 #3645 von Angelika
Holger, wer ständig im Keller steht, hat kaum Bewegung - also sei mir eine kleine Verbeugung erlaubt ;)

Die echten Experten in den USA halten das sehr unterschiedlich: Die einen kleben die Teile gar nicht zusammen, sondern leimen sie auf die Rückwand, die anderen kleben einzelne Gruppen zusammen und leimen diese dann auf die Rückwand und andere kleben das ganze Teil zusammen, bevor sie es auf die Rückwand kleben. Kathy ist, soweit ich bisher gelesen habe, die Einzige, die Silikon verwendet. Vielleicht haben sie dort anderes Silikon - ich würde das nicht machen.

Ich habe es bisher so gemacht, dass ich das Objekt überwiegend an den Seiten miteinander verklebt habe. Dabei verwende ich sowohl den guten Holzleim von Ponal (express), als auch CA-Kleber. Ich trage eine Leim-Schlangenlinie relativ weit unten auf, damit der Leim sich nicht an die Oberfläche drückt, und setze oberhalb des Leims kleine Punkte CA-Kleber. Oberhalb, damit der doch recht flüssige Kleber nicht durchsickert und das Objekt unlösbar mit dem Untergrund verklebt.

Auch wenn ich am Schluß das ganze Teil auf die Rückwand klebe, nehme ich sowohl Holzleim als auch CA-Kleber. Der CA-Kleber hält schnell und es verschiebt sich nichts, bis der Holzleim abgebunden hat. Der Nachteil des CA-Klebers ist, dass er abreißt, wenn Du zum Beispiel ein schweres Teil nur an einer Seite anhebst und damit die Arbeit verwindest - aber das ist kein Problem, wenn man zusätzlich Holzleim genommen hat. Der "Schwester-Drache" hatte über 3 kg - da möchte man schon, dass alles gut hält.

• User gelöscht
09 Feb 2013 18:21 #3647 von User gelöscht
Den CA Kleber habe ich mir auch bestellt und habe diesen verwendet um den Schwanz und die Vorderpfote mit dem Bein zu verbinden, um das ganze in einem Teil schleifen zu können. Er bindet recht schnell und ist recht fest, obwohl die Klebeflächen ziemlich klein sind.
Mit dem Leim das werde ich mal probieren.
Grüße Holger

Mehr
09 Feb 2013 18:23 #3648 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Intarsia für Anfänger
So, jetzt ist es so weit, ich habe mir gerade über Amazon zwei Bücher von Judy Peterson, Dave Peterson und auch eins von Kathy Wise und noch eins von Judy Gale Roberts, Jerry Booher bestellt, zwei über Intarsia und zwei über Puzzles, wann ich dann dazu komme ist die andere Sache, aber der Gedanke das es dann jederzet los gehen kann ist schon toll! Übrigens ist auch die Katze ganz toll vorangekommen. Super!

Liebe Grüße Sabine

Mehr
09 Feb 2013 18:29 #3650 von Angelika
Herzlich willkommen im Club :lol:

Folgende Benutzer bedankten sich: Bastelwastel

Mehr
09 Feb 2013 18:32 #3651 von Angelika
Holger, mir fällt noch etwas ein zur Unterstützung der Verklebung des Objektes mit der Rückwand:

Es muss ja ein wenig Druck ausgeübt werden, was schwierig ist, wenn ein Teil eine unregelmäßige Oberfläche hat. Ein Beutel mit Sand übernimmt den gleichmäßigen Druck und es wird nichts beschädigt.

• User gelöscht
09 Feb 2013 18:49 #3653 von User gelöscht
Die Idee ist Spitze, auch mit den Leimhandzwingen übt man schon mächtig Druck aus und ich habe immer Angst etwas abzubrechen. Wie schleifst Du die Rückseite plan? Ich mache es meistens mit der Hand, mit dem Bandschleifer wird es mir zu ungenau.
Danke Sabine und viel Spaß mit deinen Büchern, die sind jeden Cent Wert. Von Judy und Dave habe ich wirklich jedes Puzzle geschnitten, die sind einfach genial.
Grüße Holger