× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Vorlage - Carousel

Mehr
19 Feb 2015 20:11 #25429 von Siggi
Siggi antwortete auf Vorlage - Carousel
Rainer, Du bist ja nicht nur ein filigraner Säger, Du bist dazu noch ein Techniker, der mit allen Mitteln zum Erfolg strebt !
Alle Achtung, das fertige Objekt wird bestimmt hervorragend :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Feb 2015 07:36 #25435 von Deibenker
Deibenker antwortete auf Vorlage - Carousel
Oh mann, mit den Schleifringen war ich geistig immer bei Lösungen bei denen ich die Kohlen auf der Stirnseite laufen lasse. (Halt wie bei großen Schleifringen.) Aber auf die Lösung mit Blech und auf die Flache Seite... Ist halt n Problem, wenn man schon 100 mal eine Lösung gesehen hat, eine andere Möglichkeit zu erkennen.

Danke für s Zeigen.

Mehr
20 Feb 2015 14:01 #25440 von cat
cat antwortete auf Vorlage - Carousel
Das ist so ein zauberhaftes Projekt und die Entstehung einfach nur fantastisch anzusehen ... Ev. bekommen wir ganz zum Schluss einen kleinen Videoclip zu sehen *vorsichtig mit dem Zaunpfahl winke*?!

Ich hoffe, Du bleibst in der nächsten Zeit von weiteren Zusatzarbeiten verschont, Rainer.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
20 Feb 2015 23:30 #25475 von Micha
Micha antwortete auf Vorlage - Carousel
Hallo rainer, auch ich schließe mich den Bewunderern an. Eine sehr anspruchsvolle Herausforderung, die du ganz stark (!!) step by step umsetzt. Das wird wohl auch für dich ein ganz besonderes Werk, so vom Gesamtaufwand her. Du zeigst uns hier sehr schön, wie vielfältig die FEINE Holzbearbeitungs-Kunst ist. Kompliment zu deiner Exaktheit... Gesägtes, geschnitzes, geschliffenes, Technikkram... - alles dabei was dem Auge Freude macht.
Wünsche dir weiterhin ne ruhige Hand und auch ich freu mich auch auf ein sicher sehr chices fertiges Kunstwerk.
Irgendwann :(
LG, Micha

Freundliche Grüße , Micha

Mehr
03 Mär 2015 10:21 #25982 von Uhrenteddy
Uhrenteddy antwortete auf Vorlage - Carousel
Die Mittelsäule besteht ebenfalls aus 8 Teilen, also wieder viele Innenschnitte. Die unteren und oberen Kanten werden auf 7° geschnitten, die Senkrechten auf 22,5°. Bevor die Teile miteinander verleimt werden, muss der Spiegel auf der Rückseite angebracht werden.

Als Hilfe habe ich wieder Klebeband verwendet. Am einfachsten man legt zwei Teile flach auf eine ebene Unterlage, Kante an Kante, dann mit Klebeband anheften. Nächstes Teil flach anlegen, wieder mit Tape befestigen. Hat man alle Teile aneinander mit Tape geklebt, liegt auf dem Tisch ein fast runder Bogen aus 8 Teilen. Nun wird Holzleim an den senkrechten Kanten aufgetragen, die aneinandergehefteten Teile aufgestellt und wie eine "Rolle" zusammengerollt. Der Anfang und das Ende der Rolle wird wieder mit Tape aneinandergeheftet und nun kann die achteckige Mittelsäule trocknen. Im nächsten Schritt wird die verleimte Mittelsäule auf die Drehscheibe aufgeleimt.

Die Trocknungszeit wird genützt um den Motor zu montieren.

Nun kann auch die Spieluhr mit Trafo, die Kabel und der Trafo für die Beleuchtung, die Stromzuführung und die Steckdosen eingebaut werden.

Zwei weitere Fahrgäste haben ihre Tickets gelöst und sind startbereit.

Als nächstes folgt demnächst der obere Abschluß der Mittelsäule, eine sehr knifflige Angelegenheit.

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
03 Mär 2015 12:44 #25984 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Vorlage - Carousel
Ich kann echt nix anderes als Wow sagen. Ich bin völlig aus dem Häuschen was Du da tolles machst

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• User gelöscht
03 Mär 2015 21:11 #26037 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Vorlage - Carousel
Ganz großes Kino!
Phänomenal!

Allzeit gut Schnitt!
Fred B.
Noch verweilend Hereingesch(n)eiter

Mehr
03 Mär 2015 22:07 #26046 von Micha
Micha antwortete auf Vorlage - Carousel
Rainer, ich helfe Hiltruds Hut zu ziehen. Wirkliche Allround-arbeit vom Feinsten.
Frage mich, wie viele Std. dein Tag hat bzw. ob du hin und wieder auch noch schläfst ?
Die Technik, die gesägten tiermotive durchs schnitzen veredelt, alles sieht extrem sauber gearbeitet aus.
(Das muss es sicher auch, damit das Mega-Kunstwerk auch sauber rundläuft. )

Staunende Grüße , Micha

Freundliche Grüße , Micha

Mehr
04 Mär 2015 07:37 #26053 von Heiko Rettberg
Heiko Rettberg antwortete auf Vorlage - Carousel
Wie die anderen schon sagten eine bewundernswerte Arbeit. Bin auf das Endergebnis gespannt.

LG
Heiko

Mehr
21 Mai 2015 07:37 #27754 von Heiko Rettberg
Heiko Rettberg antwortete auf Vorlage - Carousel
Hallo Rainer, ist dein Carousel mittlerweile fertiggestellt? Mich würde das Endergebnis wirklich Interessieren.