- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten
- Die neue Feinschnitt Kreativ
Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten
Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
Die neue Feinschnitt Kreativ
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
23 Mai 2018 20:36 #61459
von MissHolzwurm
Die neue Feinschnitt Kreativ wurde erstellt von MissHolzwurm
Hi @ all,
ich halte gerade die neue Feinschnitt Kreativ in der Hand.
Es gibt einen Wettbewerb darin - wer ein Facebookkonto hat, kann bis 01.08. seine eigene Ausarbeitung einer Kreidetafel hochladen und evtl. einen 50€-Gutschein für den Lesershop gewinnen.
Informativ auch der große Beitrag über die verschiedenen Sägeblätter.
Von Inge (cat) sind leider erst im nächsten Heft wieder Vorlagen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Für die Eltern/Großeltern unter uns: Es ist eine Vorlage für einen Spielzeug-Traktor mit einem Anhänger im aktuellen Heft.
Es sind mehrere hübsche Vorlagen von Sarah Berneburg drin. Von Christoph Langeder dieses Mal leider keine.
Meiner Ansicht nach aber trotzdem wieder ein Rundum gelungenes Heft.
Will hier keine Werbung machen - stehe auch in keinerlei Verbindung zum Verlag. Aber vielleicht interessiert sich jemand für die Inhalte und/oder das Gewinnspiel.
Liebe Grüße
von Esther
ich halte gerade die neue Feinschnitt Kreativ in der Hand.
Es gibt einen Wettbewerb darin - wer ein Facebookkonto hat, kann bis 01.08. seine eigene Ausarbeitung einer Kreidetafel hochladen und evtl. einen 50€-Gutschein für den Lesershop gewinnen.
Informativ auch der große Beitrag über die verschiedenen Sägeblätter.
Von Inge (cat) sind leider erst im nächsten Heft wieder Vorlagen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Für die Eltern/Großeltern unter uns: Es ist eine Vorlage für einen Spielzeug-Traktor mit einem Anhänger im aktuellen Heft.
Es sind mehrere hübsche Vorlagen von Sarah Berneburg drin. Von Christoph Langeder dieses Mal leider keine.
Meiner Ansicht nach aber trotzdem wieder ein Rundum gelungenes Heft.
Will hier keine Werbung machen - stehe auch in keinerlei Verbindung zum Verlag. Aber vielleicht interessiert sich jemand für die Inhalte und/oder das Gewinnspiel.
Liebe Grüße
von Esther
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- elTorito
Weniger
Mehr
24 Mai 2018 10:12 #61474
von elTorito
elTorito antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
Weiß jemand ob wenn man die Feinschnitt abonniert man sich die Zeitung als PDF herunterladen kann? oder als PDF kaufen?
Danke
Danke
- cat
Weniger
Mehr
24 Mai 2018 11:08 #61477
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
Nein, m.W. gibt es die Zeitschrift nicht als e-Book, aber ich würde ev. einfach mal anfragen. Je mehr Anfragen, desto größer ev. die Wahrscheinlichkeit, dass es ev. einmal umgesetzt wird?
Mit gefällt die aktuelle FS sehr gut, wie auch bereits die letzte Sommerausgabe. Die Boxen mit Motiven im Toskana-Stil gefallen mir auch sehr gut. Aber oft nehme ich mir vor Sachen nachzuarbeiten und dann kommt doch immer wieder etwas anderes dazwischen *g*.
Und, ja, in der nächsten Ausgabe sollen wohl wieder ein paar neue Klammerlinge von mir erscheinen
.
Mit gefällt die aktuelle FS sehr gut, wie auch bereits die letzte Sommerausgabe. Die Boxen mit Motiven im Toskana-Stil gefallen mir auch sehr gut. Aber oft nehme ich mir vor Sachen nachzuarbeiten und dann kommt doch immer wieder etwas anderes dazwischen *g*.
Und, ja, in der nächsten Ausgabe sollen wohl wieder ein paar neue Klammerlinge von mir erscheinen

Liebe Grüße - Inge
- Nessie
Weniger
Mehr
24 Mai 2018 11:41 #61482
von Nessie
Bei Werkzeug öffnet sich mein Herz.
Tolle Idee von dir.
Nessie antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
Schade das ich vorm Herbst nicht mehr an die Hegner komme. Deine Klammerlinge wären das ideale Geschenk für meine Helfer beim Renovieren und Umziehen.Und, ja, in der nächsten Ausgabe sollen wohl wieder ein paar neue Klammerlinge von mir erscheinen
.
Bei Werkzeug öffnet sich mein Herz.

Tolle Idee von dir.

