Tellerschleifer / Bandschleifer

Mehr
16 Jan 2020 12:48 #72246 von Multicutter
Multicutter antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich habe auch eine ähnliche Tischlösung wie Horst. Werkstattsauger kommt von unten/seitlich an den Teller heran, Staub wird gut abgesaugt.

@ Bastelhorst

Noch jemand mit der gleichen Idee wie ich :(Y): super B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 13:59 #72251 von Ernst
Ernst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Die gleiche Lösung hab ich auch, mit Anschluss an die Werkstattabsaugung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 14:57 #72252 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Man sind die schnell bei Proxxon. Gestern das Gerät in die Post gebracht heute kommt der Kostenvoranschlag - 126 Euro der Motor ist hin. Neu kostet das Gerät bei OBi aktuell 145 Euro (UVP 189 Euro ) Lohnt sich das? Die würden den Motor, die Platine und eine Silikonscheibe austauschen. Sehe ich das richtig, das das dann quasie ein neues Gerät wäre?

Kann man bei dem alten Gerät den Teller abbauen weiß das einer, geht ja auch noch da drum, sollen die das Gerät verschrotten oder sollen sie es zurück schicken ?

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 15:40 #72253 von Schorry
Schorry antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Na ja. Ganz neu eher nicht. Es werden zwar die größten Teile gewechselt/erneuert, aber die Lager, Dichtungen, Schleifteller usw. sind immer noch die alten Teile. Für mich wäre der Preisunterschied zu einem Neugerät zu gering, als dass ich mich mit dem reparierten Teil abgeben würde. Allerdings - fallen Kosten für den Kostenvoranschlag an, wenn nicht repariert wird? Wenn ja, muss das auf die Neuanschaffung draufgerechnet werden. Dann kann das Verhältnis Alt-Neu schon anders aussehen. Ich kenne das aus anderen Bereichen (Fotografie), dass KV mit ca. Euro 30,-- abgerechnet werden, wenn man keinen Rep.-Auftrag erteilt.
Dahingehend bitte vor einer Entscheidung genau erkundigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 15:42 #72254 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Es hieß kostenloser Kostenvoranschlag. Von daher gehe ich davon aus, das keine Kosten anfallen, genauso steht nichts bei, das es etwas kostet das Gerät entsorgen zu lassen. Die Frage ist , kann ich mit dem alten Gerät was an fangen. Ich hab vor Jahre mal eine kaputte Bohrmaschine weg geworfen und ärgere mich noch heute, weil ich da das Bohrfutter hätte ausbauen können.

Ich tendiere auch deutlich dazu ein neues zu kaufen, bei 20 Euro Preisunterschied.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 16:38 #72256 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Vielleicht doch noch mal Selbsthilfewerkstatt? Oder deine Verwandten? Je nachdem wieviel die fürs Porto haben wollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 16:44 #72258 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Wenn nicht gerade vor einem Monat in einem anderen Forum ähnliches beschrieben wurde hätte ich gesagt lohnt nicht. Die Geschichte gefällig? Bosch PTS 10 (Tischkreissäge) will nicht mehr. User schickt das Teil an Bosch, drei Tage später die Antwort, Motor kaputt, Reparaturkosten höher wie Neupreis. Der User ließ sich das Teil zurück schicken und gab es in einen örtlichen Elektrofachbetrieb. Ergebnis: Irgendeine Kleinigkeit, Reparaturkosten 29 Euro.
Muss jetzt bei Proxxon nicht genau so sein. Ich würde mir das Teil aber auf jedem Fall zurückschicken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 17:10 #72260 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Danke Horst,
ich kenne das eher anders herum. Bei uns sind vorletztes Jahr aus heiterem Himmel, ohne das einer in der Küche war zwei der drei Hauptsicherungen rausgeknallt. Klang als wenn wo was explodiert. Im Sicherungskasten war dann zu sehen das auch die drei Sicherungen des Herdes raus waren. Also ortsansässigen Elektriker angerufen (vor allem wegen der Hauptsicherung) der sich den Herd angeschaut mir aufgeschrieben was alles kaputt sei (waren drei Dinge). Ich dann den Siemens Kundendienst gerufen, der sich das angeschaut, den Kopf geschüttelt und hat nach Putzmittel gefragt. Kaputt war gar nichts, es war lediglich Fett durch die nicht mehr dichte Versiegelung der Herdplatte auf die Elektronik getropft und hat deshalb einen Kurzschluß verursacht, obwohl das Gerät gar nicht an war.

Aber ich lass mir das Teil zurück schicken, mein Vater baut gerne Elektroteile auseinander und verwertet die Einzelteile. Porto kostet 4,10 Euro, dafür kann er den Spaß haben und im Auto nimmt das Teil ja nicht so viel Platz weg bei der nächsten Reise.

LG
gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 19:29 #72263 von Ernst
Ernst antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
So würde ich das auch machen.
Hier ein Bild von "meiner" Lösung. Für mich ideal. Umbau Drechseln/Schleifen 2 min.


Ernst

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Jan 2020 20:49 #72266 von Adele
Adele antwortete auf Tellerschleifer / Bandschleifer
Da ich leider keine Drechselbank hab, muß ich mir wohl wieder einen Tellerschleifer kaufen. Für eine Drechselbank ist meine Werkstatt auch zu klein.
Aber eine tolle Idee ist das die Drechselbank dafür um zu rüsten.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.