Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?

Mehr
09 Feb 2019 09:01 #67187 von Sant
Hallo,
Bei mir kommen die Pegas Blätter auch oft lose und ich habe die Klemmen ebenfalls neu ausgetauscht und hatte nach wie vor das Problem. ich bin dazu übergegangen, jedes Blatt kurz oben und unten anzuschleifen, bevor ich es einsetze und das funktioniert wunderbar. 2 Sekunden mehr Aufwand, aber das mache ich jetzt seit einem Jahr so und es klappt bestens bei mir.
Liebe Grüße
Sant

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 10:59 #67216 von cat

... ich bin dazu übergegangen, jedes Blatt kurz oben und unten anzuschleifen, bevor ich es einsetze und das funktioniert wunderbar.

Hi Sant,

ja, so mache ich es inzwischen, zusätzlich zum Einkürzen, auch.

Pegas hat auf mein (natürlich höfliches) Anschreiben und die anschließende (höfliche) Erinnerung nach drei Wochen noch nicht einmal reagiert. Allerdings habe ich nach meinen bisherigen, leider überwiegend negativen, Erfahrungen mit der Marke allgemein nichts anderes erwartet *g*.

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 11:09 #67219 von Werner
ich habe mit den Blättern überhaupt keine Probleme; egal ob Baumarkt, DDR-Produktion, Hegner, Pegas oder sonst was. Aber das liegt vermutlich an der Säge.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Feb 2019 18:12 #67254 von Sant
Halo Cat,
:) Manchmal ist es für Leute (Firmen) einfacher, den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten :) deren Verlust, wenn man eines Tages zu anderen Herstellern wechselt. Tapferes Weitersägen :)

Hallo Werner,
Ich glaube nicht, es liegt an der Säge - es ist eine Hegner Multicut SE - und das Problem ist erst bei dem Wechsel zu anderen Blättern aufgekommen und nicht vorher. ZB hatte ich das gleiche Problem mit dem Locker werden bei Pebeco Blättern.
Bei Niqua Blättern hatte ich so etwas nicht (und das it keine Schleichwerbung für die - nur kurz angemerkt :)
Ich habe mich wie Cat einfach drauf eingestellt und es funktioniert somit gut.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Sant

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Feb 2019 19:59 #67284 von Adele
Ich hab die selben Erfahrungen gemacht, die Niqua Blätter halten die Pegas nicht. Ich hab das so gelöst, das ich einen Handschuhe an ziehe und die Stellschrauben richtig übel fest anziehe. Da die Niqua Blätter nicht so lange halten und nicht so gut sägen wie die Pegas, werde ich das Problem in Kauf nehmen und säge jetzt immer mit einem Handschuh an der Hand, wenn ich Innenschnitte mache und das Blatt ständig ein- und ausspannen muss.

Sehr schade das die sich nicht melden und das macht keinen guten Eindruck und ist keine gute Werbung.

Inge kannst du die Blätter nicht dahin zurück geben, wo du sie gekauft hast? Du hast sie ja vermutlich nicht direkt bei Pegas gekauft? Hab ich mal gemacht, bei einem Hersteller der mir doof kam, weil ich Glasscherben in seinem Produkt reklamiert hab, hab das Produkt in den Laden zurück gebracht wo ich es gekauft hab und anstandslos das Geld zurück bekommen.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Feb 2019 23:57 #67292 von Archimedes123
Ich habe einmal gehört, dass man mit Handschuhen von einer Säge fernbleiben soll. Der Handschuh könnte sich in der Säge verfangen, und die Hand reinziehen. Nun ist es natürlich so, dass man sich mit einer Dekupiersäge nicht unbedingt den Finger abschneidet. Aber weh tun kann man sich bestimmt auch. Vielleicht stimmt es ja nicht, was ich da gehört habe.