- elTorito
Weniger
Mehr
25 Mai 2018 10:22 #61515
von elTorito
DIe Vorlagen sind dann alle in Papierform? DINA 4?
Ich hab nicht so gerne Papier, drucke mir die Vorlagen bei Bedarf immer aus, nervt mich immer wenn ich mal etwas ausm Bastelheft sägen möchte, wo so ein gefaltetes Papier dabei ist, ausgebreitet ca. so groß wie Tischplatte, und mann sich dann das Motiv erstmal abpausen muss, oder den Teil irgendwie Kopieren .
elTorito antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an FEINSCHNITTkreativ.
Derzeit gibt es unsere Zeitschrift nur in der Printversion. Eine Umstellung
auf eine digitale Variante ist in nächster Zeit nicht geplant, wir haben
diese Variante aber selbstverständlich schon bedacht. Wir hoffen, dass Sie
dennoch Freude mit unserer Zeitschrift haben.
DIe Vorlagen sind dann alle in Papierform? DINA 4?
Ich hab nicht so gerne Papier, drucke mir die Vorlagen bei Bedarf immer aus, nervt mich immer wenn ich mal etwas ausm Bastelheft sägen möchte, wo so ein gefaltetes Papier dabei ist, ausgebreitet ca. so groß wie Tischplatte, und mann sich dann das Motiv erstmal abpausen muss, oder den Teil irgendwie Kopieren .
- Nessie
Weniger
Mehr
25 Mai 2018 11:02 #61517
von Nessie
Da kommst du bei der Feinschnitt leider nicht drum herum. 
Und ja. Leider auch nicht in DIN A4, sondern DIN A2. So muss man das Heft in der Mitte öffnen um die Vorlagen heraus zu trennen. Und dann einen Copyshop suchen der das möglichst günstig fotokopieren kann.
Würde mir da auch einen Code in der Zeitschrift wünschen, wie das bei der Sony Alpha von Chip gehandhabt wird. Da gibt es in jeder Zeitschrift einen neuen Code fürs Internet, wo man dann noch mehr Informationen findet.
Für mich dient die Feinschnitt auch eher als Anregung und um den einen oder anderen Kniff zu erlernen als als Vorlage. Entwerfe lieber eigene Projekte, wie unser Bastelhorst.
Wobei ich meine Entwürfe frei Hand skizziere, danach einscanne, auf Inkscape nachzeichne und verbessere und dann ausdrucke.
War schon komisch, als ich das erste Jahr nach der Feinschnitt in Ransbach Baumbach auf den Ostereier Markt ging und dort mehrere Stände alle Feinschnitt Projekte ausstellten.

Und ja. Leider auch nicht in DIN A4, sondern DIN A2. So muss man das Heft in der Mitte öffnen um die Vorlagen heraus zu trennen. Und dann einen Copyshop suchen der das möglichst günstig fotokopieren kann.
Würde mir da auch einen Code in der Zeitschrift wünschen, wie das bei der Sony Alpha von Chip gehandhabt wird. Da gibt es in jeder Zeitschrift einen neuen Code fürs Internet, wo man dann noch mehr Informationen findet.
Für mich dient die Feinschnitt auch eher als Anregung und um den einen oder anderen Kniff zu erlernen als als Vorlage. Entwerfe lieber eigene Projekte, wie unser Bastelhorst.

Wobei ich meine Entwürfe frei Hand skizziere, danach einscanne, auf Inkscape nachzeichne und verbessere und dann ausdrucke.
War schon komisch, als ich das erste Jahr nach der Feinschnitt in Ransbach Baumbach auf den Ostereier Markt ging und dort mehrere Stände alle Feinschnitt Projekte ausstellten.
- cat
Weniger
Mehr
25 Mai 2018 14:18 #61529
von cat
Jap, genau so mache ich es auch!
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
Jap, genau so mache ich es auch!

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Nessie
- Adele
Weniger
Mehr
26 Mai 2018 21:43 #61595
von Adele
Adele antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
Mein Abbo ist ausgelaufen, deshalb hab ich diese Ausgabe jetzt nicht, neues Abbo gibt es erst in zwei Monaten 
Die Anregung die Vorlagen auf DIN A4 ins Heft zu legen, hab ich auch schon gemacht. Dieser riesen Bogen ist mehr als umständlich, wenn man da was kopieren will, steht man im Kopierladen und muss erstmal Faltorgien veranstalten. Vielleicht sollten sich noch mehr beschweren über diese unhandlichen Vorlagen, dann ändern sie das vielleicht mal, zumindest in DIN A4, was man deutlich einfacher kopieren kann.
LG
Gabi

Die Anregung die Vorlagen auf DIN A4 ins Heft zu legen, hab ich auch schon gemacht. Dieser riesen Bogen ist mehr als umständlich, wenn man da was kopieren will, steht man im Kopierladen und muss erstmal Faltorgien veranstalten. Vielleicht sollten sich noch mehr beschweren über diese unhandlichen Vorlagen, dann ändern sie das vielleicht mal, zumindest in DIN A4, was man deutlich einfacher kopieren kann.
LG
Gabi
- Nessie
Weniger
Mehr
26 Mai 2018 21:56 #61597
von Nessie
Ist doch gar kein Problem. Gibt die Hefte ja auch einzeln zu bestellen.
Vielleicht hast du recht. Wenn wir alle unseren Wunsch äußern, können die doch bald gar nicht mehr anders.
Vielleicht hast du recht. Wenn wir alle unseren Wunsch äußern, können die doch bald gar nicht mehr anders.

- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
29 Mai 2018 22:47 #61704
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Die neue Feinschnitt Kreativ
Bei Interesse würde ich den Thread hier fortführen und über die Inhalte berichten. Ich habe alle Hefte und auf der Homepage der Feinschnitt Kreativ sind nicht immer alle Inhalte aufgeführt. Vielleicht mag der eine oder andere, der das Heft nicht bezieht, sich ein einzelnes Heft nachbestellen. Wie gesagt: Ich hab' keinerlei Verbindungen zu dem Verlag, kassiere keine Provisionen für jedes verkaufte Heft, aber denke, dass es manche vielleicht inhaltlich schon interessiert.
Da die Feinschnitt Kreativ unterschiedliche Techniken und Projekte beinhaltet, ist vielleicht pro Heft für einige nur 1 interessante Vorlage dabei. Gerade Intarsia-Fans dürften eher enttäuscht sein von den eher spärlichen Intarsia-Vorlagen in der Feinschnitt Kreativ.
Liebe Grüße
von Esther
Da die Feinschnitt Kreativ unterschiedliche Techniken und Projekte beinhaltet, ist vielleicht pro Heft für einige nur 1 interessante Vorlage dabei. Gerade Intarsia-Fans dürften eher enttäuscht sein von den eher spärlichen Intarsia-Vorlagen in der Feinschnitt Kreativ.
Liebe Grüße
von Esther