Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?

Mehr
12 Feb 2019 23:28 #67328 von Werner
und wenn jemand beim Sägen unbedingt noch ständig aufs Handy gucken muss - man könnte ja was gaaaanz super-wichtiges verpassen-, helfen auch Fritz und Franz nicht. Ansonsten eine gute Hilfe, seine Fingerchen zu behalten.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2019 16:39 #67333 von Adele

Gabi, schau mal hier www.scrollsawprojects.net/de/forum/dekup...-hegner-ls-300#63330
Bis jetzt hat mir der Sterngriff gute Dienste geleistet. Befürchtungen dass der Sterngriff vielleicht zu schwer für die Mechanik wäre und eventuell die Maschine schädigt, kann ich guten Gewissens zerstreuen. Da passiert nix.

Danke Horst. Ich bräuchte ja eher den zweiten, den du an der Laubsäge hast. Ich hab nur Bedenken das der wirklich greift, weil die Stellschraube eben rund ist und im Fall einer Hegner auch nicht geriffelt sondern "nur" aufgerauht. Diese Stellschraube finde ich ist Überarbeitungswürdig.

Aber ich versuchs mal ob es damit besser geht.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2019 16:42 #67334 von Adele

Gabi, nur mal so gefragt: Hast du bei der oberen Feststellschraube einmal kontrolliert, ob dieser Einsatz noch drin ist ? Damit wird ja verhindert, dass beim anziehen die Angel des Blattes verdreht.
Ich habe jedenfalls -wie Horst auch- noch nie Probleme mit anderen Blättern gehabt und kann das alles nicht nachvollziehen.

Werner - welcher Einsatz? Ich hab die Sonderklemme für Innenschnitte oben an der Säge.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2019 16:48 #67335 von Adele

Hi zusammen,

da ich nun viel über Pegas gemeckert habe, muss ich die Marke heute auch einmal loben!

Nach meiner Erinnerung habe ich eine sehr nette Antwortmail erhalten:

... Bla, bla, bla ...

Zitat: Unsere Tests, auf unseren Pegas Dekupiersägen haben absolut keine Probleme gemacht. Jedoch ist es so, dass der Starke Pendel-Hub der oberen Klemme der Hegner Maschinen, dass Blatt in der Kerbe-Zone müde macht und dass Blatt an dieser Stelle Bricht. Leider hatten wir die Tests nicht auf Hegner gemacht!

Diese Kerbe werden wir in der Zukunft wieder rauslassen, jedoch wird es ein wenig Zeit nehmen.


Pegas schickt mir, sobald lieferbar, ein Gros ohne Kerbe zu und alle sind glücklich! Na ja, ich zumindest freue mich über die Rückmeldung und das nette Angebot. :)

Hallo Inge,

das klingt doch gut, freut mich für dich.

Das von denen Beschriebene Problem ( der starke Pendel-Hub der Hegner ) könnte vielleicht ja auch verantwortlich sein, das die Pegas Blätter nicht so ohne weiteres halten ( wenn man nicht gerade stark bemuskelte Oberarme hat ;) ).

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.