Herzliche Grüße
Archimede

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Feb 2019 06:31 #67296 von Nicki59
An der Säge habe ich keine Bedenken wegen der Handschuhe. Die wird schon das Material durchschneiden und nicht einziehen.
Anders ist es mit Bohrmaschinen / Akkuschrauber. Da wird der Handschuh erfasst und rumgewickelt. Der Handschuh zieht sich zusammen und die Hand kommt nicht mehr frei. Es werden die Finger regelrecht aus der Hand gerissen. Mein Akkuschrauber hat es mal versucht, zum Glück war der etwas zu schwach für eine ernsthafte Verletzung.
Deshalb, bitte nie mit Handschuhen an sich drehenden Maschinen arbeiten. Dazu zählen nicht die Sägen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Feb 2019 08:36 #67297 von Dat Ei
Moin, moin,

die BGHM untersagt das Tragen von Handschuhen bei allen Arbeiten an Maschinen, bei denen das Werkzeug oder das Werkstück rotiert. Darunter fällt dann nicht die Dekupiersäge, wohl aber jede Form von Bandsäge. Man sollte (dennoch) im Hinterkopf haben, dass Handschuhe das Tastgefühl einschränken und auch die Ausmaße der Hände vergrößern können, was zu Fehleinschätzungen führen kann. Wir halten es deshalb mit der oft zu lesenden, saloppen Richtlinie, Handschuhe nur beim Tragen und Transportieren von Holz zu nutzen, aber nie an irgendwelchen Maschinen.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Feb 2019 09:21 #67301 von Bastelhorst

Ich hab die selben Erfahrungen gemacht, die Niqua Blätter halten die Pegas nicht. Ich hab das so gelöst, das ich einen Handschuhe an ziehe und die Stellschrauben richtig übel fest anziehe. Da die Niqua Blätter nicht so lange halten und nicht so gut sägen wie die Pegas, werde ich das Problem in Kauf nehmen und säge jetzt immer mit einem Handschuh an der Hand, wenn ich Innenschnitte mache und das Blatt ständig ein- und ausspannen muss.
Sehr schade das die sich nicht melden und das macht keinen guten Eindruck und ist keine gute Werbung.
Inge kannst du die Blätter nicht dahin zurück geben, wo du sie gekauft hast? Du hast sie ja vermutlich nicht direkt bei Pegas gekauft? Hab ich mal gemacht, bei einem Hersteller der mir doof kam, weil ich Glasscherben in seinem Produkt reklamiert hab, hab das Produkt in den Laden zurück gebracht wo ich es gekauft hab und anstandslos das Geld zurück bekommen.
LG
Gabi

Das kann ich nicht nachvollziehen Gabi. So alle heilige Zeit spanne ich die Niqua in meine Pegas um meinen Bestand an diesen Blättern los zu werden. Ich habe da keine Probleme. Zumindest im Bereich oberes und unteres Ende gibt es doch keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern oder täusche ich mich? Allerdings hab ich mir um die Feststellschraube der Pegas einen Sterngriff aus MPX gebastelt um fester anziehen zu können. Irgendwann habe ich das hier auch mal gezeigt. Ab und an gehe ich mit groben Schmirgelleinen über die drehbare Spitze der Feststellschraube, das hilft auch gut. Ich habe mir auch angewöhnt die Blätter, wenn ich sie aus der Verpackung nehme an den Enden mal kurz über mein Feuerzeug zu halten. So verbrennen eventuelle Reste von Öl oder sonstwas aus der Produktion.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Feb 2019 09:22 #67302 von Adele
Nie an irgendwelchen sich drehenden Machinen, kann ich so nicht unterschreiben, ich käme nicht auf die Idee ein kleines Teil am Tellerschleifer zu schleifen ohne Handschuhe an. Nich umsonst sehen meine schnittfesten Handschuhe aus, wie sie aussehen - da wäre so manche Fingerkuppe weg gewesen, wenn ich da ohne Handschuhe schleifen würde.

Was natürlich nicht geht ist Bohrmaschine, Kreissäge und co, da ist das echt gefährlich aber bei der Dekupiersäge mit den feinen Sägeblättern, hab ich da keine Bedenken. Und ich hab auch nur einen an, somit geht auch das Feingefühl nicht verloren.
Aber mit der blosen Hand bekomme ich die Stellschraube nicht so fest angezogen das die Pegas Sägeblätter halten. Ich könnte natürlich den Handschuh an und wieder aus ziehen.

Aber danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das man Handschuhe auch an der Bohrmaschine und co anziehen könnte. Kann man sicherlich nicht oft genung erwähnen das sowas dann gefährlich ist.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.